Lenkung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mal eine Frage an Defender-Fahrer, wenn ihr an einer Kreuzung abbiegt und dann wieder beschleunigt,

    stellt sich das Lenkrad dann wieder alleine gerade?

    bei meinem muss ich immer zurück lenken.

    liegt das evtl an den Rädern/Reifen (265/75 R16)?

    Ich hätte auch schon mal gerne das Servo ATF getauscht, nur komme ich bei bestem Willen nicht an die Ablasschraube/Nippel am Reservoir heran.

    (werde beim Öle wechseln mal schauen, ob ich eine andere Stelle zum ablassen finde)

    oder sollte ich mal die Spannrolle tauschen? dass einfach nicht mehr genug druck auf dem Riemen ist?

    leider kann ich nicht sagen wann Rolle/Riemen/ATF das letzte mal getauscht wurden, die ca. 10T Km die ich ihn habe zumindest noch nicht.

    Danke

    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das Zurückstellen der Lenkung erledigt die Fahrwerksgeometrie. Durch den Nachlauf entsteht bei Lenkeinschlag eine Kraft, die das Rad in Richtung geradeaus zurück drückt. Von daher gibt es eine gewisse "Steifigkeit" bei Kälte, oder bei schlechter Beweglichkeit in der Lenkung. Primär würde ich empfehlen da zu gucken.

  • Wo soll der denn sitzen?

    ist der nicht auf der unterseite?

    oder habe ich da was ganz anderes ertastet?


    Wo lässt man ab besten das Öl ab?


    Und Sigi, anstelle beim Beitrag von Caruso ein Haha ein zu fügen, hättest Du ja auch die Sache erklären können, finde ich komisch so.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ganz raus bekommst du es nur,wenn du das Lenkgetriebe zerlegst.

    Oben auf dem Deckel des Getriebes,gibt es eine Entlüftungsschraube.

    Ich weiß aber nicht,ob darüber die Flüssigkeit ablaufen würde,

    wenn der Motor nicht läuft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Und Sigi, anstelle beim Beitrag von Caruso ein Haha ein zu fügen, hättest Du ja auch die Sache erklären können, finde ich komisch so.

    Sonst sind mir Verwechslungen ja wurscht, aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass das "haha" von siggi109 mit doppel-g kam.

  • Rücklaufschlauch oben am Reservoir lösen (der Dünnere von beiden) und möglichst weit nach unten aus dem Motorraum friemeln. Durch die Schwerkraft läuft der Behälter leer, das Lenkgetriebe allerdings nicht.


    Ich mache es immer so dass ich den Schlauch oben in einen 5l-PET-Kanister stecke (dest. Wasser oder so) und dann einfach die Pumpe fördern lasse bis nichts mehr kommt. Dann auffüllen und das gleiche nochmal. Servoöl ist so billig, einmal im Fahrzeugleben kann man das machen. Ich dichte allerdings bei dieser Gelegenheit auch gleich die Servopumpe neu ab.

  • ... das Lenkgetriebe hält da ja diverse Möglichkeiten bereit.

    Es gibt allerdings auch einige Möglichkeiten die Nadellagerung im Inneren durch die Bedienung am Lenkrad zu überfordern! :grin:


    Zurück zur Frage:


    Wechseln des Fluids durch ablassen und wieder auffüllen ist nicht möglich!

    Der Austausch ist nur durch Spülung durchführbar.


    Diese Versuchsanordnung entspricht der Anordnung der beteiligten Bauteile. Da das Lenkgetriebe dabei den tiefsten Ort ohne vorgesehene Entleerungsmöglichkeit darstellt, sollte der Austausch der Flüssigkeit durch gleichzeitiges Nachfüllen bei fortlaufender Entleerung erfolgen.



    Eine Entleerung des Lenkgetriebes im eingebauten Zustand erfolgt nach Entnahme des Lenkarms und des Sicherungsrings bei laufendem Motor durch einfache Lenkbewegungen, hatte Caruso vor einiger Zeit empfohlen. Da ging es jedoch nicht um einen Fluidwechsel. :facepalm: