Disco II - Batterieumrüstung

  • Hallo!


    Die Batterie in meinem Disco II ist nicht mehr die Beste. Original verbaut ist ja eine 110Ah. Nun würde ich gerne auf die Exide Maxxima 900 oder 900 DC umrüsten. Die Startleistung ist ja die gleiche mit 900 A, nur die Kapazität ist mit 55 Ah gerade mal die Hälfte. Aber das soll sich ja bei diesem Batterietyp (Wickelzellen) etwas anders verhalten. Also meine Frage ist nun: Würde diese Batterie ausreichen und hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?


    Ich hatte solch eine Batterie damals in meinem Mitsubishi L300 und war damit eigentlich recht zufrieden. Da war ja auch ein 2,5 ltr. Motor drin.


    Eine zweite Batterie möchte ich nicht einbauen, habe aber so einiges an Verbrauchern, allerdings überwiegend nur während der Fahrt. Ich tendiere daher zur 900 DC.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • die 55 A kapazität ist nicht anders als 55 A Kapazität bei eine "normalen" Batterie.... ALso muß die Lichtmaschine mehr arbeiten um genügend strom zu liefern, wo vorheer die 110Ah vom Batterie das doppelte leisten könnte dat mit zu arbeiten...


    Ich würde das jedenfals NICHT machen, eher eine Schwerere, als das im fahrzeug rein gehehn würde (vom größe her)......


    WO im D2 hat man platz für eine 2e Batterie?? im D1 könnte mann hinter der andere scheinwerfer eine 2e Batterie montieren (nur wagenheber usw wegnehmen).......

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."

    die 55 A kapazität ist nicht anders als 55 A Kapazität bei eine "normalen" Batterie....


    Ja, das ist klar. Aber bei den Wickelzellenbatterien steht die Nennkapazität prozentual mehr zur Verfügung als bei einer normalen Bleibatterie. Die gibt nie das wirklich ab, was drauf steht.


    Zitat von "Roger B."


    ALso muß die Lichtmaschine mehr arbeiten um genügend strom zu liefern, wo vorheer die 110Ah vom Batterie das doppelte leisten könnte dat mit zu arbeiten...


    Nee, sehe ich nicht so. Die Lichtmaschine muss eh den Strom produzieren, den ich verbrauche, nur die Batterie kann weniger zwischenspeichern, also nur weniger Vorrat wenn die Lichtmaschine nicht läuft.


    Zitat von "Roger B."


    WO im D2 hat man platz für eine 2e Batterie?? im D1 könnte mann hinter der andere scheinwerfer eine 2e Batterie montieren (nur wagenheber usw wegnehmen).......


    Ist schwierig im Disco II, im Motorraum auf jeden Fall nicht möglich. Und ich möchte auch nicht Geld für 2 Stück ausgeben.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Schönen Dank für den Link, muss ich mir mal am Fahrzeug ansehen. Zur Zeit liegt die Sache auf Eis, also noch nix passiert.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "landbecker"

    Nur der Vollständigkeit halber. Laut diesem Bericht bekommt man schon eine zweite Batterie in den Disco.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.discovery2.co.uk/twinbattery.html">http://www.discovery2.co.uk/twinbattery.html</a><!-- m -->


    bei meiner kein platz dort (auch nicht im spiegelbild gesehen) da ist mein zusatzheizer ab werk verbaut worden.


    habe die zusatzbatterie im kofferraum rechts verbaut (5 sitzer)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Moin!


    Kleines Update: Ich hatte mich noch im letzten Winter für ne neue Hauptbatterie entschieden und ne Banner Powerbull eingebaut. Die wurde nun auch seit Mai nicht mehr extern aufgeladen, weil´s vor dem Mietshaus einfach nicht geht. Bis jetzt keinerlei Problem. Urlaubstour mit Kühlbox alles i.O. und auch jetzt bei nur noch Kurzstrecke und Sitzheizung auch keine Startprobleme. Und das obwohl die Spannung heute morgen nur noch 12,0 V betrug. Zweite Batterie ist also gestrichen, tut nicht Not. Mal sehen wie´s aussieht, wenn die "neue" Standheizung (Wasser) drin ist. Aber dann ist der Platz im Motorraum eh nicht mehr vorhanden.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • bei mir ist da hinten im eck bei die batterie auch noch ein victron phoenix 700watt spannungswandler/batterielader eingebaut, möchte meine hauptbatterie nicht leerziehen wenn ich die 230v nutze

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013