Fernlichtproblem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.


    Ich habe das Problem, dass wenn ich den Fernlichtschalter betätige, die Hauptscheinwerfer komplett ausgehen big_hilfe
    Als, normales Ablendlicht geht, aber sobald ich auf Fernlicht umschalte, gehen beide Scheinwerfer aus.....


    Habe mal geschaut.
    Vom Lichtschalter geht 1 Kabel zum Fernlichtschalter.
    Von dem gehen wiederum 2 Kabel weg, laut Schaltplan zu den Scheinwerfern, habe die aber noch nicht durchgemessen.
    Der Fernlichtschalter schaltet korrekt zwischen den beiden Kabeln hin und her, der funzt also.
    Nur kommt vorne nur auf einer Leitung Strom für die Scheinwerfer an.


    An den Scheinwerfern kommen (auch lt. Plan korrekt) drei Kabel an, 2 für Abblendlicht und 1 Kabel für Fernlicht.


    Hat da jemand einen Plan, was das sein könnte ??


    Vielen Dank schon mal.

  • Hmm.. eigentlich nicht.
    Ich habe ja den Mil Schalter und von dem geht laut Schaltplan 1 Kabel zu dem Fernlichtschalter und der verteilt das dann in Abblend- und Fernlicht.


    Der Schalter schaltet, der Fernlichtschalter schaltet auch, aber vorne kommt nur Abblendlichtstrom an

  • Hm. Vielleicht doch der Schalter? Mal alle Kontakte am Schalter prüfen. Geschaltet zwischen Abblend- und Fernlicht wird ja dann über den Arm am Lenkrad. Vielleicht da nach einem Defekt schauen und nicht zuletzt die Sicherungen prüfen. Du hast ja sicher noch die guten alten Glassicherungen. Da bildet sich im Träger unter den Sicherungen gerne mal Korrosion. Ein wenig Schleifpapier und Kontaktspray und viele Probleme sind direkt verschwunden.


    Gruß


    Goran

  • Ähem, wir reden hier von einem IIa Ex- Mod, der hat den 6- fach Lichtschalter ind der Fernlichtschalter ist neben dem Kulu Pedal angebracht.


    Nee, Schalter habe ich schon getestet, der Schaltet zwischen den beiden Kabeln um.

  • Hast du die Masseverbindung mal richtig kontrolliert.Nicht nur geschaut ob das Kabel noch dran ist,sonder die Kontakt-Stellen mal gesäubert;dort wo z.b. ein Kabelschuh verschraubt ist....??
    Sonst zieh mal kurz per zweiten Kabel erneut Masse....


    Martin

  • Na dann ist doch alles geklärt:


    wenn der Fernlichtschalter definitiv umschaltet, aber an den Scheinwerfern nix ankommt, dann hat das Kabel eine Unterbrechung.


    Könnte ein Marderbiß sein oder Korrosion oder einfach abgerissen.


    Gut wäre noch zu prüfen, ob der Fernlichtschalter auch niederohmig wird. Also nicht nur am Ausgang des Fernlichtschalters die Spannung messen (ohne die Scheinwerfer dran), sondern auch den Widerstand des Schalters. Der muß deutlich kleiner 1 Ohm sein. Ist er grösser, kannst Du zwar ohne Last (Scheinwerfer) die volle Spannung am Ausgang messen, aber es geht (vereinfacht gesagt) zu wenig Strom durch.


    Sigi

  • Zitat von "109S3"

    Ähem, wir reden hier von einem IIa Ex- Mod, der hat den 6- fach Lichtschalter ind der Fernlichtschalter ist neben dem Kulu Pedal angebracht.


    Nee, Schalter habe ich schon getestet, der Schaltet zwischen den beiden Kabeln um.



    Schon klar - hab ich ja auch .....


    Korrosion an dem 3er-Stecker der hinten auf die Birne kommt kenne ich auch!

  • Zitat von "NINETYBLUE"

    Hast du die Masseverbindung mal richtig kontrolliert.Nicht nur geschaut ob das Kabel noch dran ist, sonder die Kontakt-Stellen mal gesäubert;dort wo z.b. ein Kabelschuh verschraubt ist....??
    Sonst zieh mal kurz per zweiten Kabel erneut Masse....Martin


    Ich habe gemessen, ob das Massekabel Verbindung hat, das ist Okay.
    Es ist ein dickes Kabel mit einem Kabelschuh an der Kühlermaske besfetigt.


    Zitat von "Sigi_H"

    Na dann ist doch alles geklärt:
    wenn der Fernlichtschalter definitiv umschaltet, aber an den Scheinwerfern nix ankommt, dann hat das Kabel eine Unterbrechung.


    Daran hatte ich auch schon gedacht, was mich aber stört, dass der Strom über das "Fernlichtkabel" ankommt und nicht auf dem eigentlichen "Abblendlichtkabel"...


    Zitat

    Könnte ein Marderbiß sein oder Korrosion oder einfach abgerissen.


    Marder haben wir hier eigentlich keine Probleme, obwohl wir auf dem Land wohnen.

    Zitat

    Gut wäre noch zu prüfen, ob der Fernlichtschalter auch niederohmig wird. Also nicht nur am Ausgang des Fernlichtschalters die Spannung messen (ohne die Scheinwerfer dran), sondern auch den Widerstand des Schalters. Der muß deutlich kleiner 1 Ohm sein. Ist er grösser, kannst Du zwar ohne Last (Scheinwerfer) die volle Spannung am Ausgang messen, aber es geht (vereinfacht gesagt) zu wenig Strom durch.Sigi


    Das könnte ich am WE mal machen, da ich nur gemessen habe ob da 24 Volt rausgehen, oder nicht.



    Zitat von "bully"

    Schon klar - hab ich ja auch .....


    Korrosion an dem 3er-Stecker der hinten auf die Birne kommt kenne ich auch!

  • ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line..... ......please hold the line.....

  • Harry ...Schau mal hier da Findest Du auch solche Geilen Smilys .......


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.world-of-smilies.com/">http://www.world-of-smilies.com/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Fahrzeuge&offset=20">http://www.smilies.4-user.de/index.php? ... &offset=20</a><!-- m -->


    Dann Einfach nen Smily aussuchen Rechts Klick d. Link kopieren und hier Einfügen und schwupppppp

  • Jetzt werde ich bestimmt geteert und gefedert:


    Und wenn es einfach die Glühfäden für das Fernlicht sind? Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die auf beiden Seiten gleichzeitig durch gehen...


    Mit klugscheissendem Gruß,
    Ulrich


    -- Sent from my Palm Pre using Forums Beta

  • He Ulrich............. warum terren und federn............. ist doch Lucas ! Da kann alles Pasieren was Elektrik angeht big_grins


    LG Ralf

  • Zitat von "waldlaus"

    Jetzt werde ich bestimmt geteert und gefedert:
    Und wenn es einfach die Glühfäden für das Fernlicht sind? Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die auf beiden Seiten gleichzeitig durch gehen...
    Mit klugscheissendem Gruß, Ulrich
    -- Sent from my Palm Pre using Forums Beta



    Nee, die Birnen sind Okay, wenn ich die Kabel anders herum anschließe leuchten die Lampen.


    Zitat von "yoeddy2"

    He Ulrich............. warum terren und federn............. ist doch Lucas ! Da kann alles Pasieren was Elektrik angeht big_grins LG Ralf


    big_grins
    Lucas the Prince of darkness.....


    Hier fahren sogar Anhänger rum mit LUCAS hintendrauf..... Ist aber vermutlich ein anderer eusa_whistle