Wohnin mit der CB Antenne?

  • Hallo zusammen,


    nachdem Olli 4x4 mich nun bequatscht hat auch endlich eine Funke zu kaufen stellt sich mir folgende Frage:
    Warum haben alle die Antenne am Heck?
    Nur weils cool aussieht, oder hat das auch technische Gründe?
    Könnte man die nicht einfach an den Schnorchel binden?


    Ja ja, ich sollte das eigentlich selbst wissen, aber nach dem 3. Semenster E-Technik habe ich auf Informatik geschwenkt,
    weil ich diesen ganzen analogen Kram nicht verstanden habe :winking_face:


    Danke Stefan

  • Am besten wäre es auf dem Dach, mittig. Das Dach ist quasi ein Reflektor und sorgt für bessere Sende-/Empfangsqualität. Da wäre die Antenne aber schlecht abzunehmen und wieder dran zu tütteln. Wenn Du sie hinten dran machst, hast Du die Reflektorwirkung also nach vorne (besserer Empfang wenn Du hinten in der Kolonne fährst.
    Wenn Du Dir so eine 2m+ Antenne draufdübelst wird das Dach auch schon uninteressant, da wäre einfach Aufgrund der Höhe der Kotflügel oder Stoßfänger besser geeignet. Nicht das die Karre beim Schwanken der Antenne einfach umkippt :winking_face: . Beim Kotflügel müsste aber ggf. eine Verstärkung drunter.


    Des weiteren gab/gibt es von Land Rover Vorgaben, wo Antennen zu montieren sind (damit die Fahrzeugelektronik nicht gestört wird, sofern vorhanden). Soweit ich es gesehen habe, war das früher auf den Kotflügel oder eben hinten beschränkt. Ich habe die aktuelleste Version (für den Td5) zu Hause (1 Monat alt). Dort kann ich nicht wirklich eine Einschränkung mehr finden.


    Soweit meine Laienkentnisse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke AWo, hört sich plausibel an.
    Dann schraube ich die auch mal ans Heck. Hab den Himmel eh gerade ausgebaut.


    Wenn ich die vorn auf dem Blinddeckel montiere befürchte ich, dass mein eh schon schlechter Radioempfang
    dadurch doch schlechter wird.


    Grüße Stefan

  • Zitat von "schmitti"

    Danke AWo, hört sich plausibel an.
    Dann schraube ich die auch mal ans Heck. Hab den Himmel eh gerade ausgebaut.


    Wie lang ist sie denn? Ich habe die kurze (Funk 90(cm)) von Alan, weil mir Kolonnen- und Geländefunk gereicht hat. Für mehr ist die auch nicht zu gebrauchen. Ich wechsle aber auf die Funk 120(cm) oder 150(cm). Dürfte noch in die Montagestelle passen, da die Anleitung und somit das Bohrloch für alle drei Antennen war. Schaade ist nur, das diese keine Feder im Fuß hat und somit nur nach vorne oder hinten wegklappt, wenn mal mal irgendwo langschubbert.
    Sollte ich da noch eine mit Feder finden nehme ich die dann ggf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWo,


    ich habe auch extra ne kurze von Albrecht gekauft (50cm) weil ich auch nicht so ne Angelrute hinten am Heck haben will,
    und mein Fokus auch auf Kolonne und Gelände liegt.
    Und der kompetente Verkäufer bei Conrad meinte eine kurze Antenne bei der die Stehwelle sauber eingemessen ist bringt mehr
    als ne lange die man einfach nur so dranschraubt (wie Olli).
    Hab also fürn zwanni noch son Stehwellenmessgerät mitgenommen.


    Mein Antennenfuß klappt leider auch nur in eine Richtung (vorn - hinten) bzw. Oben - Unten da ich ja am Heck montiere.
    Wenn man die jetzt im Gelände nach unten klappt, hat man dann noch Empfang?
    Alternativ habe ich mir gedacht die Antenne weiter unten ans Heck zu schrauben. (neben die Hecktür unter dem rechten Seitenfenster)
    So dass die Antenne nicht höher als die Dachkante ist.
    Ist funktechnisch warscheinlich auch nicht so der bringer - oder?


    Grüße Stefan

  • Moin moin,


    ich habe sie vorne rechts am Kotflügel, sozusagen als Gegenstück zur Radioantenne,
    allerdings ist sie 90 cm lang. Die Antenne ist so flexibel, daß es ihr nicht ausmacht wenn sie z.B. in der Garage
    eins übergezogen kriegt. Stegwelle ist Top, und mit Serienmässigen 4 Watt bin ich vollkommen zufrieden mit der Sende und Empfangsqualität. Bis München reichts nicht vom Ruhrpott, aber 8.10 km in bebautem Gebiet geht allemal.


    Grüße, Robert

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • Empfang haste bei Kolonnenfahrt auch ohne Antenne, problematisch ists (für die Funke) wenn du viel sendest. Wenn dann die Leistung nicht aus der Antenne raus geht, weil die schlecht abgestimmt ist, heizt sie die Endstufe der Funke auf und wenn du Pech hast, geht die kaputt. Soweit die Theorie...


    In der Praxis hält man aber in der Regel keine Vorträge über Funk, sondern sacht ja nur mal kurz "Kann mir mal einer helfen" oder "Können wir mal auf die nächste Raststätte, meine Begleitung muss mal..."


    Wenn die Kollegen alle in Sichtweite sind, hören sie dich dann auch mit schlecht eingestellter Antenne und es geht auch nix kaputt.


    Zur Einstellung der Stehwelle: CB-Funk Antennen mögen es in der Regel nicht, wenn direkt neben ihnen noch Metall ist. Am liebsten stehen die auf ner horizontalen Fläche, mit nix drumherum. Vertikale Montage geht, wenn der Strahler der Antenne nix mehr neben sich hat, also z.B. oben links oder rechts der Hecktür und der Strahler guckt übers Dach. Wenn die Antenne am Heck so angebracht wird, dass sie nicht übers Dach kommt, wirst du sie vermutlich nicht vernünftig einstellen können und die Reichweite dürfte eher mau sein.


    Abknicken im Gelände vermeidet man am besten durch eine sehr flexible und möglichst kurze Antenne.