Reserverad wohin

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Meine Stahl-Hecktür hat mit 255 85er Reifen auf Wolf-Felge bei Schlaglöchern geklappert. Das lag nicht am Schließzapfen. Beim 235-Reifen ist mir das nicht aufgefallen. Und mit der jetzigen Halterung klappert auch nichts mehr.

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    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
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  • Es gibt 3 teilige Spanngurte extra für Reserveräder. Damit kann man die ohne Gewindezapfen zu montieren fast überall befestigen. So kann man leicht ausprobieren wo der für einen passende Ort ist. So etwas lässt sich auch leicht genau passend selbst bauen.


    Beispiel1


    Beispiel2


  • Meines ist auf der Haube (ohne den gezeigten Spanngurt).
    Mit den 235er Winterrädern gar kein Thema, mit den 255ern nur im Gelände nicht optimale Sicht. Da hat man aber auch die Musse einfach mal auszusteigen und zu schauen. Bin 1,84m gross.
    Der OneTen hat die stabile Haube, aber mit selbst gebauter Verstärkung. Ob die nötig ist weiss ich nicht, aber schaden tut sie auch nicht.

  • a) Dach
    Nachteil. -hoher Schwerpunkt; -umständliches handling (ist aber nicht so oft nötig, also ok)
    Vorteil: -ist aus den Füßen und besetzt keinen sonst brauchbaren Platz

    Nja, das ist Ansichtssache, ich finde ein Reserverad verschenk unnötigen Platz auf dem Dach. Auf einem Dachträger habe ich universelle Transportmöglichkeiten. Mit Dachzelt ist schonmal die Hälfte weg.
    Desjwegen finde ich ja auch den Frontrunner Tisch so gut, den ich unter dem Dachträger habe (offiziell geht das eigentlich nur mit den hohen Füßen). Der ist wortwörltich in Sekungen aufgebaut oder verstaut.


    Eine Möglichkeit fehlt doch nocht:
    Seitlich: haben das nicht einige Wölfe ?

  • Meine Reserveräder stehen beide in Haltern festgeratscht auf den hinteren Radkästen der Ladefläche. Ich hatte vorher schon alle Varianten durch:

    1.) Mit originaler Armeehaube auf der Haube montiert kann ich im Gelände die vorderen Ecken des Autos nicht vernünftig sehen. Auf algerischen Pisten hat es sowohl die Scharniere wie auch das Haubenschloss zerlegt.

    2.) Die geschweißte Hecktür hat es auf Pisten komplett zerlegt. Nachdem die verstärkt war, sind die Bolzen im Scharnier verbogen und das Türschloss war irgendwann hinüber.

    3.) Auf dem Dach hat es mit dem alten Turbodiesel-Dach gut gehalten, die neuen Dächer aus Trompetenblech zerreißen bei direkter Montage. Ich habe den Montageort wieder abgewählt weil das Auto in jeder zügig gefahrenen Kurve innen das Beinchen gehoben hat. Und ohne begehbaren Dachträger ist das Rad alleine fast nicht ohne Beule irgendwo am Auto da hoch zu bekommen.


    Da ich im 110er Hardtop mit 2 Leuten mehr als genug Platz habe, tun mir die beiden Räder auf der Ladefläche nicht weh.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.