Temperaturanzeige

  • Hallo habe da ein kleines Problem mit meinem Disco I Bj.96.
    Bei längeren Fahrten mit dem Anhänger, vorallem aber an Bergstrecken fängt meine Temperaturanzeige an richtung Hot Roter Bereich zu wandern?
    Nach kurzer pause und weiterlaufen lassen ist die anzeige wieder bei normaltemperatur?
    Sollte in der zeit ein Stromverbraucher wie Licht oder Warnblinker aktiviert werden, geht das ganze viel schneller in die Höhe?
    Wer kann mir da eventuell helfen oder hat ähnliche Probleme?
    Mfg Lonesamraider

  • kenne jetzt den disco nicht so genau.
    aber das problem mit hänger betrieb kennt man auch von „normalen” pkw.
    die last am motor im hängerbetrieb ist einfach höher.
    da reicht dann oft die serielle kühlleistung nicht aus.
    da hilft oft nur ein zusätzlicher kühler....

  • Servus,
    eine Anzeige, die um den Normbereich pendelt ist ok. Sogar ein Zeichen, daß das Termostat funktioniert. Wichtig ist, daß nach der Last die Anzeige wieder in den Normbereich zurück kehrt. So wie von Harry beschrieben, bei Last gibt der Motor vermehrt Wärme ab. Ein Zusatzkühler ist nicht erforderlich, denn die Aggregate sind schon aufeinander abgestimmt (Ausnahmen HD-Fahrzeuge, Einsatz- und Rettungsdienstfahrzeuge). Ungeachtet dessen ist ein Kontrollblick auf das Kühlsystem, um Undichtigkeiten auszuschließen, empfehlenswert. Entspricht das Mischungsverhältnis des Kühlwassers den Herstellerangaben? Zum zweiten Teil Deiner Frage gebe ich an die Profis, Jochen, Mike, etc. ab...
    Happy rovering!
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Solange sich das Thermometer im normalen Bereich befindet ist alles ok. Gehts jedoch in de roten Bereich solltest Du Dir über einen neuen Kühler Gedanken machen. Die TDIs waren eigentlich sehr gut gekühlt, erreichen die Betriebstemperatur nur langsam. Wenn sich da was tut liegts idR an einem sich auflösenden Kühlernetz.
    Das elektrische Problem wird vermutlich an einer mangelhaften Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebeeinhet und der Karosse liegen. Da gabs öfter mal Probleme, besonders jedoch bei den Defendern. Einfach mal ein dickes Kabel legen.....

  • Oh ein lustiges Ratespiel big_grins dann will ich auch mal!



    Zitat von "Lonesamraider"

    Sollte in der zeit ein Stromverbraucher wie Licht oder Warnblinker aktiviert werden, geht das ganze viel schneller in die Höhe?


    Bei der Beschreibung tippe ich auf Masseproblem der Anzeigen.
    Beim Defender TDI habe ich genau das schon mal erlebt.
    Massekontakt im Armaturenbrett nicht ok. Ein Teil der Masse wurde dann über den Geber gezogen (Tempanzeige zu hoch) und mit Beleuchtung ging es in den roten Bereich (höhere Stromaufnahme durch einschalten der Glühlampen).