TD5 Öldruck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    bei meinem TD5 von 2006 geht die Ölkontrollleuchte nach dem starten erst nach kurzer Zeit aus

    (so ca. 2s) Ich meine das war früher anders

    Jetzt würde ich gerne temporär eine Öldruckanzeige verbauen um das ganze zu überprüfen, bevor ich

    versuche größere Reparaturen zu unternehmen (bei denen ich auch noch nicht wüßte wo ich da am besten anfange...)


    Ich habe schon irgendwo gelesen, dass es bei jemanden am Ölfilter lag. Die habe ich schon gewechselt, allerdings aus der

    gleiche Marke/Charge, da ich die gleichzeitig gekauft hatte (Mahle).


    Weiß jemand eine einfache Lösung zu der Problemstellung?

    Ich habe nach so einem Y-Stück gesucht und gefunden (Offroad Nägele), aber da kann man nichts in den Warenkorb legen,

    ein weitere Anbieter hat es nicht lieferbar. Bei Ebayangeboten bin ich mir unsicher, da ich nicht weiß welches Gewinde da gefordert

    ist.


    für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    Ich klink mich mal zum Thema Öldrucksensor ein.


    Ist bei meinem td5 auch so. Keine 2sek aber leuchtet kurz nach.

    Ich denke es braucht halt einen Moment bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Grüße

    Tom

  • Öldruckgeber habe ich bei VDO gefunden, aber die haben viele Unterschiedliche

    Wäre dieser passend beim TD5?


    Öldruckgeber VDO


    hat von euch schon mal jemand ausprobiert ob der von der Größe her an die Stelle des original Öldruckgebers passt?

    Der sieht ja deutlich größer aus

    Und bei welchen Druck schaltet der Originale?

  • Ich habe einen kompletten Satz bei mir liegen, teilweise schon verbaut. Anzeige von VDO. Leider fand ich keinen passenden Sensor mit dem nötigen Gewinde und Warnfunktion. Ich habe 0,9 oder 0,8 bar als Auslösegrenze gewählt. Den Sensor fand ich bei "Die zwei Kapitäne"


    Öldruckmesser 5 bar 1/8“-27 NPT geerdete Pole - Art. 27.565.01


    Dieser Sensor passt zu dem VDO Instrument vom Steuerspannungsbereich.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]