Helicoil oder Ähnliches

  • Jetzt weiß ich bescheid.


    Defekten Pol mit WIG zuschweisen, Puls und ganz wenig Strom und in Etappen.


    Dann planfräsen, Sackloch fräsen und neues M4 IG einbohren. So würde ich das machen.


    Da man vermutlich die innere Beschaffenheit des Pols nicht kennt hätte ich mit einem normalen Bohrer schon Bammel zu tief zu bohren.

  • Ich habe nun ein Gewinde auf M5 geändert und eine Madenschraube als Stehbolzen eingeklebt ( Lovtite 243, 277 das hochfeste hatte ich nicht da.


    Den Kabelschuhe kann ich hier nun mit 2Nm anziehen


    Diese Werte hier für Alu habe ich gefunden:
    M3: 0,6 Nm
    M4: 1,2 Nm
    M5: 2,5 Nm
    M6: 5,0 Nm
    M8: 10 Nm


    Wobei ein Kabelschuh über den 200A gehen mit 1,2Nm anzuziehen, da habe ich echt kein Vertrauen .....


    Von den 16 Gewinde sind noch 2 oder 3 die auch nicht so dolle sind, werde da vermutlich auch den Weg mit Stehbolzen einkleben gehen.


    Danke für die Tipps


    Joachim

  • Genau, die Auflagefläche muss hier ausreichen ........


    Dennoch wären mir nicht vernudelte Gewinde lieber, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern.


    Wobei die 200A das Maximum des BMS sind, es wird normalerweise deutlich geringer sein, ich koche ja nicht mit den LiFePo.


    Das kritischste wird ein Wechselrichter sein der einen Fön betrieben soll. :kissing_face:
    Aber es muss ja kein Fön mit 3000W sein, und bei einem mit 1500W sind wir schon bei ~60A :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Dieselheizung als Fön war auch ein Gedanke da ich das mal gelesen habe.
    Da hat mich bisher immer der Schlauch gestört.
    Da aber eh ein Wechselrichter mit soll liegt es Nahe einen normalen Fon zu nehmen.


    Aber wenn so ein Schlauch echt so klein zusamnengeht...muss mal nach den Teilen googeln..