Diesel Vorförderpumpe STC1190

  • Die Vorförderpumpe STC1190 für den 200 Tdi wird mit und ohne Spacer verkauft. Kennt jemand die genaueren Hintergründe?
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie nun mit oder ohne eingebaut werden soll.
    Soweit ich weiss gab es den Spacer um den Pumpenhub zu reduzieren und die Pumpe langlebiger zu machen, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Fördert sie dann noch genug?
    Sie geht auf jeden Fall mit und ohne ... aber wie lange halt.

  • Danke, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Trotzdem überlege ich gerade, wo denn die Vorteile einer elektrischen Treibstoffpumpe sein könnten. Gesteuert über den W-Kontakt des Generators würde sie auch abschalten, sobald der Motor steht. Mit einem weiteren manuellen Schalter in Reihe könnte sie auch zur Diebstahlerschwernis beitragen.

  • könnte sie auch zur Diebstahlerschwernis beitragen.

    ich weiß nicht wie das bei dem 200tdi ist aber ich denke es wird nicht anders sein wie beim 300er und der ist nicht zwangsläufig auf die Vorförderpumpe angewiesen.
    Eine elektrische, fällt das nicht schon unter verschlimmbessern?





    Keep it simple

  • Das kommt bei der Pumpe darauf an, welche Ventile drin sind. Wenn die Einspritzpumpe keinen Diesel durch eine abgeschaltete Treibstoffpumpe ziehen kann, geht wenig. Die elektrische ist nicht umständlicher als die mechanische. Aber Ersatz ist auf jedem Schrottplatz zu bekommen. Zudem erzeugt sie bei einem defekt kein Ölleck. Die hat Vorteile, aber es will überlegt sein.