14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    brauche eventuell Beratung:


    Ich könnte einen 2000 Range Rover P38 4.6 Autobiography für billig kriegen, sieht auch noch gut aus,, nur datt Ding hat schon 173000 km
    Nun meine Frage: Lohnt sich das noch oder nicht?


    Also ran an die Tastatur ihr P38 Kenner big_beten



    Ach ja, mein Defender ist naturlich nicht zu verkaufen big_grins



    mfg


    der Saharadef

  • Ja Ja jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    Also mit Bj. 2000 und erst 173000 Km auf der Uhr ist das nicht wirklich viel für 11 Jahre im Dienst.Und Du schreibst für Kleines Geld ....dann kannst Eigentlich nichts Falsch machen groß. Wie sieht d. die Karrose ect. aus ? Und was d. Verbrauch angeht ...wäre ja eine LPG Gasanlage zu Überlegen ......


    LG Ralf

  • 175000 ist nicht unbedingt ein problem, ABER, die V8 maschinen sind sehr sicher nicht unverschleißbar, sicher der große (4,6) hat öfter probleme mit riße im unterblock, da das ausbohren der original 3,5 liter motor mit sich gebracht hat das da nicht zu viel metal übrig ist, dadurch gibt es nicht selten haarrisse im block und dadurch kühlwasserverluß....
    Kühlwasserverlust gibt es auch beim einlasskrümmerdichtung (zwarze holle plastikplatte under dem krümmer, das steht dann kühlwasser drauf) ist relativ einfach zu tauschen
    Weiter ist ein P38 ein fabelhaftes Fahrzeug...WENN ALLES FUNKTIONIERT.... sehr viel elektronik, mit auch sehr viel mögliche probleme. wenn mann selbstschrauber ist und auch etwas kann, nicht so übel, wenn mann für alles das Fahrzeug in die Werkstatt bringen soll ist das möglich eine sehr teuere sache.


    Also, ein fahrzeug das sehr deutlich viel mit wasser und salz zu stellen gehat hat (viel rost am ecken von metallteile) lässt mann besser stehen, weil da auch möglich viel elektronikprobleme verursacht vom korrosion entstehen können.


    Der wahl hoch/niedrige untersetzung wird auch elektrisch gemacht, der elektromotor der das versorgt läuft auch öfter fest un brennt durch


    Also, während die probefahrt ALLE elektrische teile ausprobieren. und versuchen eine etwas längere probefahrt zu machen damit mann sehen kann ob es kühlwasserverlust gibt.

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hi Roger B,


    Werd mir das alles merken und ordenlich Probefahren, sowie alle Hebel und Knöpfe ausprobieren.
    Das mit den Haarrissen hatte ich schon gehört, kommt das aber nicht auch durch sagen wir mal "dem Pferd so richtig die Sporen geben" und durch ständiges Anhänger ziehen ?
    Nun mag es sein dass ich da komplett in die falsche Richtung Schiesse oder?


    Ich komme aus der Defenderecke und da ist nicht so mit Sporen geben big_grins ,




    mfg aus dem veregneten Luxemburg


    der Saharadef