Reset vom Luftmengenmesser, Luftmassenmesser oder MAF

  • Hallo,


    im Rahmen meiner immer anhaltenden Bemühungen, meinem Landy das Rauchen abzugewöhnen, habe ich den Luftmassenmesser (MAF oder Luftmengenmesser) gewechselt.

    Verbaut war der Sensor von Pierburg und eingesetzt habe ich wieder den Boschsensor. Erwartet hatte ich, dass die gemessene Luftmenge mit dem Luftmassenmesser von Bosch weniger wird.


    Nach dem Umbau habe ich gemessen und gesehen die Werte im Standgas sind nach wie vor bei ca. 15 g/sec. Luftdurchsatz. Das war sehr ernüchternd und danach habe ich die Batterie mal eine Stunde abgemacht und es dann versucht, leider auch ohne Erfolg.


    Dann habe ich die Batterie mal eine ganze Nacht ab gehabt und konnte danach endlich eine deutliche Veränderung der Werte messen! :thumbs_up:


    Bild 1 MAF Wert vor dem Reset

    Bild 2 MAF Wert nach dem erfolgreichen Reset

    Bild 3 MAF Wert und andere im Standgas


    Die veränderten Werte wirken sich, zumindest im Stand, schon sichtbar aus.


    Wichtige Erkenntnis für mich, 10 Minuten, 30 Minuten oder 1 Stunde Batterie ab führen bei meinem Fahrzeug nicht zu dem Löschen der erlernten Werte.

    Warum auch immer hat es nach einer Nacht, vielleicht waren es 10 Stunden, zum Erfolg geführt.


    Hoffe das hilft Euch!


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ich habe zwar keine Ahnung vom Geländer aber die 15g/sec klingen plausibeler als die 8g/sec.


    8,3 Gramm pro Sekunde

    =

    498 Gramm pro Minute

    =

    383 Liter Luft pro Minute


    774 Umdrehungen pro Minute

    =

    387 komplette Arbeitstakte pro Minute


    383 Liter / 387 Arbeitstakte = 0,989 Liter je Arbeitstakt


    Den Ansaugverlust beim Gemischwechsel mit 20% gerechnet kommst du auf 1,2 Liter Hubraum... gibts beim Freelander so kleine Motoren?


    Bei 15g/sec landest du bei 1,8 bis 2,0 Liter Hubraum.


    Und jau, es ist warm und vielleicht habe ich einen völligen Denkfehler aber wo wäre der dann?

  • Hallo,


    ich wollte Euch noch das neue Messergebnis nach einigen gefahren Kilometern nachreichen!

    Die Werte haben sich im Standgas wieder bei meist über 15 g/sec eingependelt.

    Interessant an der Geschichte für mich, zum ersten Mal konnte ich eine Veränderung dokumentieren auch wenn sich die Werte wieder dort bewegen wo sie vorher auch waren.


    Ganz lieben Dank Corvus, für Deine Ausführungen! Deine Gedanken waren trotz der Wärme völlig korrekt. Mein Icarsoft LR 2.0 zeigt mir jetzt auch wieder Werte um die von 580 bis 600 im Standgas an. Diese Werte hatte ich dort vorher auch.


    Grüße


    Michael