Extec Durchlauftank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mit irgendwann noch den GMB Durchlauftank einbauen.

    Hier* wird ja aber moniert, das dieser mit 255/85 evt. am Reifen streift.

    Jetzt habe ich mein Mobil ja auf Verschränkung optimiert und in den Sanddünen wird diese auch gerne mal ausgenutzt, bzw. Kombination aus Verschränkung und Einfedern wenn man mal etwas im Flow ist.


    Mein Blick wandert nun weiter auf dem Extec Tank**.

    45 L, aber mit zusätzlicher Pumpe für die letzten 10 L. Was man ja aber auch als eiserne Reserve positiv betrachten kann.


    Jetzt meine Fragen.


    Hat jemand von euch den Extec Tank verbaut und kann berichten?

    Einbau/Montage?

    Das Umpumpen geht schnell? Idee wäre den Pumpenschalter hinten z.B. beim Lautsprecher anzubringen und dann bei Bedarf dort kurz zu schalten.

    Sonstige Erfahrungen?

    *)

    AWo


    **)

    Durchlauftank 45 Liter, Edelstahl - Defender 110SW/110HT/Td4
    Inklusiv Hardi-Pumpe (wassergeschützte Ausführung) und Alu-Tankdeckel, Gewicht: 10 Kg
    shop.ex-tec.de

  • Das Umpumpen geht schnell? Idee wäre den Pumpenschalter hinten z.B. beim Lautsprecher anzubringen und dann bei Bedarf dort kurz zu schalten.

    Sonstige Erfahrungen?

    Ich benutze eine Hardi Pumpe um aus einem 50l Fass Rapsöl während der Fahrt in den Pöltank zu pumpen. Das dauert ca. 50 Minuten.

    Wenn ich den Durchlauftank richtig verstehe, verbleiben ca. 10l in diesem, während sich der Haupttank weiter entleert. Der Bedarf wird dir demnach erst durch Luft im System angezeigt! Das Abpumpen sollte daher immer durchgeführt werden, sobald die Tanknadel genug freies Volumen im Tank anzeigt! Die Hardi Pumpe schalte ich in der Dachkonsole über ein Relais ein und aus. Die Pumpe selbst sitzt hinten auf Gummi-Metall-Elementen. Wird trotzdem als Specht wahrgenommen.

    Wie kommt man eigentlich an die kleinen Muttern ran, die die Rückfahrleuchte festhalten, wenn der Tank verbaut ist? Diese Frage stellt sich auch immer mit den Muttern, die die Nebelschlussleuchte halten, wenn diese von außen zu öffnende Staubox hinten links verbaut wurde.


    Ein 20l Kanister ist zu simpel für diese Anwendung :question_mark:

  • Die großen runden Lampen (Rückfahr- und Nebellicht) werden mit zwei im Lampeninneren zementierten M6 Schrauben durch das Heck gesteckt und dort mit Muttern gegen Verlust gesichert. Das ist soweit ok. Jedoch soll es schon vorgekommen sein, dass die elektrische Verbindung, die als Bajonettanschluss von innen zu bewerkstelligen ist, einfach abgefault ist. In jedem Fall wird durch diese Maßnahme der Zugang deutlich erschwert.

  • Die großen runden Lampen (Rückfahr- und Nebellicht) werden mit zwei im Lampeninneren zementierten M6 Schrauben durch das Heck gesteckt und dort mit Muttern gegen Verlust gesichert. Das ist soweit ok. Jedoch soll es schon vorgekommen sein, dass die elektrische Verbindung, die als Bajonettanschluss von innen zu bewerkstelligen ist, einfach abgefault ist. In jedem Fall wird durch diese Maßnahme der Zugang deutlich erschwert.

    Hallo Arlo,

    ich habe bei mir nachgeschaut. Ich habe auch rechts einen Zusatztank und links die Box verbaut. Sollte der Stecker an Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte abfaulen, kannst Du doch das Kabel weit genug herausziehen und einen Ersatzstecker montieren. Das sollte kein Problem sein. Übrigens habe ich festgestellt, dass durch den Zusatztank und der Box keine Feuchtigkeit in den Bereich der Rückleuchten kommt und somit Deine Bedenken unwahrscheinlich sind.

    Bei mir auf jeden Fall ist links wie rechts hinter den Leuchten alles trocken.

    Grüße

    Max