TC im Gelände (abschaltbar)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • MoinMoin,


    ich bin überrascht... ich habe da wohl ein gutes Thema angesprochen.


    Das mit der Sperre habe ich extra in " " geschrieben, da ich schon den Unterschied kenne. Ich findes es aber super, wie damit umgegangen wird.


    Drei Fragen habe ich aber noch:


    Geht die Warnlampe (TC/ABS ohne Funktion) bei betätigen des Schalters - also die Reaktivierung vom TC/ABS - wieder aus? Oder muß ein Fehlercode gelöscht werden?


    Und das Thema mit der Bergabfahrt:


    Kennt jemand diese Problematik? Hügel runter / Fahrzeug hält die Geschwindigkeit (ohne selbst bremsen zu müssen, also nur mit Standgas mit eingelegter Untersetzung) / Fahrzeug wird auf einmal schneller / Fahrzeug muß mit Pedal/Betriebsbremse abgebremst werden.


    Hat der TD4 eine Berg ab Fahrhilfe? Wenn ja, hab` ich da was gekauft von dem ich garnix wußte... und dann würde sie auch noch sch... funktionieren!!!


    Danke & Gruß aus Hanau


    Matthias

  • Zitat von "minicooper"

    Geht die Warnlampe (TC/ABS ohne Funktion) bei betätigen des Schalters - also die Reaktivierung vom TC/ABS - wieder aus? Oder muß ein Fehlercode gelöscht werden?


    Da ABS/TC im TD4 und im TD5 das selbe Steuergetät nutzen, gehe ich davon aus das sich beide gleich verhalten.


    Beim TD5 ist das so...
    Es wird ein Fehler gesetzt aber das ist völlig egal. Ich kenne ein Fahrzeug bei dem man den Motor neu starten muss um das ABS wieder zu aktivieren. Bei allen anderen, die ich kenne, reicht es den Schalter zu betätigen.


    Zitat von "minicooper"

    Kennt jemand diese Problematik? Hügel runter / Fahrzeug hält die Geschwindigkeit (ohne selbst bremsen zu müssen, also nur mit Standgas mit eingelegter Untersetzung) / Fahrzeug wird auf einmal schneller / Fahrzeug muß mit Pedal/Betriebsbremse abgebremst werden.


    Naja, kommt jetzt ein wenig auf den Berg an. Wenn es richtig steil wird spielt die Erdanziehung auch noch eine Rolle. eusa_angel
    Die Anfahrhilfe vom TD4 gibt selbstständig Gas aber das sollte bergab nicht der Fall sein.



    Zitat von "sturmvogel"

    würde jetzt trotzdem gern meine TC per schalter bei bedarf stilllegen: darf ich mich bei nächster gelegenheit vertrauensvoll an dich wenden? habe schon einen schalter und kabel, nur bei der sache mit dem anschluss an die "sicherung" hätte ich gern fachlichen beistand...


    Kein Problem, ich helfe Dir dabei gerne aber das ist wirklich kein Hexenwerk.
    Beim TD5 ist es die vierte Sicherung von rechts in der oberen Reihe. Die ziehst Du einfach heraus und nimmst ein Messgerät zur Hand.
    Zündung an und die beiden Kontakte des Sicherungshalters durchmessen. Einer hat Strom, einer nicht. Merke Dir den ohne Strom.
    Zündung aus machen, Batterie abklemmen und Sicherungskasten losschrauben.
    Such Dir die Leitung der ABS-Sicherung heraus die keinen Strom hatte. Die kneifst Du so durch, dass Du an beide Ende ein Stück Kabel ankrimpen kannst.
    Kabel verlegen, Schalter anschließen, Sicherungskasten anschrauben, Sicherung rein, Batterie anklemmen und fertig.
    Wenn Du, wie beschrieben, den Schalter in die stromlose Leitung einbindest, ist alles über die Sicherung abgesichert.

  • Um dem ganzen Driss aus dem Weg zu gehen, habe ich mir den td4
    und td5 ohne elektronischen Schnickschnack geholt!!!


    Kauf mir doch nix was ich umständlich abschalten muss.


