Das Problem Lichtschalter am Defender ist ja hinlänglich bekannt. Kontakte zu schwach.
Bei mir hat er immerhin 70.000 Km gehalten. Doch dann, mitten in der Nacht in den ötereichen Alpen Finsterniss.
Sofort Lichthupenschalter angezogen damit ich wieder was sehe, und rechts ran.... anhalten.
1. Versuch: Mit einem Kabelverbinder Standlicht- und Scheinwerferkabel verbunden. Das hat dann 1 Tag funktioniert. Am nächsten Aben stand ich wieder im Dunkeln. nächster Kontakt weggesunken. Die verschwinden im Plastik, weil sie zu heiß werden.
Notfalltipp für Leute, die ihr Lichtschaltsystem noch nicht umgebaut haben.
Man sollte einfach dieses kleine preiswerte Päckchen im Landy dabeihaben.
Es hat folgenden Inhalt:
1 Schalter von Hella Art.Nr. 6EG 001 567-041 EAN 4082300 054569
3 Schneidkabelverbinder (Auf dem Bild sind versehendlich nur 2)
2 Stücke Kabel ca. 20 cm lang mit je einem Falchsteckschuh
Der Schalter lässt sich einfach im gleiche Loch des Haltebleches, in dem vorher der originale Lichschalter war einschrauben.
Die beiden Kabel vom Schalter werden einfach, einer mit dem blauen, und einer mit dem roten Kabel per Schneidverbinder verbunden. Mit dem dritten Schneidverbinder werden die Kabel für Standlicht und Scheinwerfer miteinander verbunden. (Rot + Blau). Wie bei meinem 1. Versuch auch.
So lässt sich jetzt mit einem Schalter das Fahrlicht und das Standlicht einschalten. Wird das Zündschloss ausgeschaltet, leuchtet nur noch das Standlicht.
Ein zusätzlicher Schalter für Standlicht, ist für diese Reparatur nicht notwendig.
Das komplette Notfallpäckchen koste ca. 6 Euro. Und so bleibt man garantiert nicht wegen defektem Lichtschalter liegen.
Das Grundproblem, lässt sich bei einem intakten Lichtschalter aber ganz einfach beheben. Die Kontakte sind nämlich nicht zu schwach. sondern die Vernietung der Kabelanschlüsse ist mangelhaft. Diese Vernietungen haben Spiel. Somit entsteht Übergangswiderstand an den Nieten und die Nieten werden heiß. Verlötet man die Nieten an einem neuen Schalter ist das Problem beseitigt.