200TDi-Tuning

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    nach einer vollständigen Revision meiner ESP stelle ich leider fest, daß meinem Dicken der richtige Wumms fehlt. Offensichtlich hat die Werkstatt, die mir den 200TDi für meinen N/A eingebaut hat, mir ein wenig mehr Kraft gegönnt. Nach der Überarbeitung der ESP ist das jetzt ein wenig weg.


    Nach der Überarbeitung der ESP ist das jetzt ein wenig weg.


    Die Kraft fehlt mir doch ein wenig.


    Wer kann mir da helfen? Wer kennt jemanden im Raum D, NE, MG, VIE, E, DU etc, also alles um Düsseldorf oder Köln herum, der die ESP so einstellen kann, daß meine Wunschendgeschwindigkeit wieder erreicht wird (125 km/h). Und zwar ohne Bodenblech.


    Oder wer kann das selber einstellen?


    Danke für Tipps und Ratschläge!


    Gruß,


    Goran

  • Hi Goran,


    eigentlich geht das alles selber. Grundsätzlich muß aber gewährleistet sein, dass der Förderbeginn der ESP stimmt und die Düsen iO sind. Im Prinzip sollte man davon ausgehen können, denn die Werkstatt, die die ESP revidiert hat ,muß sie ja wieder angebaut und den Förderbeginn dann eingestellt haben.


    Die Einstellungen an der ESP beschreibt Rainer sehr gut. Unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/esp-duesen.htm">http://www.rainer4x4.de/esp-duesen.htm</a><!-- m --> findest Du alles, was zu tun ist. Ich würde jedoch auf jeden Fall zusätzlich empfehlen vor jeder Maßnahme an der ESP ein Abgasthermometer einzubauen! Weil es so schön flutscht, wenn man an der ESP dreht kommt man leicht in Verführung die Optimierungsmaßnahmen zu übertreiben. Das treibt die Abgastemperaturen sehr schnell in schädliche Höhen über 720°C und man hat damit ruckzuck den Turbolader verschrottet. Wenn Du es ohne Abgasthermometer versuchen willst würde ich die Grundeinstellschraube allerhöchstens 1/3 Umdrehung reindrehen.


    Im Netz kursieren auch diverse Anleitungen zum Tuning von 300Tdi Motoren. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise auf den 200Tdi übertragbar, aber es sind auch Anleitungen dabei, die nur an der Rußeinstellschraube und an der Volllastschraube drehen. Mit Rainers Anleitung und einem Abgasthermometer liegst Du auf jeden Fall richtig



    Sigi

  • Ah ja, Mindener Straße. Das mache ich mal.


    Und den Rainer habe ich mal direkt angeschrieben. Vielleicht kann der mir da noch ein wenig helfen.


    Danke schon mal für die Tipps!



    Goran