Wie kann man denn das markierte Blech am TD5 tauschen?
Ist bei einem Freund am TD5 an den Schrauben durchgegammelt.
Welche Ersatzteil Nummer hat das denn.
Bild ist von meinem TDI, am TD5 sind die Befestigungen ein wenig anders ausgeführt.
Joachim
Wie kann man denn das markierte Blech am TD5 tauschen?
Ist bei einem Freund am TD5 an den Schrauben durchgegammelt.
Welche Ersatzteil Nummer hat das denn.
Bild ist von meinem TDI, am TD5 sind die Befestigungen ein wenig anders ausgeführt.
Joachim
Das Aluprofil ist mit anderen Komponenten des Heckbodys punktverschweißt.
Das Aluprofil ist mit anderen Komponenten des Heckbodys punktverschweißt.
Heisst das zerlegen bis die Heckwanne abgebaut werden kann, oder kann man das alles am Fahrzeug direkt machen. Also Punkte ausbohren, Blech entnehmen und neues einsetzen. Ohne Demontage der Hecktür oder anderem?
War bei meinem halb so wild mit YRM Teilen. Ist aber ein Oneten und die Karosserie war ab.
Wenn ich richtig erinnere, dann kommt man von den Radkästen aus gut an die Seiten ran. Kann sein, dass man Schweisspunkte auch aus dem Laderaumboden bohren muss. Die Köpfe der Schrauben in den Stehern auf der Hecktraverse kann man abflexen, denn an die Muttern innen zwischen Laderaum und Hecktraverse zu kommen stelle ich mir schwer vor. Ein anderes Problem könnte sein, den neuen Winkel hinein zu bekommen, wenn die Karosse auf dem Rahmen ist. Da braucht man Mut zur Lücke. Evtl. zweiteilen und den Stoss in der Mitte mit einem Winkel unterfüttern.
Das Z-Profil hört auf den Namen AQR710020 oder MTC1039. Es ist sowohl mit der Bodengruppe (8) als auch mit den hinteren Blechen (7 und 4) verschweißt. Seitlich sind jeweils 2 Blindniete vorhanden.
sieht harmloser aus als es erscheint
Das Teil ist enorm biegesteif durch seine Formgebung. Leider ist es auf dem Bild ganz unten nur zu erahnen. Ich erinnere mich jedoch noch an die zahlreichen Schweißpunkte allein mit den Teilen 4 und 7. Die Bodengruppe (8) wird so genannt, weil diese aus dem eigentlichen Bodenblech und zusätzlich längs punktverschweißten Unterzügen besteht. Daran schließt sich das Z-Profil an.
Ich befürchte, dass zum Austausch reichlich viel zusätzlich weggebaut werden muss.