Zenith Vergaser 36IV Grundeinstellung

  • Moin............


    ich hab gestern mal an meinem Lighty weiter geschtaubt.
    ich brauche mal die grundeinstellung der Gemischschraube am vergaser. also gans rein drehen und dann????? wieviel wieder daus oder andersrum oder wie?? big_pc big_pc


    ich hab"backfire" big_hilfe big_hilfe ,
    also wenn ich ihn anlasse, läuft er, aber nich lange und dann kommt ein "zisch" und danach eine flamme richtung decke aus dem Vergaser.
    oder habt ihr noch irgentwelche vorschläge.
    oder aber er geht einfach aus, erst läuft er normal, dann geht langsam die drehzahl hoch, aber nich viel, und dann wird er immer schwächer und aus.


    und kommt mir jetzt nich mit ner englischen anleitung, damit kann ich nix anfangen, hab keine ahnung von technikenglisch und son kram. big_grins big_grins


    danke
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo


    Jochen


    also Gemischschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen wieder raus , dann solte es zumindest laufen , das Backfire klingt entweder nach falsche Zündung , kaputter Kerze oder Zündkabel
    vielleicht auch nebenluft :frowning_face:


    kann ja mal rumkommen zum schauen :smiling_face:


    hast du eine Stroboskoplampe?


    Gruss Marcel

  • Tach Langer,


    Ich Schau mal nach Heuteabend Daheim, müsste noch so zwei Blätter mit Bebilderter Anleitung zu Liegen haben für d. Vergaser von so einem Vergaser Guru aus UK .


    Kann bloß sein das das auf English ist.............aber Du hast ja Bordpersonal das diese Sprache Fließend Spricht!


    Ralf

  • Hi


    Öhm Ralf da wäre ich vorsichtig :smiling_face: das Bordpersonal spricht fließend englisch aber ob Gemischschraube und Düsennadel , Zündzeitpunkt OT und Steuerzeiten zum vokabular gehören ????


    Gruss Marcel

  • Nabend......


    @ Marcel


    ich glaub eher weniger das die ganzen teile zu ihrer "umgangsprache" gehören, mit rumkommen, müssen wir mal sehen, ist ja nix eiliges, ist halt der Lighty und nicht mein altagsauto, darum würde ich es ersteinmal selber versuchen, aber ich komm darauf zurück, wenn ich keinen erfolg haben sollte. aber zündkabel sind gewechselt, kerzen neue Champ.
    und einstellung, nix dran gemacht, verdacht lieget noch auf verkogste einlassventielen, mal sehen. ach ja, eusa_naughty ne stetoskop lampe hab ich nicht. big_aetsch


    @ Ralf


    wenn da schöne bilder drauf sind, her damit, dann hab ich wenigstens etwas wo alles mal ein wenig genauer abgebildet ist und nicht nur diesen mist aus dem WHB, worauf mann nur erahnen kann wo was wie sein soll, und kann.


    Danke
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • hi @ Jochen


    mmm auf jeden fall mal Kompression und Steuerzeiten checken :smiling_face: dann neue Kerzen müssen nicht heile sein genau wie neue Kabel keinen Durchgang haben müssen .
    Nockenwelle , Kipphebelwelle , Kipphebel Ventilspiel und Gummibärchensammelbehälter könnte voll sein.


    etwas positives , er zündet auf jeden Fall.


    und ich sehe sowas als Herrausforderung und komme gerne :-.) big_give5


    nun viel spass beim basteln , nur dadurch lernt mann :smiling_face: und Lady


    gruss Marcel

  • Nabend Langer,


    Also habe die Zwei Blätter Gefunden ! Und sind Tatsächlich fürn Zenith 36VI Vergaser ! Sind von Britpart und der Vergaser Guru heist Ed Evans !
    Gebe Sie Morgen der Anke mit in d. Fa. da kann Sie die Einscannen und dann Dir Senden per Email ... Okay so ?


    Also meinen Vergaser habe ich vor Kurzem so Eingestellt !


    Motor Warm Gefahren ...oder Laufen Lassen.
    Umdrehungen so 700-800 U/min.
    Choke Rein
    Leerlaufschraube etwas Rein Drehen bis er einwenig Runder v.d.Drehzahl her Läuft
    Dann die Umluftschraube etwas Rausdrehen,
    Gemischschraube Rein Drehen bis er Merklich Schlechter Läuft - Langsamer und Schüttelnd so in etwa.
    Dann wieder ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein .
    Das hat ganz Gut bei mir Geklappt fürs Erstemal.....habe diese Einstellung gemacht da ich Immer im Schubbetrieb Knallen und Knattern hatte.Danach Weg.
    Jetzt allerdings mit dem Neuen Krümmer wieder da ! Muss ich wohl jetzt auch nochmal Korrektur Einstellen !


    Gruß Ralf

  • Moin...............


    Danke @ all. ersteinmal.


