Motordaten für TüV

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen exMod 110 Bj 87 in England gekauft und muss jetzt hier durch §21 durch. Mein TüV möchte Daten zum Motor haben. Hat jemand von Euch einen 2.5L TurboDiesel Motor? Das ist der 19J. Ich bräuchte eine Kopie von einem Brief mit solchem Motor, so dass der TÜv Abgas und Leistung eintragen kann. Oder hat sonst jemand ne Idee, wo man sowas herbekommt. Der TüV schickt mich zu LandRover, LandRover(Deutschland) zum Händler und die mich wieder zum TüV. eusa_doh


    Eine Kopie von einem Brief vom 110 habe ich schon von einem Boardler bekommen, wofür ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Leider hat er einen neueren Motor verbaut.



    Gruss


    Kilian325e

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort.
    Ja, ich bin mir absolut sicher. Ich bin auch in der Lage einen Turbolader zu identifizieren. Original war der Sauger drin, das stimmt schon.
    Der Motorcode beginnt mit 19J, also ist es auch ein Turbodiesel. Der englische Vorbesitzer hat mir erzählt, dass noch sein Verkäufer diesen Motor eingebaut hat. Es soll ein 89er sein. Also (hoffentlich) schon einer mit einem verstärkten Block.


    Aber jetzt brauche ich Papiere um das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen. Und ich nehme mal an, dass ein Brief von einem Fzg mit passendem Motor ausreichen müsste.


    Gruss


    Kilian325e

  • tut mir leid, wenn das so "wichtigheischend" daherkam, aber ich war verwundert, dass ein 87er schon einen turbodiesel verbaut hatte. nachträglicher einbau erklärt das natürlich :winking_face:


    damit bin ich leider aus dem rennen: habe "nur" einen sauger und entsprechend keine daten für dich.


    viel glück bei der suche!
    kannst ja uch mal bei oliv-landy.org nachfragen, vielleicht ist dort einer mit 'nem turbodiesel unterwegs...


    lieben gruß,


    der freund des unkaputtbaren saugers+ big_grins

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Nein, das passt schon. Der Einwand hat ja seine Berechtigung big_ok
    Du hattest nicht zufällig vor auf einen TD umzubauen?


    Also -> Oliv-Landy. Danke für den Tip!


    Gruss


    Kilian325e

  • non, auf td umzubauen hatte ich einmal in erwägung gezogen. allerdings haben mir ALLE davon abgeraten, da der td einfach zu anfällig sei! der sauger ist quasi unkaputtbar, hat dafür aber auch geringfügig weniger leistung als der td.


    da du aber einen td schon dein eigen nennst, drücke ich dir die daumen! :winking_face:


    in diesem sinne: glückauf!


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo,
    hat jemand die Daten für nen 2,5l Saugdiesel? Ist ein 11J Motor. Brauche die ebenfalls fürn Tüv. Würde mich über eine Kopie an <!-- e --><a href="mailto:marius.adam@gmx.de">marius.adam@gmx.de</a><!-- e --> freuen.


    Gruß,
    Marius

  • Zitat von "adam"

    Hallo,
    hat jemand die Daten für nen 2,5l Saugdiesel? Ist ein 11J Motor. Brauche die ebenfalls fürn Tüv. Würde mich über eine Kopie an <!-- e --><a href="mailto:marius.adam@gmx.de">marius.adam@gmx.de</a><!-- e --> freuen.


    Gruß,
    Marius




    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.topcarguide.com/index.php?token=rWjeYx3Xfv3BlP%2FCmRiYI8gZfGH3AGpSNSbGO2p%3D">http://www.topcarguide.com/index.php?to ... NSbGO2p%3D</a><!-- m -->




    Engine location front along
    Fuel diesel
    Fuel supply system Diesel
    Max power 50 kW (68 HP) at 4000 rpm
    Max torque 158 N·m at 1800 rpm




    Engine design, number of cyls linear 4
    Displacement 2495 cc
    Bore 90.5 mm
    Stroke 97 mm
    Valves per cyl 2
    Total number of valves 8
    Compression ratio 21 : 1
    Aspiration N



    ich hoffe das hilft.............