Bremse hinten instandsetzen.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo zusammen,


    die Bremse der Hinterachse hat heute den Dienst quittiert.


    90- er, MY 2015, ABS, 103tkm.


    Wie schon vor einem halben Jahr vorne, ist jetzt auch hinten der Bremsbelag von der Trägerplatte abgefallen...
    Jetzt müssen die hinteren Bremsscheiben und Beläge neu.


    Da ich nicht bereit bin dafür rund 600€ (Kostenvoranschlag LR) zu bezahlen, möchte ich die Instandsetzung zum ersten Mal selbst durchführen.
    Was ist Eurer Meinung nach die beste Herstellerwahl, gibt es komplette Sets (Schrauben, Zimmeringe, etc)?
    Was brauche ich außer der Scheiben und Beläge sonst noch und woher am besten schnell zu kriegen?
    Es soll schon erstklassig werden...
    Vielen Dank für Eure Hilfe :).


    Gruß
    Peter



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  • Hier ein Set, wo alles drin ist:


    https://www.paddockspares.com/…rspec-rear-brake-kit.html


    Ich persönlich würde mir ein Set aus Einzelkomponenten zusammen stellen. Lockheeded oder Mintex.
    Beim Handling der demontierten Nabe musst du drauf achten, dass keine Schmutz oder Rostpartikel in die Radlager gelangen können. Bei der Wiedermontage der Radnabe die Einstellung des Radlagerspiels kontrollieren!
    Bei Bedarf neu justieren (dazu gibt es in einem anderen Thread einige Tipps).

  • allein mit der info würde ich an deiner stelle eine werkstatt (muss ja keine LR werkstatt sein) aufsuchen und die bremse machen lassen.
    da würde ich selbst keinen finger rühren.denn wer weiß das die bremse nicht mehr die tollste ist und wartet bis sie sich zerlegt handelt
    extrem fahrlässig.dem würde ich nicht zutrauen das er die vernünftig repariert.
    entschuldige meine klaren worte,aber das kann das leben anderer treffen. :wacko:

  • Wer hätte gedacht, dass ich dem 109er mal Recht geben muss. Bei der Vorgeschichte zu erwarten, dass die Arbeit "erstklassig" wird halte ich für unrealistisch! Gehe in eine freie Werkstatt!

  • Welche Vorgeschichte? Hab ich was überlesen? :confused_face:

    Wie schon vor einem halben Jahr vorne, ist jetzt auch hinten der Bremsbelag von der Trägerplatte abgefallen...

    So was ist bei mir das letzte Mal mit 28 passiert, als ich dachte man müsse nicht danach schauen. Ich hätte meine Zweifel, dass Leute, die so etwas nicht regelmässig machen den eigenen Anspruch "erstklassig" erfüllen können. Natürlich muss jeder selbst beurteilen was er kann, aber einen gewissen Widerspruch bei der Nachlässigkeit in der Wartung und dem Anspruch "erstklassig" sehe ich da schon. Die Tatsache solchen Zuständen unwissentlich auf der Strasse zu begegnen erfüllt mich mehr mit Unsicherheit als Corona.

  • Seit mal nicht so kritisch, man wächst mit seinen Aufgaben :thumbs_up: . Und wenn man erst mal was selbst repariert hat achtet man in Zukunft auch mehr darauf, weil verstanden wie es funktioniert .

  • Seit mal nicht so kritisch, man wächst mit seinen Aufgaben :thumbs_up: . Und wenn man erst mal was selbst repariert hat achtet man in Zukunft auch mehr darauf, weil verstanden wie es funktioniert .

    Das stimmt natürlich, aber alleine die Frage nach "Zimmeringen" lässt das Vorhandensein gewisser Grundfertigkeiten und Wissens in einem fraglichen Licht erscheinen. Ich empfehle nach wie vor den Einsatz einer freien Werkstatt mit der Bitte zuschauen zu dürfen. Ich habe die Vermutung, dass dieses Vorgehen erst mal für alle (auch andere Verkehrsteilnehmer) ein Gewinn ist.

  • Abgelöste Reibbeläge gibt es nicht selten bei wenig benutzten Bremsen.
    Da diese ja weiterhin vor Ort bleiben, bemerkt man es auch selten. Meist erst bei der Demontage.
    Sicherheitsrelevante Fehler kann man kaum machen, wenn man nicht gerade die Sicherungsstifte vergisst, oder die Klötze einfettet.

  • Abgelöste Reibbeläge gibt es nicht selten bei wenig benutzten Bremsen.
    Da diese ja weiterhin vor Ort bleiben, bemerkt man es auch selten. Meist erst bei der Demontage.
    Sicherheitsrelevante Fehler kann man kaum machen, wenn man nicht gerade die Sicherungsstifte vergisst, oder die Klötze einfettet.

    bei einer scheibenbremse ???
    hab ich noch nie erlebt............... :confused_face:
    festgegammelt ja,aber beläge abgefallen hatte ich noch nicht.


