Defender TD5 Rückfahrlicht problem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Abend,



    mir ist neuchlich aufgefallen, dass wenn ich den rückwärtsgang einlege und die zündung anmache, alles normal leuchtet.
    Starte ich aber den Motor, fallen alle Led des rückfahrlichts aus. Neue Led und neuer Schalter haben nichts gebracht. habt ihr eine idee?



    lg

  • Also mir so als Elektriker würde da einfallen,
    wenn der Motor läuft, läuft die LiMa und erzeugt Spannung,
    diese Spannung könnte jetzt auf der Rückleitung zu dem Rückfahrscheinwerfer anliegen,
    oder .......


    Miss doch mal Spannung an den beiden Kontakten des Rückfahrscheinwerfers, ist da ca. 0 wenn wenn der Motor läuft!?


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Danke dir . werde ich mal messen. ich habe gestern mal die 2te led die ich hier ligen habe getestet. bei 9 volt leuchten alle leds. bei 3,6 volt nur die jeweils 2 äußeren, so wie am auto der fall ist . alles andere am auto funktioniert


    nachtrag. wenn ich den scheibenwischer auf intervall stelle, geht das rückfahrlicht ganz kurz normal sobald der scheibenwischer anläuft

  • ich habs mit einer glühlampe noch nicht versucht, werde ich aber noch machen. die led´s sind versiegelt. alle anderen funktionieren ja. dachte die lampe ist defekt und habe eine als ersatz besorgt, bei der neuen das selbe problem.

  • Moin!


    Welche LEDs hast Du da eingebaut?


    Ein solches "Phänomen" gibt es fahrzeugunabhängig teilweise auch bei Nachrüst LED-Rückleuchten. Licht an - leuchtet; Motor an - gehen aus; dann nochmal Beleuchtung aus- und wieder einschalten - Rückleuchten gehen. Grund liegt in einer Sicherheitsschaltung gegen Spannungsspitzen.


    Ich würde mal systematisch mit einem Multimeter prüfen, welche Spannungen im jeweiligen Betriebszustand am Rückfahrscheinwerfer anliegen und nicht irgendwelche Komponenten tauschen.


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • hab das led set smoked von bearmach verbaut.. rückwärtsgang drin 12.3 volt motor an 14.3 gemessen hinten an den kabeln. led nur mal dran gehalten und es geht ab und zu. mit normaler glühbirne keine probleme. muss jetzt nur das smoked glas auf die originale fassung umbauen

  • Hast Du die alte Leuchte noch? Umbauen, testen. Dann weißt Du ob das Problem mit der Leuchte kommt.


    Kann die umgepolt angeschlossen werden?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ist das Thema durch? Die Lösung hätte mich dennoch interessiert....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sorry für die späte Antwort.


    Nach dem ich am Stecker hinten bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung an Normale Batterie Spannung anliegen hatte, habe ich bei Laufendem Motor mal am Stecker hinten gemessen. kommen 14,3 Volt an.. also in ordnung. dann habe ich die LED mal mit einer 9 Volt Blockbatterie getestet, siehe da sie geht. Dann immer weniger Spannung getestet, mit dem ergebniss 3,6 volt und der gleiche Fehler wie am Fahrzeug.
    Habe schlussendlich wieder beim Rückwärtsgang auf original umgerüstet. alles andere weiterhin LED die auch funktionieren.


    nachtrag: ich werde die LED auch mal öffnen und schauen ob ich da was umlöten kann