Disco II - vorne 2 cm höher legen

  • Moin zusammen!


    Ich hätt´ da mal ne Frage. Ich nutze meinen Disco II als Reisefahrzeug. Eine komplette Höherlegung möchte ich nicht haben, etwas größere Räder in 245/75, die 2 cm mehr Höhe bringen reichen mir. Evtl. kürze ich vorne die Stoßstange noch etwas. Was mich nun aber nervt, ist die recht weiche Federung der Vorderachse. Auf Pisten taucht er immer tief ein und schlägt auch manchmal durch, ohne besonders schnell unterwegs zu sein. Meine Idee zur Abhilfe: Nur vorne neue Federn mit 2 cm mehr Länge und entsprechend längeren Gasdruckstoßdämpfern. Hat das schon mal jemand gemacht, geht das? Die Stoßdämpfer hinten würde ich dann natürlich auch gegen Gasdruck austauschen, sind mit 126000 km eh lange genug drin.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Moin......


    nur vorne höher legen sieht meineserachtes einwenig "schräg" aus.
    hast du dir mal überlegt ob du nicht besser direckt HD federn rein machen möchtest, vorne wie hinten???
    ich kann mir vorstellen das ds schon das gewünschte bringt, und er immernoch reisefreundlich bleibt.


    Gruß
    Jochen


    p.s. frag mal den stein, der kann dir bestimmt helfen bei derwahl der komponenten.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Zitat von "Morris"

    Moin......


    nur vorne höher legen sieht meineserachtes einwenig "schräg" aus.


    Nö, eigentlich nicht. Ich hab´ ihn gestern auf 2 cm Bretter gestellt und da war er dann genau in Waage, vor allem auch der Innenraumboden.


    Zitat von "Morris"


    hast du dir mal überlegt ob du nicht besser direckt HD federn rein machen möchtest, vorne wie hinten???
    ich kann mir vorstellen das ds schon das gewünschte bringt, und er immernoch reisefreundlich bleibt.


    Hinten ist Luftfederung, aber vorne HD-Federn wäre natürlich auch ne Möglichkeit.



    Zitat von "Morris"


    p.s. frag mal den stein, der kann dir bestimmt helfen bei derwahl der komponenten.


    Jau, mach´ ich mal, danke.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Hallo!


    Besten Dank für eure Tipps und die schnelle und unproblematische Hilfe. Ich denke, dass Problem ist gelöst:


    Erstmal neue (Gasdruck-)Stoßdämpfer und dann schauen wir mal. Evtl. dann noch vorne neue Federn, notfalls in HD, wenn er immer noch nicht so will wie ich.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...