2,5 NA Standgas zu hoch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Ich weiß nicht,ob das hier die richtige Rubrik ist.

    Es handelt sich einen Oneten 2,5 NA mit CAV Einspritzpumpe.

    Wenn der bei mir ist läuft der völlig normal und seidenweich,

    (nachdem ich den Antriebsstrang auf Industrieschwingungslager gestellt habe),

    immer wenn der Besitzer damit unterwegs ist,hat er an Ampeln ein viel zu hohes Standgas.

    Ein neuer Gaszug ist verbaut.Die Rückstellfeder an der Pumpe schön straff.

    Alles ist freigängig und gut geschmiert.

    Gibts an der CAV Pumpe etwas,das dafür verantwortlich ist

    und sich mit kleinem Aufwand beheben lässt?

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • ich würde auf gasanschlag tippen.............



    Überprüfen Sie mit einem geeigneten Drehzahlmesser die

    die Langsamlaufeinstellung des Motors 'siehe Motortuningdaten'. Wenn

    Einstellung erforderlich ist, lösen Sie die Kontermutter und

    und drehen Sie die Steuerschraube im Uhrzeigersinn, um die

    Drehzahl zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn, um die

    Motordrehzahl zu verringern. Ziehen Sie die Kontermutter fest, erhöhen Sie die

    die Motordrehzahl für einige Sekunden und prüfen Sie dann erneut die

    Langsamlauf.

  • Oh,diese Schraube ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hatte das an der Anschlagschraube,des Gasgestänges eingestellt.

    Es tritt halt nicht immer auf.

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • Oh,diese Schraube ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hatte das an der Anschlagschraube,des Gasgestänges eingestellt.

    Es tritt halt nicht immer auf.

    Dann hängt irgendwo was. Oder ist das Standgas so hoch eingestellt, daß der schon bei kaltem Motor sauber läuft? Das könnte eine Ursache sein.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ja,ich muss da nochmal bei.


    Übrigens sammelt sich Flüssigkeit in den Düsenschächten.

    Die Ventildeckeldichtung ist definitiv dicht.

    Wat ist dat nu wieder?

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  • Da noch Ölreste von der VDD darin sind,ist es erstmal schwarz.

    Wird denn in dem Bereich Öl oder Wasser transportiert?

    Können die Düsenschäfte undicht werden?

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  • Motoröl und Kühlwasser gibt es da oben nicht. Oder sind vielleicht die Leckölleitungen undicht und das schwarze ist dieselverdünnter Ölschmodder? Die Düsen können theoretisch an den großen Überwurfmuttern undicht werden wo die Feder drunter sitzt. Habe ich aber noch nie gehabt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Originale oder Nachbaudichtung? Die Nachbauten sind teilweise nur halb so dick wie die Originaldichtungen. Die Deckel werden im Laufe der Jahre auch gerne krumm. Geprüft? Wenn der Deckel krumm ist, hilft Planen oder Dichtmasse. Bei zu festem Anziehen der Schrauben verzieht sich in aller Regel der Deckel oder reißt an den Schraubenlöchern.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • VDD original und Dichtmasse.

    Die ist auch dicht.


    Wie können zu dünne Kupferdichtungen zu diesem Bild führen?

    Die Flüssigkeit wird ja wohl kaum aus der Vorkammer austreten.

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  • Hast du mal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, dich bei laufendem Motor daneben gestellt und geguckt wo der erste Tropfen genau herkommt?

    Bei undichten Kupferdichtringen unter den Düsen müßten ja Verbrennungsgase austreten. Mal bei laufendem Motor Lecksuchspray auf den Bereich sprühen und gucken ob es blubbert? So wie das auf deinem Bild aussieht, kommt es von unten und nicht von oben. Und an allen vier Zylindern gleichzeitig, das läßt auf einen "Prinzipifehler" schließen. Sowas wie z.B. überall die falsche Dichtung drin.

    Eine andere Idee häte ich gerade nicht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ne,der Wagen ist gerade nicht da.

    Der Düsenschaft ist ja zweiteilig,

    könnte da etwas austreten?

    Wobei das bei allen vier Düsen schon eigenartig wäre.

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