Discovery 2 Luftfahrwerk gegen Federn tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Gedanken, die Luftfederung gegen Federn auszutauschen. Dafür werden diverse Umbausätze angeboten, jedoch ohne Gutachten oder ABE. Da wir uns ja in Deutschland befinden, muss so ein Umbau natürlich vom Tüv abgesegnet werden.


    Was ich schon weiß ist, dass die Elektronik meckern wird, man das jedoch abstellen könnte.


    Nun interessiert mich Eure Meinung dazu und ob es eine legale Möglichkeit gibt.


    Einige Fragen sich wohl jetzt, warum? Ich möchte vermeiden, dass ich irgendwo im Nirgendwo stehe und die Luftfederung Probleme macht oder ein Luftfederbalg platt ist. Natürlich kann man für alles immer Ersatz mitnehmen, aber das möchte ich nicht wirklich.


    Ist die Luftfederung wirklich Offroad tauglich? Auch hier schätze ich Eure Erfahrungswerte und Erlebnisse.


    Vielen Dank im Voraus an Euch!

  • Ich wurde die Luftfederung behalten wenn moglich.

    Kostet mehr an wartung, aber fur lange reisen auch wesentlich komfortabler.

    Und mit Feder ist es immer so eine sache, weicher ist schon wenn unbeladen.

    Dann sacken die aber meistens ziemlich durch wenn voll beladen auf lange reisen.

    Wenn kein extrem Offroad machen die locker mit.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hab ich ein paarmal gemacht,mit Höherlegungsfahrwerken von OME/Taubenreuther.

    Der TÜV trägt dann das Fahrwerk ein.


    42549499kp.jpg


    und natürlich die größeren Reifen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich habe viele Range Rover Classic in den 2000er Jahren auf Schraubenfeder umgerüstet.

    Inzwischen waren die fast alle wieder da und wollten das Luftfahrwerk wieder haben, eventuell mit kleinen Verbesserungen.

    Das Luftfahrwerk im Disco II ist WESENTLICH zuverlässiger als das alte im RRC.

    Ich würde nie und nimmer auf Schraubenfeder wechseln. Das Luftfahrwerk im Disco II ist von der Technik her überschaubar komplex und eigentlich recht zuverlässig. Hie Höhensensoren gehören gepflegt. Die Bälge sollten nicht ständig verdreckt sein.

    Ich würde mir eher falls Du sie nicht schon hast die FB für das Luftfahrwerk besorgen. Feine Sache

    Anhänger ankuppeln ohne Aussteigen hat was.

    Bleibt noch meine Frage offen: Hast Du ACE? (Bremsflüssigkeitsbehälter mit 2 Deckeln)

  • Das ist ja interessant. Ich habe schon öfters gelesen, dass viele davon abraten und deswegen interessieren mich total die Erfahrungen von Euch. Ich hoffe, da kommen noch mehr Berichte.


    Ja ,ich habe ACE .


    Wie verhält sich die Technik der Luftfederung bei Flussdurchfahrten? Der Kompressor und die Steuerung könnten unter Wasser kommen. Laut Recherche Wattiefe 500mm?

  • Moin

    Würde die Luftkissen behalten.

    Hatte meinen Disco vor 10 Jahren gekauft auch unter Prämisse, das wenn was ans ACE und Federung kommt, man immer noch günstig Downgraden auf Stahlfedern und Stabi kann,da das FZG dafür eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzt.

    Die damals neuen Dunlop Bälge waren am Anschluss Stück undicht und die Karre lag nach 2 Tagen tagen Stillstand am Boden .

    Denn original Mist am Balgonerteil gegen 4mm 1/8" SMC Kupplungen getauscht und er steht von November bis März immer noch ohne merklich an Höhe verloren zu haben.Da ich Eigenschaften des ACE dann auch nicht mehr missen wollte, als die erste Leckage Auftrat, wurde kurzerhand der Ventilblock umgebaut, damit Artikel des normalen Hydraulik Bedarfs Verwendung fanden und nicht die Originale Fehlkonstruktion der Rohrbefestigung am Anschlussstück.

    Wenn alles dicht ist, Saugt und Entlüftet die Kompressoranlage auf Höhe des linken Oberen Rücklicht.

    gruss nobi

  • Vielen Dank für die Info und Tipps. Das heißt, wenn ich den Kompressorkasten dicht mache und zudem die Entlüftung der Hinterachse auf Höhe des Lufteinlassfilters des Kompressors lege, erhöhe ich die Wattiefe? Setzt natürlich auch einen Schnorchel und dichten Luftfilterkasten voraus….


    Die SMC Kupplungen schaue ich mir mal an. Aktuell ist auf jeden Fall alles dicht bei mir.

  • Die Steuergeräte (außer Motor ) befinden sich hinterm Handschuhfach.

    Also tiefer als nässe Füße würde ich nicht ins Wasser fahren.

    Den Kasten musst du nicht abdichten.

    Die Anschlüsse der Be und Entlüftung zum Kompressor sollten dicht sein.

  • Die Steuergeräte (außer Motor ) befinden sich hinterm Handschuhfach.

    Also tiefer als nässe Füße würde ich nicht ins Wasser fahren.

    Den Kasten musst du nicht abdichten.

    Die Anschlüsse der Be und Entlüftung zum Kompressor sollten dicht sein.

    Aha, das schaue ich mir mal genau an.


    Du hast geschrieben, dass das Downgraden auf Federn und Stabis legal wäre. Also im Zubehör habe ich nur Federn ohne Gutachten gefunden. Kann ich Federn und Stabis aus einem anderen Discovery Modell nehmen?

  • Ja natürlich gab es den mit Schraubenfedern.

    Wenn du keine Höherlegung willst,würde ich die aber nur bei LR an der Theke kaufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de