Zentralverriegelung Funkstörung oder was ist da los?

  • Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Phänomen beim Betätigen der Zentralverriegelung durch den Fahrzeugschlüssel.


    Das folgende Problem entsteht nur den Parkplatz vor meiner Arbeitsstelle!


    Wenn ich das Fahrzeug verlasse und dann über den Funk des Schlüssels das Fahrzeug verschließen möchte, funktioniert es nicht. Ich muss dann mit dem Schlüssel ins Schloss und das Fahrzeug manuell abschließen. Auch wenn ich mit dem Schlüssel um das gesamte Fahrzeug laufe, funktioniert das Verschließen per Funk nicht. Gute 30 Minuten später, kann ich aber wieder das Fahrzeug per Funk öffnen oder verschließen und das auch circa 20 Meter Entfernung aus dem Büro heraus. Kann mir das alles nicht erklären. Der andere Schlüssel verbessert das Problem übrigens auch nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung für das Phänomen.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    die Funkfernbedienungen wie Türöffner, Garagentoröffner, Seilwinde-FB funken in der Regel in den sogenannten ISM Bändern (Industrial, Scientific and Medical), also Frequenzbereiche , die durch Hochfrequenz-Geräte in eben diesen Bereichen genutzt werden können.


    Vielleicht ist da einfach eine andere Funkanwendung grad aktiv oder zu viele dieser Anwendungen aktiv. Oder ein Funkamateur macht dort gerade Betrieb, denn eines der ISM Bänder liegt im 70cm Amateurfunkband.


    So kann es auch mal passieren, dass ein Auto gar nicht mehr anspringt (WFS) und erstmal weggeschoben werden muss damit es wieder geht. Beliebt hier z.B. Parken in der Nähe von funkfernbedienten Baukränen und ähnliches.


    Ich würde mir daher keine Sorgen machen.


    Funkende Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich hatte dies mal mit der funkgesteuerten Wegfahrsperre/Alarmanlage beim Motorrad, als ich zum "Carfreitag" mal auf dem Nordschleifenparkplatz stand. Da ging nichts mehr, da wohl viel Funkverkehr herrschte, auch von Nutzern aus dem Ausland. Die Anlage war nicht mehr zu entschärfen, selbst per Notcode nicht.


    Nachdem ich die Kiste frustiert vom Parkplatz geschoben habe um dort auf den ADAC zu warten, ging es nach nach einigen Minuten doch wieder und konnte weiterfahren.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Moin

    Die Dissse reagiert etwas empfindlich auf Funkstörungen.

    Kabellose Videoüberwachung an Tankstellen könnte die Kiste auch zur Immobilie werden lassen. Hatte ich in dem Umfang auch noch bei keinem Anderen FZG.

    Fernbedienungen von Krananlagen Forstwinden etc . Im Bereich 433MHz stören auch aktuelle FZGs.

    Bei einer unserer Anlagen am Flugplatz hat immer einer bei uns in der Zufahrt gehalten.

    Die Aufforderung auf dem Kiss &Go Kostenlos zu Halten hat er Ignoriert und wurde er auch noch Doof.

    Komischerweise ist sein Auto 2 Mal gar nicht angesprungen und der ACL musste kommen.

    Dank unserer Außenkrananlage Parkt er jetzt nicht mehr da(-:


    gruss nobi