Hallo zusammen,
Um den Jahreswechsel herum ging meine Kupplung zu Bruch - eine Feder verloren.
Ich habe mich nun getraut und die Kupplung, Zwischenwelle (gegen die von Ashcroft, war Zeit für einen Tausch wie sich herausstellte), Zwischenwelle Verteilergetriebe, Nehmerzylinder und (dummerweise) auch das Pilotlager alleine getauscht. Dazu natürlich das Getriebe ausgebaut gehabt. Für die ganze Aktion habe ich mir 4 ganze Tage auf einer Hebebühne Zeit gelassen. Zugriff hatte ich auf das volle Werkzeug der Werkstatt. Dennoch mein erstes mal, aber man lernt es ja nicht wenn man sich nicht rantraut.
Stecker/Kabel hatte ich alle vor Abbau fotografiert gehabt. Am Ende hatte ich nur die Halter oben auf dem Getriebe über, die habe ich tatsächlich vergessen wieder anzubringen.
Nun zu meinen 2 Problemchen
1. Die Kupplung
Schalten funktioniert, Kupplungspedal ist aber recht leicht zu treten im Vergleich zum vorherigen Zustand.
Ich habe bereits ein 2. mal entlüftet - mit einem Überdruck Bremsenentlüfter (oben angeschlossen, 1,5 Bar angelegt, unten Auffangbehälter angehängt, Entlüftungsventil aufgedreht und per Schlauch beobachtet), und hab um auf Nummer sicher zu gehen gut 1,5 Liter blasenfrei durchlaufen lassen aber ohne Verbesserung.
Das größere Problem ist aber, wenn ich einen Gang (egal welchen) eingelegt habe und die Kupplung durchtrete, das Auto einen leichten Vortrieb hat. Damit meine ich nicht nur einen Meter, sondern er rollt in Schrittgeschwindigkeit los --> die Kupplung trennt also nicht vollständig?
Diesen Zustand hatte ich ab dem Moment wo die Kupplung kaputt gegangen war - bin noch einige Meter unterwegs gewesen und auf eigener Achse nach Hause und zur Werkstatt. Ich ging davon aus das dies mit der kaputten Kupplung zusammenhängt und meine Erwartung wäre jetzt gewesen das dies mit dem Wechsel der Kupplung behoben wird
Das einzige was ich nicht getauscht habe - keine Zeit mehr gehabt - obwohl ich es da habe, ist der Geberzylinder. Könnte der Abhilfe schaffen oder womit könnte das Problem zusammenhängen?
2. elektrisch
Als ich von der Werkstatt losfuhr leuchteten dauerhaft:
- Bremssysmbol (das mit dem Ausrufezeichen) in rot
- ABS in Gelb
- TC in Gelb
- Nebelschlussleuchte
Es gab und gibt keinerlei Fehlercode, jetzt mehrfach ausgelesen nach kurzen Touren von in Summe etwa 15 km
TC - hatte am nächsten Tag noch einmal kurz geflackert und ist seitdem aus (leuchtet nur noch am Anfang zur Kontrolle, also Lampe heile)
Nebelschlussleuchte - immer wenn ich auf die Bremse trete leuchtet sowohl das Symbol im Cockpit als auch die Lampe am Schalter in der Mittelkonsole. Ebenfalls leuchten beide dauerhaft wenn ich Licht anmachen.
-->Irgendwo ein Kabel beschädigt, oder keine Masse mehr? Wo sollte ich mit Blick auf den Getriebe Aus- und Einbau als erstes nachsehen?
Bremse und ABS leuchten weiterhin konstant. Am Handbremshebel ist der Stecker dran und die Kabel sind unbeschädigt. Wo könnte ich noch nachsehen, was beim Getriebe Aus- und Einbau Schaden genommen haben könnte, bevor ich anderen Forenbeiträgen folge und ABS Sensoren etc. durchchecke
Direkt unter der Mittelkonsole baumelt auch noch ein Kabel, weiß/lila mit so einem gelblichen Stecker. Welche Funktion hat der im Normalfall?
Danke an alle die bis zum Schluss lesen.
Ich hoffe ich finde mit eurer Unterstützung die Ursachen