Untersetzungsgetriebe / Underdrive

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Danke euch für die Antworten. Ich habe mal mit Jens geschrieben, der seine Serie III Modelle elektrifiziert hat (siehe Blog), und er schätzt auch, dass ich bei den angegebenen Motorleistungen kein Untersetzungsgetriebe brauche und das LT230 mit der 1,66 Übersetzung für alle Bedingungen ausreichen sollte. Also lasse ich erst mal alles dabei, aber falls noch irgendwer ein Untersetzungsgetriebe für den PTO hat, gerne bei mir melden. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal :winking_face:

  • Für das Reserve-Untersetzungsgetriebe? Neu kosten die recht viel und es gibt nicht viel Auswahl/Konkurrenz. Aber ich hätte den Thread gar nicht erst gestartet, wenn ich viel Geld für ein Neuteil ausgeben wollen würde - dann hätte ich direkt zugeschlagen. Ich schiele auf 500€ oder so.

  • Ich meinte natürlich nicht das VTG, sondern das Untersetzungsgetriebe.


    Der Umbau ist schwer zu beziffern. Aber jetzt, wo ich mir Getriebekosten sparen kann, sind die verbleibenden Hauptposten der potente Motor&Controller (5000), mind. 10kW Ladeleistung (2000), eine groß genuge Batterie (11000), das BMS (1500), Kabel, Stecker, Steuerungselektronik (1000), DC/DC Wandler (500), Vakuum- und Servopumpe (500), Kleinteile, Metall und die Zulassung. Die Euro-Beträge in den Klammern sind das absolute Minimum für mein Vorhaben. Der endgültige Preis kommt darauf an, wie doll ich mich anstrenge.
    Dazu kommen dann irgendwann noch Kosten für eine große, ausklappbare Solaranlage auf dem Dach, damit ich immerhin die meisten Strecken gratis fahren kann :winking_face: Zukunftsmusik.