Td4 Zwischenwelle; Abzieher für Getriebeseite

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,

    vor ein paar Jahren hatte ich zum erneuern der leidigen TD4 Zwischenwelle das Zwischengehäuse und somit auch die Getriebetunnel Verkleidung und Schaltgarnitur abmontiert.

    Das will ich mir heuer sparen und die Muffe mit einem langen Abzieher von der Getriebeausgangswelle ziehen ohne da Zwischengehäuse demontieren zu müssen.


    Geht das, oder ist es vergeblich?

    Hat mir jemand ein Tip dazu bzgl. einem passenden langen schlanken Abzieher?


    Die erhitzte Muffe ging damals quasi von Hand auf den Vielzahn der Getriebewelle. Nur macht erhitzen ja im zusammengebauten Zustand keinen Sinn wegen der Wärmeleitung auf die Welle und somit keine Änderung der Passung.

  • Trennmesser und lange Verlängerungen können funktionieren, müssen aber nicht!

    Mir sind schon die Einschraubgewinde der Verlängerungen abgebrochen, da diese bei der Methode auch auf Biegung beansprucht werden.

    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie mit aufgesetztem Verlängerungsgehäuse zielführend der RWDR gewechselt werden kann?

    Ich habe bislang immer das Verlängerungsgehäuse abgebaut!

  • Dem Dichtring widme ich mich demnächst.


    Das VTG ging gut raus.


    Die Muffe der Zwischenwelle habe ich mit meinem recht großen Abzieher abziehen können ohne das Zwischengehäuse zu demontieren. :smiling_face:


    Die Zwischenwelle hatte ich vor ca. 45tkm erneuert und mit LM 47 gefettet verbaut. Das Fett war noch zäh und nur minimaler Verschleiß erkennbar. Werde ich noch unter ein Mikroskop legen.


    Als nächstes kommt die einteilige L.O.F. Zwischenwelle und ein LT230 mit gebuchstem Gehäuse und Ashcroft ATB Diff. rein.

    Made by Arlo


  • Genau!


    Muss man für Arbeiten am Getriebe da eigentlich zwangsweise von oben dran? Ich hab in der Cubbybox die Standheizung und eine Elektro-Unterverteilung. Ist ein ziemlicher Aufwand das zu entfernen.


    Was geht definitiv nicht von unten?


    Gruss

    Holger

  • Die zwei oben links am Verlängerungsgehäuse sitzenden M8 Flanschschrauben sind von unten nicht zu erreichen! Daher kann ich Jochens Problemumschiffung nachvollziehen. Jedoch muss auch die nachfolgend korrekte Montage des RWDR im MT82 mit Sicherheit zur nachfolgenden Dichtheit führen.

    Wobei das vermaledeite Ding zunächst einmal heraus muss.

    Ich bin schon auf die Fotos gespannt! :thumbs_up:

  • Der weiße Stecker oben hat mich selbst von oben Nerven gekostet. Da muss man wissen wie der ausklipst will man das blind machen.

    Vortrefflich formuliert! :thumbs_up:

    Jedoch selbst wenn bekannt ist ob die Verriegelung angehoben oder abgesenkt werden will, kann sich dort Mammutparklehm angesammelt haben, der genau dieses Ansinnen verhindert. :wacko:

    Ein Seitenschneider löst das Problem in den Werkstätten oftmals schnell und daher zielführend. Die aufgerufenen Neupreise für die Schalter sind atemberaubend. Scheinen dem Stundensatz einer Werkstatt zu entsprechen, die in der Lage ist, durchgeschnittene Masseleitungen wieder leitend zu verbinden. :smiling_face_with_halo:

  • Das extrahieren des alten RWDR war in der Tat keine schöne Sache. Mir war leider auch nicht klar, dass direkt dahinter das Lager der Ausgangswelle sitzt! Von diesem Lager habe ich jetzt die Flankendichtung leicht beschädigt :frowning_face:

    Mit einem scharfen Stechbeitel habe ich den alten RWDR durchtrennt. Dabei ist dieser weiter in den Sitz gewandert und hat auf das dahinter liegende Lager, bzw. die Dichtung gedrückt.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Lager an sich mechanisch noch seinen Dienst tut.

    (Ansonsten wird es wild... Ich vermute mal, dass man das ganze MT82 ausräumen muss, um dieses hinterste Lager zu wechseln.)


    Einbau der Dichtung war einfach mit einem breiten Holz rundrum bündig eingeklopft. Auf den äußeren Rand einen Film Hylomar Blau um etwaige Kratzer im Dichtsitz auszugleichen. Das mache ich grundsätzlich bei allen statischen Dichtstellen.


    Die L.O.F. Welle hatte ich auf 60°C erwärmt und dann mit leichtem Kraftaufwand verbaut. Rundlauf finde ich in Ordnung.


    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich dann am kommenden WE das neue Getriebe einbauen :smiling_face: