HD Federn

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    meine Frage: Soll ich nur vorne oder auch hinten HD Federn montieren? Der Wagen soll so ca. 2cm höher kommen.


    Gruss Armin

    LG Armin
    Fehler sind die garantierten Folgen einer leidenschaftlichen Hingabe. Fehler sind Zeichen von Wachstum!


    Verfasser: Mike Yaconelli

  • Warum willst du höher? Warum HD-Federn? nur wegen der höhe?`Fährst du oft mit voller zuladung oder eher mit Handgepäck durch die Gegend?

  • Zitat von "ammdpurder"

    Hallo zusammen,


    meine Frage: Soll ich nur vorne oder auch hinten HD Federn montieren? Der Wagen soll so ca. 2cm höher kommen.


    Gruss Armin


    Hängt von Deinem Gewicht ab. Fährst Du viel mit Beladung spazieren, oder Dachzelt/Dachgepäckträger, dann macht es Sinn. Ansonsten würde ich es lassen- das Auto wird recht hart. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du mit "HD-Federn" die originalen von Landrover meinst, oder?

  • Hi Armin,
    wenn du viel im Gelände unterwegs bist, also z. B. Rumänien oder Wüste und dann noch ein Dachzelt und Gepäck für mindestens 1 Woche dabei hast, sind die HD-Federn in Blau sehr gut. Ich habe sie im Range Rover Classic vorn und hinten drin. Wir fühlen uns wohl dabei, obwohl hinten der Wagen ziemlich bei keiner Last im Innenraum ansteigt. Das Fahrverhalten ist trotzdem gut. Ich rate dir: Wenn überhaupt, dann auf Vorder- und Hinterachse. Er ist dann hinten etwas höher, weil vorn der Motor ist, aber was soll es. Sieht bei einem schwarzen Landy schick aus, dazu noch die richtigen 85iger Reifen und es kann los gehen.
    Gruß
    Heinz

  • Um den Wagen 2 cm höher zu bekommen kannst du dir auch die "Silencer - Distanzscheiben" vom Disco2 einbauen.

  • Hallo,


    zum einen möchte ich gerne den Wagen halbwegs in der Waage stehen haben, und fahre fast immer mit Dachzelt und 255/85 auf der Motorhaube spazieren. habe damals bei meinen Tdi auch die HDs eingebaut und es gefiel mir gut, weiß aber nicht mehr ob nur vorne oder auch hinten. habe jetzt mal Preise angefragt und war etwas verwundert, das die hinteren fast das doppelte kosten. Bin aber noch am überlegen was ich tue. Vielleicht doch 4 cm? Nur dann müssen schon wieder andere Dämpfer mit rein, ist auch nur eine Preisfrage, aber mit 4 kindern? Mal schauen was demnächst so geht.<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.iphpbb3.com/forum/posting.php#">posting.php#</a><!-- l -->
    :roll:


    Armin

    LG Armin
    Fehler sind die garantierten Folgen einer leidenschaftlichen Hingabe. Fehler sind Zeichen von Wachstum!


    Verfasser: Mike Yaconelli