    Gruß
    Jochen


    p.s. der jetzt mit seiner serie zur arbeit Fährt, wie jeden Tag. es ist immer wieder schön. big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Anke hat die Blätter mitgenommen und Scannt Sie ein und Sendet Sie Dir per Email zu.
    Dann haste se mal wenn Du Sie Brauchst Irgendwann mal ..... wenn Du die Ventile Eingeschliffen hast und es mal ans Einstellen geht.


    Ralf

  • so geht das problemchen vom einen zum anderen über.


    hab den beitrag vorher nicht gefunden. eusa_shifty
    obwohl ich die suchfunktion mit allem gefütert hatte, worum´s hier geht.
    na ja, wenn man erst mal so´n beitrag eingepflegt hat, kommen unten ja vergleichbare... eusa_doh


    klingt aber nach ´nem größeren problem????
    ob´s da mit ´nem vergaserwechsel getan ist?
    naja schau mer mal....


    ...ansonsten weiterschrauben!


    gute besserung,


    harry

  • Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • hi jochen,


    was macht der krankenstand?
    hoffe, es hat dich nicht alzuhart erwischt.


    die jungs im schrauber-forum haben da ja allerhand vermutungen zu dem durchlaufen vom motor angestellt. eusa_doh
    werden wir sehen, wenn der neue vergaser drauf ist.


    zum einstellen:
    hab mir drei reparaturanleitungen aus dem internet angesehen und auch eine gekauft.
    alles auf deutsch, damit hab ich das verdammte sprachproblem zumindest nicht mehr.
    aber ich finde in den beschreibungen nicht alle einstellschrauben, von den hier die rede war.



    naja, das wird sich dann schon finden.


    ralf/yoeddy2 hat einen händler aus uk empfohlen für den webervergaser.
    was hälst du davon?
    reicht nicht auch einer vom andy/landy depot?


    will gleich in der mittagspause mal nach genauen preisen gucken.
    und ob´s vielleicht auch einen webervergaser mit 36 inch gibt.


    die adapterplatte, die jetzt verbaut ist, ist das die richtige?
    oder soll ich da gleich noch eine mitbestellen?
    dichtungen sind eh klar, alle neu....



    der bock wird schon irgendwann mal laufen!


    erhol dich gut,


    harry

  • Hallo Harry.
    Beim Andy kannst Du Ruhigen Gewissens auch Kaufen, der ist Top ! Kaufe da auch Viele Teile.
    Wenn Du ne Reklamation hast Reicht ein Anruf beim Andy und Du bekommst Neuen Ersatz v. Ihm ohne wenn und Aber ! Hat nen Tollen Service !! big_ok Und Kennt sich Sehr Gut aus auch .


    Gruß Ralf

  • wenn ich den beitrag vorher gefunden hätte, müßten wir uns jetzt nicht durch zwei threats durchwühlen.


    wie gesagt, die suchfunktion hat mich hängen lassen.
    oder vielleicht bin ich noch nicht im schrauber-land freigeschaltet?
    obwohl posten kann ich ja...?????


    na egal.


    trotzdem tausend dank für´s mit schreiben ralf.
    freue mich schon sehr auf´n erstes gemeinsames bierchen.
    ob am stammtisch, oder im grünen....


    @ all


    hab gerade mein erstes paketchen vom andy bekommen.
    teile für die bremse vorderachse.
    ist irgendwie wie weihnachten früher.
    so viel zum auspacken.........


    vielleicht sollte ich einen neuen beitrag starten „instandsetzung lightweight”, oder so.

  • Hallo,
    Gerne Doch ..........das mit dem Tread Starten " Lighty Instandsetzung " Finde ich ne Gute Idee !
    Mach das, sowas ist immer Interessant und Lesenswert. Dann die Schrauberreien immer schööööön mit Bildern Dokumentieren. Jeder ders Später auch mal machen Darf ...Freut sich Drüber big_give5
    Und Du kannst Alle noch Aufkommenden Fragen dort Stellen !


    Gruß Ralf


  • nicht das wir uns falsch verstehen, DU schraubst, und ich schau dir dabei zu, und wenn du fragen hast oder nicht weiter kommst, dann helfe ich dir, ansonsten steh ich nur dumm in der gegend rum, und gib blöde kommentare von mir big_grins big_haha big_haha


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • verdammt, dann reicht ja ne kamera nicht. dann brauch ich auch noch ´n diktiergerät, um alles für die nachwelt fest zuhalten...... big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins


    ich würd sagen, dass wir erst mal mit den bremsen vorne anfangen.
    das material ist da.


    den vergaser würde ich dann nächsten monat bestellen.
    wenn wieder geld da ist.
    andy hat auch gesagt, dass der gut und gerne 5 tage braucht, bis der da ist.
    nehme an, der bestellt den auch in uk.


    bei paddock hab ich einen für 85 euro gefunden.
    hat aber auch nur 34 inch.


    werde wohl nochmal mit andy telefonieren müssen.........


    hab einen neuen thread angefangen, wo ich so ´n bißchen posten will, wie ´s mit dem cut voran geht.


    hoffentlich kann ich den bald mit leben füllen.
    muß mir auch noch genau anschauen, wie das mit dem posten der bilder funktioniert.


    eins nach dem anderen,


    harry