Zweikreisbremse mit BKV nachrüsten

  • Hallo allerseits. Ich möchte als nächstes die Bremsanlage angehen. Warum ich aufrüsten möchte brauch ich nicht erläutern, das liegt ja auf der Hand.

    Bei meiner Serie ist noch ein Einkreisbremssytem ohne Bremskraftverstärker verbaut. Gewesen. Ich werde alle Leitungen ersetzen.

    Die Bremszylinder in den Bremstrommeln sind schon neu, genau wie die Beläge.

    Jetzt die Frage.


    Kann ich einen Bremspedalbock mit Bremspedal, Hauptbremszylinder und BKV aus einem 2003er Defender benutzen?


    Land Rover Defender Td5 TDI Bremskraftverstärker inkl. Pedalbock
    Hallo, zum Verkauf steht hier ein original Land Rover Defender TD5 und TDI Bremskraftverstärker...,Land Rover Defender Td5 TDI Bremskraftverstärker inkl.…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Den Ausschnitt muss ich erweitern, das hab ich schon gesehen.


    Wie sieht sowas der Tüv? H-Kennzeichen fähig?


    freundliche Grüße

  • wenn da jetzt nicht noch ein fachmann kommt und das gegenteil behauptet würde ich sagen JA !


    ein kollege hat in seinem LR LIGHT WEIGHT den HBZ und BKV vom 90 TDI verbaut da er vorne auf

    scheibenbremse und hinten auf salisbury-achse umgerüstet hat.passen sollte das.............

    ich würde aber erst mit dem TÜV reden und mit verkehrssicherheit argumentieren.dann könnte

    das mit TÜV und H klappen.

  • Vielen Dank für die fixe Antwort.

    Theoretisch ist es doch egal welche Kolben gedrückt werden oder? Also Scheiben oder Trommeln meine ich.


    Um es etwas historischer wirken zu lassen könnte man das Reservoir gegen was älteres tauschen oder nicht?

  • Da findet sich leider derzeit nichts bei den einschlägigen Portalen. Das wäre mir auch am liebsten. Neu kommt ja nicht in Frage. Zumindest liest man häufig das die Qualität von b..part nicht der Knaller ist.

    Dann lieber einen gebrauchten Überholen.

  • da würde ich nix tauschen.man könnte auch einfach den BKV und HBZ vom späten serie 3 verbauen.

    der hat 2-kreis und passt 100%ig und es gibt keine probleme beim TÜV.

    Nich so ganz ich habe bei meiner 2a von EK auf ZK umgerüstet. Mit 3er Pedalbock. Du musst den Ausschnitt in der Schottwand vergrößern.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nich so ganz ich habe bei meiner 2a von EK auf ZK umgerüstet. Mit 3er Pedalbock. Du musst den Ausschnitt in der Schottwand vergrößern.


    Gruß

    AWo

    das schrieb der kollege ja schon.das muss er auch wenn er auf defender-pedal umbaut.............. :hey:

  • Der „neue“ BKV samt HBZ hat seinen Platz eingenommen. Zu meiner Verwunderung und Freude gleichermaßen führte die lose aufgelegte Adapterplatte. Die dient offensichtlich dazu den Unterschied zwischen Standard und Extraausstattung der Bremsanlage auszugleichen. Aber sehr selbst.

    Der Pedalbock ist drin. Nur der Bremslichtschalter will nicht passen. Der Halter ist zu kurz. Aber das sollte sich leicht lösen lassen. Als nächstes sind die neuen Leitungen dran.

  • Ich bin wieder etwas weiter gekommen. Die Bremsleitungen sind verlegt. Selbstgebördelt und gebogen hab ich sie so verlegt wie es mir gefällt. Es sollte nur nicht scheuern und auf ein natürliches Gefälle habe ich geachtet. Ich erhoffe mir davon das sich die Leitungen besser entlüften lassen.


    Den Kotflügel musste ich nur am BKV und unten am Rahmen etwas ausklinken damit er passt. Ich finde das sieht halbwegs original aus. Wenn ich noch einen alten Deckel finde dann fällt das garnicht mehr auf.


    Muss er nur noch ordentlich bremsen.