TD5 import aus Spanien

  • Hallo liebe Gemeinde, bin neu in diesem Forum und möchte gerne mal Eure Meinung zum Kauf eines TD5 110E von einem spanischen Händler in Cordoba, der mehrere Fahrzeuge bei mobile.de eingestellt hat.
    Die Daten: EZ: 05/2006; 38.000km für EUR 13.800. Bez. import nach D habe ich mich im Web umgeschaut, danach ist für gebrauchte EU Fahrzeuge > 6Monate bzw. > 6000km keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. An Dokumenten wird der Kaufvertrag benötigt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA, und EG-Typ-Genehmigung, ansonsten Gutachten nach § 21 StVZO und AU-Bescheinigung. Der bürokratische Aufwand hält sich also in Grenzen. Dazu kommen natürlich die Kosten für das Überführungskennzeichen uns Reisekosten. Sprache ist kein Problem, habe einige Jahre in Madrid gelebt.

  • Hallo Bert,
    werde mich mal vor Ort erkundigen. Am einfachsten wäre es mit dem span. Kennzeichen nach Deutsschland zu fahren, nach dem man vom Verkäufer eine Vollmacht zur Führung des Kfz erhalten hat und im Gegenzug eine Haftungsübernahmeerklärung unterschreibt. Der Verkäufer kann dann nach Ankunft das Fahrzeug stillegen. Ist aber wohl nur unter guten Bekannten realistisch. Andererseits habe ich auch schon einige Fahrzeuge mit Zulassung verkauft , auch an Ausländer, von denen man nicht weiß wohin sie mit dem Fahrzeug fahren. Abgesichert ist man da auch nur über die Ummeldeklausel im Kaufvertrag. Hat aber bisher nie Probleme gegeben.
    Deutsches Kurzzeitkennzeichen mit nach Spanien nehmen und dort an das Auto schrauben ist keine Alternative, da nicht zulässig.


    Saludos
    Peter