Öl und wechsel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Damit mal wieder was nichtafganisches bei kommt, reg ich mich hier mal eben auf.


    Die letzten 10 Jahre hab ich an meinen LKWs geschraubt. Da hat man sich unter den wagen gesetzt, die großen Maulschlüssel raus geholt und die Ölablassschraube gelöst. Danach ist man richtung Ölfilter gekrochen, hat sich drunter gesetzt und in Kopfhöhe gemütlich mit beiden Händen den Ölfilter gelöst.


    Gestern wars dann so weit. Ich mach mal nen Ölwechsel im irrigen glauben das geht am Defender genauso.
    Mit meiner zierlichen Figur krabbel ich also unter Timmy (so heisster) um die Ölablassschraube zu suchen. Dabei muss ich feststellen, das die vor meinem geistigen Auge ausgeblendete, Plastikunterbodenabdeckung da kollosal im weg ist.
    Also lösen. Die hintren und mittleren Schrauben lassen sich schnell lösen. Dann kommt vorne. Da Timmy nen Unterfahrschutz hat kommt man an die vorderen Schrauebn schon mal nicht gescheit dran. Dazu wieder das problem das man unterm auto nicht sitzen kann. Nach gefühlten 8std sind die beiden Schrauben vorne dann auch los.
    Nun den Plastikrotz drunter raus ziehen. Geht natürlich auch nicht. Dafür erst mal nen Wagenheber ansetzen und ihn etwas aus den Federn drücken.


    Da wie oben geschrieben - letzten 10 jahre LKW - der Ölablasseimer (nen Mörteleimer mit 20 liter volumen) mal lessig unter die Ölwanne schieben - naja. Wird eng aber geht so gerade.


    Soweit so gut. Weiter richtung Ölfilter. Von untern ja schon mal gar kein ran kommen.
    Von oben - irgendwo unterm Turbo sieht man ihn blitzen. Von der seite bescheiden dran zu kommen. Von hinten so mit der Hand... Den ölfilterriemenschlüssel ansetzen und irgendwie in mm schritten losötteln... Nagut, geht. Filter raus bekommen? Dafür muss man den auf die seite legen (filter nicht wagen) so das die ganzte Sauce quer durchen motorraum läuft (vielleicht bin ich auch einfach nur ungeschickt).
    Beim neuen filter noch schön drauf achten das die Dichtung ordentlich sitzt und dann wieder mit 5fach gewinkelten Armen und Händen reinötteln.
    Die Zentrifuge ging komischerweise problemlos.


    Na denn Luftfilte. Auf geht der Kasten ja problemlos. Aber der Deckel hängt ja erst mal am schlauch und Sensor. Ohne den ab zu machen kommt man ja schon mal gar nicht gescheit dran. Also alle verbindungen lösen. Filter raus und neu rein. Dann den doofen deckel wieder hinten einfädeln und die Klammern dran machen. Nur beim einfädeln drückt sich die nase hinten wieder weg so das er oben nicht richtig drauf rutschen will. ARGHHHHHH...


    Naja. Timmy ist jetzt um einiges Plastik erleichtert, Öl ist gewechselt, Luftfilter auch, ich etwas schlauer. (z.B. das ich entweder ne Grube buddel oder Timmy beim nächsten mal auf Böcke - Rampen kommt.


    Steff big_bye

  • ja kommt mir bekannt vor. bei steini am bock hatten wir auch schon mal so ´n akt den ölfilter sauber raus zu kriegen.
    ist alles arsch eng. und super unzugänglich.... eusa_wall


    hoffentlich haste den ganzen plastik kram nicht wieder verbaut?
    sammelt sich nur der dreck drin....

  • Na ja so ein Hexenwerk ist das ja doch nicht.
    Sicher ist der Ölfilter nicht ganz so einfach, aber beim zweiten mal gehts schon wesentlich schneller.
    Lass den Plastikrotz unter der Ölwanne einfach weg, braucht kein Mensch.

  • Eigentlich muss ich jetzt unter Verkaufe noch ne Anzeige rein stellen:



    Plastikgedöns zu verkaufen. 1x Motorabdeckung oben
    1x Motorölwannenabdeckung unten
    1x Getriebeabdeckung


    Dann währ da noch das Angreifblech vom Krümmer und Turbo über.


    Alles sehr gepflegt und bei mir im Keller eingelagert big_aetsch


    Steff

  • Ich hab mal ein paar Semester Maschinenbau studiert. Wenn ich dann sehe was heutzutage sog. Ingenieure in neuen Autos für Ergüsse geistiger Natur abliefern und die Scheisse dann tatsächlich so gebaut wird, kriege ich echt das Kotzen. So, das war jetzt alles an Schimpfwörtern aus der unteren Schublade.
    Aber der Mist mit dem Ölfilter nervt mich jedesmal. Wie kann man ein Serviceteil dermaßen bescheuert einkonstruieren. Da lieb ich meinen Peugeot Turbo-Diesel. Obwohl ja nicht für den Landy konstruiert, kommste da an alles ran. Und bei meiner Serie sowieso.
    Solche Konstrukteure hätte ich gefeuert... Angeln oder ähnliches konstruieren, die sind rund und von allen Seiten zugänglich
    LG Mike