Abschluss-Blech Heckwanne TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie kann man denn das markierte Blech am TD5 tauschen?

    Ist bei einem Freund am TD5 an den Schrauben durchgegammelt.

    Welche Ersatzteil Nummer hat das denn.

    42962453hd.jpg





    Bild ist von meinem TDI, am TD5 sind die Befestigungen ein wenig anders ausgeführt.


    Joachim

  • Ich denke du wirst bei YRM fündig.

    Diese auszutauschen ist schon einiges an Arbeit.



    Home
    Land Rover Defenders - Land Rover Series - Range Rover Classic & LSE - Discovery 1 & 2 - Expert Advice. Next day delivery. Love it, YRM it.
    yrmit.co.uk

  • Das Aluprofil ist mit anderen Komponenten des Heckbodys punktverschweißt.

    Heisst das zerlegen bis die Heckwanne abgebaut werden kann, oder kann man das alles am Fahrzeug direkt machen. Also Punkte ausbohren, Blech entnehmen und neues einsetzen. Ohne Demontage der Hecktür oder anderem?

  • War bei meinem halb so wild mit YRM Teilen. Ist aber ein Oneten und die Karosserie war ab.




  • Wenn ich richtig erinnere, dann kommt man von den Radkästen aus gut an die Seiten ran. Kann sein, dass man Schweisspunkte auch aus dem Laderaumboden bohren muss. Die Köpfe der Schrauben in den Stehern auf der Hecktraverse kann man abflexen, denn an die Muttern innen zwischen Laderaum und Hecktraverse zu kommen stelle ich mir schwer vor. Ein anderes Problem könnte sein, den neuen Winkel hinein zu bekommen, wenn die Karosse auf dem Rahmen ist. Da braucht man Mut zur Lücke. Evtl. zweiteilen und den Stoss in der Mitte mit einem Winkel unterfüttern.

  • Das Z-Profil hört auf den Namen AQR710020 oder MTC1039. Es ist sowohl mit der Bodengruppe (8) als auch mit den hinteren Blechen (7 und 4) verschweißt. Seitlich sind jeweils 2 Blindniete vorhanden.


    sieht harmloser aus als es erscheint


    Das Teil ist enorm biegesteif durch seine Formgebung. Leider ist es auf dem Bild ganz unten nur zu erahnen. Ich erinnere mich jedoch noch an die zahlreichen Schweißpunkte allein mit den Teilen 4 und 7. Die Bodengruppe (8) wird so genannt, weil diese aus dem eigentlichen Bodenblech und zusätzlich längs punktverschweißten Unterzügen besteht. Daran schließt sich das Z-Profil an.

    Ich befürchte, dass zum Austausch reichlich viel zusätzlich weggebaut werden muss.