Nachrüstung der Sperrenbetätigung

  • Beim Disco II wurde auf die Möglichkeit, das Mittendifferential sperren zu können, irgendwann komplett verzichtet.
    Wenn jedoch innerhalb des Lagerschilds diese M8 Grundlochbohrung für die Aufnahme des Lagers vorhanden ist, ...



    ... sollte auch die Betätigung eines Disco I verbaut werden können!
    Bei der Ausführung hinter einem 200tdi muss lediglich die 3/8" Bohrung für den Rückfahrlichtschalter verschlossen werden, dann passt auch diese Ausführung für diese Anwendung.


  • Beim Automatik ist es noch einfacher.
    Aufgrund deines Beitrags haben wir mal einen Hebel von einem Disco I besorgt:



    Die Konsole ist neu leider nicht mehr lieferbar.
    Das Automatikgetriebe hat die dafür notwendigen Gewindebohrungen:



    Man glaubt es kaum,das Ding sitzt an der gleichen Stelle wie früher auch.
    Der Schaltzug,für das ZF ,nimmt hier leider den kürzesten Weg zur Schaltwelle
    und würde deshalb links,an der Gehäuseecke drücken.
    Würde mich aber nicht stören.



    Die Aussparung,in der Abdeckplatte,wurde hier schon für den Ashcrofthebel erweitert.
    Für den Disco I Hebel muss sie etwas nach links verlegt werden:



    Der Ashcrofthebel ist eine absolute Scheißkonstruktion.
    Der Zug ist einen halben Meter zu lang und legt sich in einer Riesenschlaufe,
    Richtung vordere Kardanwelle.
    Am Wahlhebel wird er 90° nach rechts herausgeführt und drückt dort brachial
    gegen den Mitteltunnel.
    Das hätte man auch nach unten abwinkeln können.
    Da lohnt es sich ja fast,die polnische Version auszuprobieren:
    https://mp4x4.pl/26-blokady-cdl

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Verkleidung passt.
    Das ist aber ein anderes Projekt.
    Interessanter wird die Abdichtung gegen Wasser.
    Der Faltenbalg bleibt unter der Abdeckplatte.
    Meiner hat in dem Bereich keine Abdeckplatte,sondern nur eine Gummiabdeckung:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mit Überdrucktechnik kann man entschieden schlankere Betätigungszylinder wählen.

    Den erforderlichen negativen Druck muss man dann aber auch vorhalten können!
    Unsere Bremsdruckverstärker sind da schlechte Beispiele für deine These.


    Das LT95 läuft hinter einem Vergasermotor. Da herrscht in der Ansaugung immer ausreichender Unterdruck.


    Unnützes Wissen nach 8:


    Es gibt eigentlich keinen Unterdruck. Im Universum ist jedenfalls kein Druck messbar. Daher sei der tiefste Druck auf Null gesetzt. Per Definition.
    Druck ist definiert als Kraft/Fläche.


    Da die vielen Kubikmeter Luft oberhalb der Oberfläche der jeweiligen Beobachterflächte des jeweiligen Betrachters des Geschehens (Obacht, das ist eine Variable), jeweilig eine Kraft durch ihre Masse auf den Quadratmeter darunter ausüben, herrscht an der Oberfläche der Erde ein variirender Luftdruck. Irgendjemand hat dem ein Ende gesetzt und 1013mbar oder 1013 Hektopascal als mittleren Luftdruck auf Meereshöhe für die Erde festgelegt.


    Bergmänner wissen von höheren Luftdrücken zu berichten, Bergsteiger hingegen von geringeren.


    Daher gibt es zu dem absoluten Luftdruck ( dieser fängt bei Null an und hat kein Ende) den relativen Luftdruck (das ist der, den jedes Manometer anzeigen kann). Der tatsächliche Luftdruck wird nur von einem Barometer angezeigt. Da dieser dauernd steigt und fällt, muss bei Messungen, die diesen Druck als Parameter beinhalten, dieser nachgefragt und in die Messwerte mit eingerechnet werden.

  • Unsere Bremsdruckverstärker sind da schlechte Beispiele für deine These.


    Das LT95 läuft hinter einem Vergasermotor. Da herrscht in der Ansaugung immer ausreichender Unterdruck.

    Im 200TDI,vom @Taxi funktionierts.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ein gescheites auto hat einen kompressor an bord :thumbs_up: , dann muss man sich nicht mit dem unterdruck mist rumärgern. die kleinsten undichtigkeiten sorgen für ärger und saugen oft dreck in´s system. wenn man allen möglichen tant an´s auto schraubt, sollte die investition eines kompressors nicht scheuen. man hat immer druckluft für eine vielzahl von anwendungen zur verfügung :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hat der 200 tdi eine Unterdruckpumpe?

    Der 200 Tdi hat sogar noch die richtig gute Unterdruckpumpe, die als Flügelzellenpumpe ausgeführt ist. Da man aber einen Kompressor sowieso gut brauchen kann, würde ich lieber so was mit Druck >1 bar nutzen, als ein sicherheitsrelevantes Bauteil anzufassen. Für den gegnerischen Anwalt wäre das sicher ein gefundenes Fressen, auch wenn man gar keine Schuld hat.

  • Bei Neonlicht betrachtet,könnte der Ashcrofthebel deutlich besser passen,
    wenn man das Lochbild 2cm nach links verschiebt oder gar einen internationalen Zoll:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Echt super dieses Konstrukt.
    Den um 90° abknickenden Schaltzug muss man nirgendwo befestigen.
    Der kann sich nicht ein Bischen bewegen:



    Wenn man die Mechanik nach Links versetzen möchte,
    muss man erst das Gehäuse bearbeiten,damit es nicht
    mit dem Automatikschaltzug kollabiert:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Pffft-pffft.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • noch zwei drosselrückschlagventile und das ganze bewegt sich geschmeidig :smiling_face: .

    so hört man es wenigstens und die Sperre selbst ist sowieso federbelastet. Die rückt erst ein, wenn die Mitnehmer es zulassen. Wenn Druckluft im Auto ist würde ich das auf jeden Fall pneumatisch machen

  • Ich habe es über eine unterdruckdose, betätigt über ein Magnetventil mit Schalter am Armaturenbrett gelöst. Der Unterdruck wird am AGR Magnetventil abgegriffen. Das hat den Nachteil, dass es natürlich nur bei laufendem Motor aktiviert werden kann und nur eine gewisse Zeit ohne laufende Vakuumpumpe eingelegt bleibt, bislang funktioniert es aber tadellos unter realbedingungen.


    Das ganze gab es als Komplettpaket bei eBay in UK für um die 120 Euro. Leider gibt es das Angebot nicht mehr. Bei Interesse kann ich aber gern mal die Anleitung Einscannen. Das lässt sich bis auf den Halter der Dose sicher recht einfach nachbilden und der Einbau hat mich ca. 2h gekostet.


    Viele Grüße, Dominik