Ölpumpe 300 TDI

  • Hallo,
    habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass bei warmgefahrenem Motor (> 100 Grad ÖT) im Leerlauf die Ölkontrolllampe leuchtet und das macht mich nervös. War schon beim offiziellen LR Schrauber und der hat alles mögliche instandgesetzt (u.a. das Druckregelventil, was aber nur im Kaltzustand eine Funktion hat). Ölpumpen gehen angeblich nicht kaputt (???). Der Druckschalter ist nicht kaputt (habe ich schon getauscht) und mein Motor hat auch keinen Lagerschaden. Jetzt war ich mal bei einem anderen Freundlichen und der sagte: "Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Druckschalter oder Ölpumpe, 300 TDI Motoren gehen nicht kaputt"(und darunter leidet er als Neuwagenhändler) eusa_angel . Hat schon mal jemand eine (langsam) sterbende Ölpumpe gehabt? Soll ich die auf Verdacht wechseln lassen? Selber schrauben kann ich sowas nicht und der Freundliche nimmt knapp 6 Std. + Material, also runde 1k€ ... eusa_pray Kann doch nicht sein, dass nur mir sowas passiert ... wer weiß was? Danke schonmal
    Grüße
    Jochen

  • Mich verwundert eher Deine Öltemperatur. Wie kommst Du auf >100°C? Wenn das verifiziert ist, dann würde ich sagen, der ist ganz schön heiß. Vielleicht liegt es daran. Welches Öl hast Du drin? Wenn es zB 5W40 ist würde ich es mal mit 15W40 versuchen.


    Sigi

  • Hallo Sigi, danke für die schnelle Antwort. Die Öltemperatur liegt bei sommerlichen Temperaturen und Tempo 120 zwischen 110 und 120 C. Das weiß ich aber erst seit ein paar Wochen (Thermometer nachgerüstet).Mein "Freundlicher" sagt, dass sei völlig normal. Natürlich ist heisses Öl dünnflüssiger, also gibt es auch weniger Druck. Habe verschiedene Öle ausprobiert, zunächst 5W30, aber das gibt natürlich noch weniger Druck. Dann 10W40 und inzwischen wieder das originale 15W40. Wesentliche Veränderungen ergibt das alles nicht. Ich könnte noch 20W50 versuchen (und immer gaaaanz vorsichtig warmfahren), aber das kann ja nicht normal sein. Ich habe Angst, mir den Motor kaputt zu fahren. Überlege, ob sich vielleicht langsam das Pumpenrad in Wohlgefallen auflöst, möchte aber auch nicht einen Tausi auf den Tisch legen, um danach immer noch das Gleiche Problem zu haben big_beten