Stoßdämpfer Gummis

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe mir vor 10 Monaten ein neues Trekfinder Fahrwerk mit Koni Dämpfern eingebaut,so weit so gut, funktioniert sehr gut.
    Jetzt 5000Km später sind die Gummis alle.
    Mein Landy ist ein One Ten BJ.83.Was wird besser funktionieren,Polibushes oder originale Gummis?
    LG Bert

  • Den haben wir schon verständigt,da werden wir wahrscheinlich wieder das gleiche Klump bekommen.
    Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Dämpfern und Gummis.
    Darum die Frage, Polibushes oder normale .
    LG Bert

  • Tja,das ist ja das kuriose.
    Normalerweise ist das kein Klump.
    Andersrum hatte ich letzten komplett zerriebene
    Polys,an OME-Dämpfern,bei einem Wagen,
    der nur auf der Straße fährt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Genau,ich fahre kein Gelände,keine schwere Lasten,kein Hängerbetrieb,maximal die Buben und der Hund fahren mit.
    Die Gummis arbeiten sich zwischen den Beilagen schön langsam auf,.
    Ich könnte natürlich Beilegen um wieder mehr Vorspannung auf die Gummis zu bekommen,aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    LG Bert

  • Sehr geehrter Arlo, zur Eisdiele nur zu Fuß,sonst bring ich meine Buben zwecks zu hohen Zucker nicht ins Bett,wobei bei uns könnte das Glühweinverkauf auch wieder boomen .
    LG Bert

  • Hinten habe ich orangene Poly an den Koni Raid.
    Richtig montiert sollten aber auch die original Gummis ewig halten.



    An den hinteren Schubstreben habe ich Britpart Gummis. Die lösen sich jetzt nach zwei Wochen Dünenfahren mit viel Verschränkung auf.

  • Sehr geehrter Arlo, zur Eisdiele nur zu Fuß,sonst bring ich meine Buben zwecks zu hohen Zucker nicht ins Bett,wobei bei uns könnte das Glühweinverkauf auch wieder boomen .
    LG Bert

    Sylvester, meine Antwort bezog sich auf Carusos Anmerkung.
    Die Qualität der Gummis bleibt somit ungeklärt.

  • Ja Kurt hab's e verstanden :smiling_face: , verstehe es auch nicht warum es mir die Gummis zerlegt.
    Werde Montag abwarten,dann wird's schon was.
    Ich habe mit poly Gummis keinerlei Erfahrung, weil bis jetzt kein Bedarf war.
    Und da gibt's so viele verschiedene.
    LG Sylvester

  • ich habe auch die Koni heavy Track Raid in meinem 110er verbaut und an der Hinterachse nach kurzer Zeit leichte schlagende Geräuschegehabt. Verwendet habe ich die Metallscheiben die mit den Dämpfern mitgeliefert werden. Nach Austausch der Metallscheiben die direkt auf das Auge der Achse gelegt werden gegen die original Scheiben NRC6235 ist Ruhe.