zenith oder weber vergaser

  • hallo schrauber,


    ich werde bei meinem lightweight wohl den vergaser wechseln müssen.
    stehe jetzt vor der entscheidung, einen webervergaser oder einen nachbau des zenith (original?) vergasers zu verbauen.


    gibt´s da erfahrungswerte?
    im alleräder kontor habe ich gehört, das der zenith unheimlich anfällig sein soll. permanet kaputt und von geringer lebensdauer.
    dafür hätte er ein 36 inch loch für´n sprit, wo ordentlich was durchgeht. mehr sprit mehr leistung. aber auch höherer verbrauch.


    der webervergaser hat nur ein 34 inch loch für´n sprit. weniger sprit weniger leistung geringerer verbrauch.


    wa sist davon zu halten?
    kann mir jmd weiterhelfen?
    hat jmd erfahrung mit dem vergleich beider systeme?


    gruß,


    harry

  • Hallo Also wenns Darum geht das der Weber mehr Brauch als der Zenith ...... dann möchte ich auf Grund meiner Verbrauchswerte Niemals einen Zenith Fahren müssen ! Dann bin ich Froh das der mit 34 inch weniger Verbraucht .... big_grins
    Und Leistung hat der 2,25 Liter mit dem Weber satt und Genug, komme wenn ich es Drauf Anlege immerhin auf V/Max v. 110 Km. Und auch sonst Hängt die Luzie Gut und Satt am Gas und nimmt das Direkt an und Setzt das Gut um in Leistung/Vorwärtskommen ! Defekte hat der Weber so Gut wie Keine ...das der Zenith da etwas Anfälliger sein soll habe ich auch schon Gehört aber noch nie so Gravierend Bestätigt bekommen !
    Aber der Weber soll Günstiger sein in der Anschaffung !Oder wars Andersrum !Weiß ich Nicht Genau.Aber das Lässt sich ja Einfach Rausfinden.


    Gruß Ralf .... der mit seinem Weber Gut und Gerne Fährt big_ok

  • ja also zum teil eben genau anders rum und zum teil eben genau so!


    der eihe nach, der zenit soll das größe loch zum durchlaß haben, also mehr leistung bei gesteigertem verbrauch liefern.
    ist aber auch anfälliger, genau das hab ich eben auch gehört.


    der weber ist wesentlich besser verarbeitet, haben mir jetzt schon zwei händler erzählt.
    senkt den verbrauch auf kosten der leistung.


    und der weber ist auch noch teuerer.


    kostet so zwischen 170 und 200 euro.
    den zenith kann man schon ab110 euro haben.....


    also zählen nur die erfahrungswerte.
    und da hab ich ja jetzt schon deine.


    danke für´s posten!


    freu mich drauf, deine serie mal kennen zu lernen....


    gruß,


    harry

  • Also ich hatte auf meiner Serie IIa einen Solex Vergaser, der allerdings rausflog, da er sich nicht mehr Einstellen lies.
    daraufhin wurde ein neuer Zenith 36 IV eingebaut und der Landy lief wieder.


    Verbrauch, Hmmm...
    Solex so um die 13- 15 Ltr. im Winter auch mal 19 Ltr.
    Zenith eigentlich etwa gleich.


    Allerdings hat der Zenith jetzt nach etwa drei Jahren Betrieb rausgesifft, sodaß ich den wieder rausschmiß und jetzt einen alten aber Überholten Zenith drin habe.
    Irgendwie siffte er an einer Stellhebel raus.


    Jetzt habe ich meinen Solex mal zum Überholen gebracht (Nein, nicht auf die Autobahn gelegt), mal sehen wie der dann wieder funzt.


    Mit Weber habe ich noch keine Erfahrung, aber da soll es auch Unterschiede geben in der Qualität.

  • Hallo Harry,
    Also das da so Gravierende Unterschiede sein sollen von Weber zu Weber.....da kann ich Nichts zu sagen.
    Jedoch das schon Viele sich nen Weber b. Paddocks in UK Bestellt haben und Alle von der Einwandfreien Qualität der Vergaser von Dort Begeistert waren !!
    Wenn Du einen Bestellst Denke aber darann das Du auch die Adapter Platte mit Bestellst die Brauchts wenn Du von Z. auf W. Wechselst.
    Teilenummern hierfür Lauten : 554175 oder STC541 o. ERC6081 das Teil nennt sich : INLET MANIFOLD TO CARB ADAPTER ASSY.
    Auch musst Du Event. das Gasgestänge etwas Anpassen.Ist aber ein Einfaches Werk.


    Gruß Ralf

  • Hi Harry,


    Hier auch Nochmal Kurz ...... beim Andy kannst Blind Kaufen. Kennt sich Gut aus und ist Ehrlich !
    Auch bei Defekten von seinen Neuteilen, immer Kulant. Ein Anruf und es gibt Ersatz .... big_ok


    Ralf ............ der Gerne Hilft ....wenns Geht big_grins