  • bei einer scheibenbremse ???
    hab ich noch nie erlebt............... :confused_face:
    festgegammelt ja,aber beläge abgefallen hatte ich noch nicht.

    Doch das gab es schon einmal...
    Die Motorräder eines (vermeidlichen) Premiumherstellers aus Bayern hatte da mal vor X-Jahren Probleme mit.
    Die Beläge waren gesintert und durch die Offenporigkeit schlich sich Feuchtigkeit ein, Oxidationsprozesse zwischen Sinterbelag und Trägerplatte sorgen dann dafür das sich das Ganze löste.
    Ist aber schon ziemlich lange her.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Wie gesagt, in jungen Jahren hatte ich das auch mal. Wenn die Beläge zwischen Träger und Reibmaterial unterrosten drückt der Rost das Reibmaterial vom Träger ab. Je nach Dicke des Reibmaterials fliegt es nicht sofort raus. Dann bröselt er vor sich hin.
    Ich halte das für ein echtes Sicherheitsproblem und seitdem schaue ich immer beim Radwechsel in die Bremszangen und wechsle lieber früher als später. So lange man weiterhin kaum bremst merkt man das nicht. Aber bei einer Notbremsung sofort. Das sind dann die Gelegenheiten, die mich als Verkehrsteilnehmer unsicher machen.

  • allein mit der info würde ich an deiner stelle eine werkstatt (muss ja keine LR werkstatt sein) aufsuchen und die bremse machen lassen.
    da würde ich selbst keinen finger rühren.denn wer weiß das die bremse nicht mehr die tollste ist und wartet bis sie sich zerlegt handelt
    extrem fahrlässig.dem würde ich nicht zutrauen das er die vernünftig repariert.
    entschuldige meine klaren worte,aber das kann das leben anderer treffen. :wacko:


    Häää?
    Was ist das den?!
    Noch alles klar!?
    Wer hat gewartet?!
    Lies doch erstmal richtig.



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  • Wer hätte gedacht, dass ich dem 109er mal Recht geben muss. Bei der Vorgeschichte zu erwarten, dass die Arbeit "erstklassig" wird halte ich für unrealistisch! Gehe in eine freie Werkstatt!


    Was für Vorgeschichte?!
    Im Juni war die Bremse vorne nicht hinten defekt und wurde bei LR instandgesetzt.



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  • So was ist bei mir das letzte Mal mit 28 passiert, als ich dachte man müsse nicht danach schauen. Ich hätte meine Zweifel, dass Leute, die so etwas nicht regelmässig machen den eigenen Anspruch "erstklassig" erfüllen können. Natürlich muss jeder selbst beurteilen was er kann, aber einen gewissen Widerspruch bei der Nachlässigkeit in der Wartung und dem Anspruch "erstklassig" sehe ich da schon. Die Tatsache solchen Zuständen unwissentlich auf der Strasse zu begegnen erfüllt mich mehr mit Unsicherheit als Corona.


    Du schreibst Schrott (so etwas habe ich nicht mal mit 12 geschrieben).


    Sorry, habe keine Worte dafür!!
    Mein Wagen hat jede Wartung bei LR bis jetzt bekommen.


    Nochmal: lies auch das was andere schreiben und lecke nicht die Finger nach deiner eigener Schlauheit....ach so toll.
    Auch das solltest Du jetzt schlucken- sorry an die anderen.




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  • Was du mit 12 geschrieben hast ist mir völlig egal.


    Es ist besser, du lässt die Finger davon. Wer meint für Bremsen "Zimmeringe" zu brauchen und wer Bremsbeläge so lange drin lässt, bis die Reibbeläge von den Trägern fallen, kann es nicht. Dann noch in eine vermeintlich "erstklassige" Werkstatt zu gehen und trotzdem solche Probleme zu haben spricht nicht für eigene Kompetenz. Weder beim Schrauben, noch bei der Werkstattwahl.


    Mein Wagen hat jede Wartung bei LR bis jetzt bekommen.

    Achso ... erstklassig, wie man lesen kann

    Selten hat mich jemand so aufgeregt....

    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.




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  • bei einer scheibenbremse ???
    hab ich noch nie erlebt............... :confused_face:
    festgegammelt ja,aber beläge abgefallen hatte ich noch nicht.


    Ich dachte du weißt, dass die Beläge abfallen wenn sie zu lange drin sind?!


    Köstlich , behalte es einfach....
    Deine Meinung ist mir ab jetzt völlig egal.



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