Sankey Sichern

  • Hallo liebe Sankey ( auch andere Hänger natürlich) Besitzer.
    Hab ihr euren Hänger nochmal zusätzlich gesichert (mit einer Kette oder ähnlichem ) ??


    Ich habe mal hier oder in einem anderem Forum ein Bild von einem Jeep mit Hänger gesehen. Dieser war mit 2 Ketten an der Anhängevorrichtung vom Zugfahrzeug gesichert. Fand ich eigendlich gut. Man möchte ja nicht, dass sich aus irgendeinem Grund der Hänger auf der Autobahn selbsständig macht.


    Bin für jegliche Tipps dankbar . . .


    Gruss Lillii

  • Bist du dir sicher, daß das Bild in Deutschland aufgenommen worden ist? In Amerika/Kanada ist es üblich die Hänger mit Ketten, meist über Kreus gelegt, zu sichern. Habe ich hier öfters gesehen. In Deutschland wird bei gebremsten Hängern nur ein Zugseil angebracht, welches dann die Bremse betätigt, falls sich der Hänger selbstständig macht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen Hänger der abgegangen ist an zwei Ketten hinter meinem Auto herziehen wollte, da er dann doch meist das macht was er will, und nicht was der Fahrer macht. Besser also er geht gar nicht erst ab.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Zitat von "schulf"

    Bist du dir sicher, daß das Bild in Deutschland aufgenommen worden ist? ...
    In Deutschland wird bei gebremsten Hängern nur ein Zugseil angebracht, welches dann die Bremse betätigt, falls sich der Hänger selbstständig macht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen Hänger der abgegangen ist an zwei Ketten hinter meinem Auto herziehen wollte, da er dann doch meist das macht was er will, und nicht was der Fahrer macht. Besser also er geht gar nicht erst ab.


    Gibts auch (z.T. sogar als Forderung!) in euorpäischen Ländern. (Hatte z.B. auch mein alter Fw-Anhänger aus Österreich.)
    M.E. ist es allerdings weniger gefährlich, wenn eine Anhänger abreißen sollte, dass dieser allein durch die Gegend schliddert, als wenn ggf. noch ein Auto mitfliegt (wäre nämlich je nach Last im Anhänger und "Leere" im Auto durchaus denkbar).


    Aktuell hat bei der Zulassung in Deutschland der hiesige TÜV zwar jede Menge anderer Probleme gesehen, aber die Kette o.ä. wollte er nicht...

  • Zitat von "schulf"

    Bist du dir sicher, daß das Bild in Deutschland aufgenommen worden ist? In Amerika/Kanada ist es üblich die Hänger mit Ketten, meist über Kreus gelegt, zu sichern. Habe ich hier öfters gesehen. In Deutschland wird bei gebremsten Hängern nur ein Zugseil angebracht, welches dann die Bremse betätigt, falls sich der Hänger selbstständig macht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen Hänger der abgegangen ist an zwei Ketten hinter meinem Auto herziehen wollte, da er dann doch meist das macht was er will, und nicht was der Fahrer macht. Besser also er geht gar nicht erst ab.


    Ich habe das irgendo mal gesehen. Ein schwarzer Jeep mit schwarzem Hänger. Hinten dran 2 Ketten. Mit deutschem Kenzeichen. eusa_naughty

  • Zitat von "Cimolino"

    Gibts auch (z.T. sogar als Forderung!) in euorpäischen Ländern. (Hatte z.B. auch mein alter Fw-Anhänger aus Österreich.)
    M.E. ist es allerdings weniger gefährlich, wenn eine Anhänger abreißen sollte, dass dieser allein durch die Gegend schliddert, als wenn ggf. noch ein Auto mitfliegt (wäre nämlich je nach Last im Anhänger und "Leere" im Auto durchaus denkbar).


    Aktuell hat bei der Zulassung in Deutschland der hiesige TÜV zwar jede Menge anderer Probleme gesehen, aber die Kette o.ä. wollte er nicht...



    O.K. Danke..... lass ichs halt.....


    Ich hab einfach an die Hintermirfahrendenautos gedacht !!! big_aetsch


    Has aber recht... besser der Hänger geht ab


    Gruss Lillii