    Stattdessen habe ich mir n Torsen Diff. hi. verbaut 



    [quote="Corvus"]
    Die Anfahrhilfe vom TD4 gibt selbstständig Gas aber das sollte ....
    [quote="Corvus"]


    Die Anfahrhilfe ist am Hang aufwärts genial, aber abwärts ist der Transit sehr gefährlich.
    Die Motorbremse funktioniert zwar vorzüglich, aber je nach Situation in sehr steilen Abfahrten
    Insb. mit Matsch oder losem Untergrund ist die träge Gasannahme fast tödlich!!
    Ein bewusster, gewollter Gasstoss zur Rückerlangung der Traktion im Gefälle wird so zum Himmelfahrtskommando,
    dann wenn der Gasstoss verzögert kommt.
    Wenn er denn dann kommt, is et oft zu spät und oder kontraproduktiv .......

  • Moin!


    Dann geb´ ich noch mal zu den letzten Fragen meinen Senf dazu, halt was die Erfahrung so gezeigt hat (alles beim TD5, ob TD4 kompatibel weiß ich nicht).


    Ich hab´ den Schalter eingebaut, wenn ich ABS tot lege (also per Schalter die Sicherung ziehe) leuchtet so Einiges, klar. Schalte ich ABS wieder ein ist alles wieder wie vorher. Ob Fehler abgespeichert werden, konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen. Sollte aber egal sein, einfach bei Gelegenheit löschen oder auch nicht. Man weiß ja, wo die Fehler her kommen.


    In meinem Disco II ist zwar ne Mittelsperre drin, mir fehlt aber die Bedienung. Ich muss mich also drunter legen um sie zu benutzen, was ich nur tue, wenn ich in´s Gelände fahre.


    Ein paar Situationen, neulich im Fahrgelände, und was passiert.


    Kleine Sandhügel, 1. Gang kurz, nur Standgas:


    Das Auto gräbt irgendwann vor sich hin, TC greift nicht ein, weil zu wenig Drehzahl, ich komme nicht rüber.
    Gleiche Situation aber mit Gas geben: TC greift ein, nach 2 oder 3 Anläufen schaffe ich es.
    Gleiche Situation, nur Standgas, aber mit Mittelsperre: Ich schaffe es auf Anhieb beim ersten Versuch, TC greift nicht ein.


    Andere Lage, ein kurzer aber steiler Hügel mit Löchern in der Spur.


    Mit ETC und viel Gas: ich werde immer wieder ausgebremst und komme nicht rauf. Mit richtig viel Gas und Schwung geht nicht wegen der Löcher.


    Ohne ETC: Nach dem 3. Versuch klappt es bei der richtigen Dosierung vom Gas.
    Mit Mittelsperre: Nicht ausprobiert, müsste aber deutlich besser klappen, klar.


    Andere Lage: eine ebene Strecke, fester Untergrund, ordentliche Verschränkung wechselseitig, also die klassische Teststrecke.


    Ohne ETC: geht nur mit viel Schwung.
    Mit ETC: klappt gut mit ein wenig Gas, das jeweilige Rad in der Luft wird nur kurz abgebremst, das Auto fährt gleichmäßig durch.
    Mit Mittelsperre: nicht probiert.


    Ich halte es grundsätzlich so:
    Fahre ich auf Pisten und Feldwegen ist ETC ganz OK, es greift hin und wieder ein und gut ist. Mittelsperre brauche ich nicht wirklich. Hätte ich die Bedienung verbaut wär´s vielleicht was Anderes.
    Fahre ich in´s Gelände grundsätzlich Mittelsperre rein, macht ja nichts auf losem Untergrund und ETC/ABS schalte ich dann bei Bedarf ab.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • [quote="djd"


    Die Anfahrhilfe ist am Hang aufwärts genial, aber abwärts ist der Transit sehr gefährlich.
    Die Motorbremse funktioniert zwar vorzüglich, aber je nach Situation in sehr steilen Abfahrten
    Insb. mit Matsch oder losem Untergrund ist die träge Gasannahme fast tödlich!!
    Ein bewusster, gewollter Gasstoss zur Rückerlangung der Traktion im Gefälle wird so zum Himmelfahrtskommando,
    dann wenn der Gasstoss verzögert kommt.
    Wenn er denn dann kommt, is et oft zu spät und oder kontraproduktiv .......[/quote]


    Ähnliches ist mir auch schon passiert:


    Ein feuchter Wiesenhang, zu ca. 30 Meter recht steil abwärts. 1. Gang, kurz, einfach rollen lassen mit Bergabfahrthilfe, wozu ist sie schließlich da. Plötzlich wird die Karre richtig schnell, zum Bremsen bin ich vor Schreck gar nicht gekommen bzw. nur sachtes Abbremsen hat gar nichts genützt. Zum Glück war ne gute Spur da und ordentlich Auslauf.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...