110 vs LC

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mike hatte die Seite aus SA gefunden. Hier ein Video von denen mit einem netten Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deswegen kann ein DiscoIII-Fahrer mit MT´s auf den Felgen, nem Defender auch ganz schön die Nase lang machen, der fährt dann halt schlammige Hügel rauf, wo es mit dem Defender selbst im Stand bergab geht! auch mit sperren.
    :o Das sind halt die Errungenschaften der Technik! jochen dich müsste es doch freuen, denn beim Belag- und scheibenwechsel, werden die Brötchen verdient :grinning_squinting_face:
    Übrigens kann man die ETC im Defender mit dem Gasfuß dazu bewegen ihre arbeit einzustellen, klar mit ner sperre is das einfacher!


    (vorne TrueTrack und hinten 100% Detroit-Locker in Verbindung mit viiiieeeeel Schmalz is für meine Bedürfnisse die ideale Wahl)

  • Dein Überleben bei einem Unfall hängt von vielen Dingen ab...
    - ABS kann Sinn machen. Nicht beim reinen Bremsvorgang (da ist es eher hinderlich) aber Du kannst trotz Vollbremsung lenken (ausweichen).
    - Airbag, Gurtstraffer, Bremsassistent und andere elektronische Sicherheitsspielereien - da ist der Defender wohl die falsche Wahl
    - Knautschzone - auch da ist der Defender die falsche Wahl
    - Zufall und Glück
    ...mit einem Disco 3 bist Du da sicherlich besser bedient.


    Die ETC (ElektronischeTraktionsKontrolle) sorgt nur dafür das Du auf rutschigem Untergrund problemloser anfahren kannst.
    Zu den Zeiten ohne ETC hast Du im Winter spätestens beim Losfahren gemerkt das es glatt ist weil ein Reifen durchgedreht hat. Dann fuhr man automatisch langsamer und vorsichtiger. Mit ETC merkst Du das nur an der blinkenden Lampe und nicht am Fahrverhalten des Fahrzeuges.


    Von ETC hängt auf der Straße mit Sicherheit kein Leben ab!
    Für mich bleibt der Bremsenverschleiß im Gelände ein Argument gegen ETC.

  • Ich meine mal gehört zu haben - und bitte u Korrektur, wenn dem nicht so ist - daß ETC zwar abschaltbar ist, aber dies nur bis zu einem bestimmten Grad. Ist das richtig?


    Soll heißen: ETC wird ausgeschaltet, greift aber immer noch bei extremen Verhältnissen ein. Das Aus´schalten ist somit nur zu (sagen wir mal) 80 % wirksam.

  • Zitat von "bully"

    Ich meine mal gehört zu haben - und bitte u Korrektur, wenn dem nicht so ist - daß ETC zwar abschaltbar ist, aber dies nur bis zu einem bestimmten Grad. Ist das richtig?


    Soll heißen: ETC wird ausgeschaltet, greift aber immer noch bei extremen Verhältnissen ein. Das Aus´schalten ist somit nur zu (sagen wir mal) 80 % wirksam.

    Ich denke das ist eher nicht so. Zumindest beim TD5 wäre mir diese Funktion völlig neu und daher denke ich das es sie auch beim TD4 nicht gibt.


    Beim TD5 zieht man eine 10 Amp Sicherung...
    Innenraum-Sicherungskasten, obere Reihe, vierte Sicherung von rechts
    ...und schaltet damit ETC und ABS aus.
    Das ist notwendig wenn man mit einem Permanent-Allrad-Fahrzeug in einen 3 km/h Einrollenbremsenprüfstand fährt.
    Diese Funktion nutzen manche Leute auch im Gelände.


    Ohne die Sicherung ist ETC und ABS komplett aus - 80 % gibt es dann auch nicht mehr.

  • Hab das in einem Bericht über den TD4 gehört. Da wurde gesagt, daß man das abschalten kann, eine Restfunktion aber immer noch bleibt. Genau wurde darauf nicht eingegangen.


    Und richtig, soll nicht bei TD5 sondern nur beim TD4 so sein!


    Obs stimmt....??????? Vielleicht sollte man dazu mal hier reinschauen:


    http://www.ford-transit-forum.de/


    Wird das nicht von dir betrieben, Krude?
    :mrgreen: