Trinkwasser Filteranlage

  • Hallo,


    ich bin ja gerade auch dabei einen LKW zum mobilen Heim auszubauen und bin nun gerade dabei die Wasseranlage zu planen und bauen.



    Wasserpumpe habe ich bei Lilie bestellt nachdem ich dort eine echt gute telefonische Beratung bekommen habe.


    Nun sind die Wasser-Filter dran und müssen zeitnah bestellt werden damit ich die Zeit zwischen den Jahren gut nutzen kann.


    Es soll ein Keramikfilter ( 0,2 - 0,3 µ - Bakterien ) und ein Aktivkohlefilter ( Geschmack und chem. Verunreinigungen werden.


    Beim Hersteller bin ich sehr unsicher.
    Früher hatte ich schon die doch sehr teuren Katadyn Filter im Einsatz und war recht zufrieden.
    Mittlerweile gibt es ja aber auch andere, recht günstige Anbieter.


    Die Preisspannen sind enorm, die Daten in den Datenblätter ( Durchflussmengen ) sind oft vergleichbar und ich frage mich wo der Unterschied ( mal abgesehen vom Preis ) liegt.


    Beispiel Katadyn INOX 7 für 170€ und ein Pure One Filter für 18€


    Bei den Gehäusen sieht es ähnlich aus.


    Ich will nicht am falschen Ende sparen und wenn notwendig muss das Geld ausgegeben werden, aber bekommt man hier auch einen "Mehrwert" für das "mehr Geld"?


    PureOne
    https://www.wasser-fritz.de/Pu…ll-Varianten-03l-oder-09l


    Katadyn
    https://www.amazon.de/Katadyn-…971d1133d9&language=de_DE


    Joachim

  • Mein Beitrag ist schon ne Weile her.....jetzt bin ich in Kanada und USA unterwegs und es gibt die ersten leicht negativen Erfahrungen...


    Heute habe ich den Keramik Wasserfilter kontrolliert, er war rostrot. Im Tank war auch einiges drin, wobei das keine dicken Partikel waren sondern ganz feines Zeugs. Da wir einen 0.3um feinen Bakterienfilter und danach einen Aktivkohlefilter eingebaut haben ist das Wasser sehr gut trinkbar, geschmacklich war es unauffällig. . Dennoch haben wir das verunreinigte Wasser aus dem Tank komplett abgesaugt und mit Frischem gefüllt, eine Extraprise Micropur mit Chlor gab es diesmal dann auch..


    Bisher haben wir, da die Wasserqualität in Kanada und Nordost-USA eigentlich als sehr gut gilt, immer nur den kleinen Grobfilter beim Befüllen dazwischen geschaltet. Und das Wasser wurde vorher immer optisch und geschmacklich getestet....keine Ahnung wo wir uns diesen Schmodder eingefangen haben...


    Ab jetzt wird immer der 10um feine grosse Filter beim Befüllen dazwischengeschaltet .....man lernt ja dazu und will kein Risiko eingehen...



  • 48632295wj.jpg

    Was das ist weiss ich auch nicht, aber habe das auch hier schon in einige wassertanks gesehen, wie auch fruher in mein wassertank von wohnmobile. Immer nur ausgespult und gut war.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • 48632295wj.jpg

    Moin Joachim,

    Das sieht nach Eisen und Mangan aus.

    Eisen und Mangan kommen in Wässern mit geringem Sauerstoffgehalt vor.

    Du wirst Brunnenwasser getankt haben. Frisch aus dem Brunnen ist das Wasser kristallklar, erst nach dem Kontakt mit Sauerstoff fängt es an auszuflocken , was aber ein paar Stunden dauern kann.


    Nur im ausgeflockten Zustand lässt sich das Eisen abfiltern.


    Ich will damit sagen dass ein Filtern beim betanken nicht unbedingt das Problem löst, da in dem Moment das Eisen noch im Wasser gelöst ist.


    Grüße Marcel

  • Als ich das erste Mal in den Tank geschaut habe hatte es ein wenig von dem Zeugs drin, 2 Tage später war es dann deutlich mehr.


    Passt zu Quer's Theorie....👍