Wachwasser für Heckscheibe - Wasser wird VORNE draugespritzt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • G'Day,



    Sachen gibt:


    Wenn man den Schalter für den Heckscheibenwischer beim TD5 drückt kommt (kam ! bis jetzt !) hinten Wasser "drauf"
    JETZT befeuchtet auch DIESER Schalter VORNE die Scheibe....



    Wie kann DAS denn passieren ? Was kann ich tun ?


    Landy on

  • Lustig.


    Das sind zwei getrennte Kreise, Schalter, Sicherungen und Motoren. Kann es sein, dass sie zumindest ein Stück weit die gleichen Schläuche benutzen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das geht wohl nur durch eine Verwechslung von Kabeln an den Schaltern (oder an anderer Stelle).


    Bein meinem ist (war) in der Hecktür ein eigener Behälter mit Pumpe. Hydraulisch war da keine Verbindung.

  • Das geht wohl nur durch eine Verwechslung von Kabeln an den Schaltern (oder an anderer Stelle).


    Bein meinem ist (war) in der Hecktür ein eigener Behälter mit Pumpe. Hydraulisch war da keine Verbindung.

    Da bei mir der Dachhimmel eh ab ist - der TD5 hat eine Wasserversorgung vorne und der Schlauch nach "hinten" läuft an der A-Säule
    nach oben, am "Rand" entlang bis nach hinten.

  • Ok, aber was selektiert dann der el. Schalter? Wählt er ein el. Umschaltventil? Sitzt so was irgendwo?

  • Ok, aber was selektiert dann der el. Schalter? Wählt er ein el. Umschaltventil? Sitzt so was irgendwo?

    So gesehen habe ich ja 2 Schalter:



    - den am Lenkrad für den Scheibenwischer (Vorne), mit dem ich auch das Waschwasser auf die Scheibe bringe
    - den "runden" (sorry, TD5 von 1998/1999, keine Ahnung wie das danach war) mit dem ich den Heckscheibenwischer anschalte und durch drücken Waschwasser auf die Heckscheibe befördere


    Da es ein Wasserbehälter ist aber 2 Leitungen aber auch nur eine Pumpe muss "der Hund" wohl DA begraben liegen.



    (Der Landy stand 5 Jahre draussen und hat ordentlich gegammelt, gerade wieder ein Relais inkl. Anschlussplatte getauscht, hat jetzt NIX mit dem Wasser zu tun, aber ich gehe auch hier von Gammel an irgendeinem Kontakt aus, sigh)



    Landy on

  • Ahhh, gerade in die alte Td5 Broschüre geguckt. Das war eine aufpreispflichtige Komfortfunktion im Td5 LSe-Extended Luxury, die ursprünglich nur für die Cayman Islands gebaut wurden. Da der lokale Importeur aber beim Gleitschirmfliegen verschollen ist, kam der Auftrag nicht zu stande und so wurden die Fahrzeuge nach Festlandeuropa verkauft.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahhh, gerade in die alte Td5 Broschüre geguckt. Das war eine aufpreispflichtige Komfortfunktion im Td5 LSe-Extended Luxury, die ursprünglich nur für die Cayman Islands gebaut wurden. Da der lokale Importeur aber beim Gleitschirmfliegen verschollen ist, kam der Auftrag nicht zu stande und so wurden die Fahrzeuge nach Festlandeuropa verkauft.


    Gruß
    AWo

    Dafür habe ich mir dann das ABS gespart !

  • Beim TD 4 sind zwei Spritzwasserpumpen verbaut. Ich weiß natürlich nicht wie es beim Td 5 aussieht, aber such mal nach dem viel zu kleinen Rückschlagventil für
    hinten und schau dir die hinteren Spritzwasserdüsen an, Spritzwasserdreck verstopft die schon mal.

  • Beim TD 4 sind zwei Spritzwasserpumpen verbaut. Ich weiß natürlich nicht wie es beim Td 5 aussieht, aber such mal nach dem viel zu kleinen Rückschlagventil für
    hinten und schau dir die hinteren Spritzwasserdüsen an, Spritzwasserdreck verstopft die schon mal.

    ....werde ich mal machen, aber morgen, ich taue gerade meine Finger wieder auf.... (Ich träume von einer Halle mit viel Licht, Hebebühne und Heizung)


    DANKE


    Landy on

  • Das sind alle getrennte Kreise, es gibt vorne hinter dem rechten Scheinwerfer zwei Pumpen für jeden Kreis einen. Lustig wird es wen man mal alle Stecker abzieht also Seitenblinker, Blinker, Positionslicht und beide Pumpen dann kann man mit etwas Glück beim Blinken Scheibenreinigen, da keiner der Stecker kodiert ist.


    Also grade Scheinwerfer Raus und die Steckerumstecken und probieren :winking_face:

  • Lösung:


    Irgendein "Service" hatte auf beide Ausgänge unten an der Pumpe Leitung(en) zur Frontscheibe gehängt, die nach hinten hing lose rum.


    Wer braucht Fehler wenn es solchen Superservice gibt. Selber machen (mit dem Schwiegersohn, ich bin nicht-mehr-so-fit) hilft da !


    Landy on