Defender 130 Td5 Radlager wechseln - Mein erstes Mal

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Moin
    Wage mich jetzt so langsam mal ans Schrauben und muss dringen mein Radlager hinten links wechseln. Das saut schon und das Rad hat furchtbar viel Spiel.
    HSN und TSN sind 2055 und 006005 8


    Welches Radlager brauche ich den überhaupt. Ich möchte ungern falsch kaufen und auch nicht zwingend die billigsten.
    Ich würde dann auch direkt alle 4 neu machen falls die nicht so teuer sind. Evtl sind auch die Steckachsen fällig.
    Vorne könnten noch die großen Kugeln gemacht werden, aber das kann ich schlecht einschätzen.


    Fragen beim schrauben habe ich dann bestimmt auch noch, aber dazu später.


    LG Sebastian

  • Das minimal Paket ist der Wellendichtring FTC5268 und 2 x das Lager STC4382.
    Dein Wagen ist ein TD5 dann sollte er eigentlich das System mit Distanzhülse haben. (Wenn es nich geändert wurde). Dann braucht man noch eine neue Mutter RFD100000. An Wz brauchst du eine Messuhr, Ratschenkaste mit 52mm Nuss, 13 er Vielzahnnuss um den Bremssattel zu lösen und einen Drehmomentschlüssel.



    https://www.lrworkshop.com/dia…s-from-(v)-la930456_52628

  • Wheel Bearing Kit - OEM DA2381G
    hier ist doch alles fürs Radlager drin? Also bis auf Distanzhülsen.



    Wobei ich inzwischen zu der Meinung gekommen bin, dass Achstummel, die nicht im perfektem Zustand sind, in einigen Jahren aufgrund Wassereintrag, wieder zu einem Lagerschaden führen.

  • dass Achstummel, die nicht im perfektem Zustand sind, wieder zu einem Lagerschaden führen.

    stimmt, sollte man uberprufen und gegebenfalls erneuern. Kosten ja nicht die Welt und geht schnell wenn man schonmal alles auseinander hat.

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  • Was hat der Achsstumpf damit zu tun,dass Wasser in deine Achse läuft.


    Nur weil das Rad spiel hat,muss das Lager nicht defekt sein.
    Wahrscheinlich war da wieder ein Schraubergott dran,der die Mutter mit Hammer und meißel
    geöffnet hat und dann handwarm wieder anzog.So wie damals in der PKW-Bude gelernt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hab ja einen TDI.
    Ich habe 2006 rechts und 2014 links die Lager gewechselt. Beide sind wieder fällig, wobei nur das Innere Lager wegen Wassereintrag durch den Simmering hin ist. Die Stummel haben Rostnarben im Laufbereich des Simmerings. Damals sahen Sie auch schon nicht gut aus.


    ((ich bin fürs entfernen der Ölsimmeringe und beaufschlaugung mit Überdruck gegen Wasser :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up: ))

  • Es gibt zwei Radlagersysteme mit identischen Lagern.

    • Ohne Distanzstück zwischen den Lagerinnenringen, bei dem die Innenringe mit vorgeschriebenem Moment gegeneinander gespannt werden.
    • Mit eingemessenem Distanzstück zwischen den Lagerinnenringen.

    Das erste ist sehr leicht zu wechseln. Bei einem Lagerdefekt werden aber auch die Lagerinnenringe herum schlackern und tendentiell den Achsstumpf zerstören.
    Beim zweiten sind die Lagerinnenringe verspannt, die Lagervorspannung wird mit dem Abstand eingestellt. Da aber auch bei defekten Lagern sich die Lagerinnenringe nicht bewegen können ist die Wahrscheinlichkeit erheblich grösser, dass der Achsstumpf überlebt. Abgesehen davon, dass diese Lager besser belastbar sind.


    Ich empfehle immer auf das System mit Distanzhülse umzubauen, wenn man eh schon ran muss. Das kann man immer dann machen, wenn eines fällig ist.


    Informationen gibts auch im Landypedia

  • So ich danke euch schon mal.
    Ich hab jetzt vorhin mal in der Ersatzteilkiste geschaut und folgendes gefunden.
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23537/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23538/


    Das habe ich an lagern und Dichtungen noch da.
    Dann habe ich hinten das Lager mal halb aufgemacht und mir kam ne Menge Öl entgegen. Sehr erst mal selbst.
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23533/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23532/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23535/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23534/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23536/


    Dabei kam mir ne ordentliche Pfütze Öl entgegen.
    Ist das gut oder normal?
    Und erkennt ihr welches Art der Lager da nun verbaut ist? Also mit oder ohne Hülse?


    Und wenn ich dass bestelle DA2381G
    Was genau fehlt mir dann noch? Bzw was fehlt mir zu den Teilen dienlich schon habe falls man die benutzen kann.


    Danke euch und hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben.
    Aber will den defender auch nicht kaputt basteln.
    Lg

  • Mit Hulse.
    Und das Ol sieht Braun aus, also wasser mit drin. Mal erneuern :winking_face:
    Wieviel spiel gibt die welle :question_mark: schlecht zusehen auf das Bild aber scheint das die kanten schon gut abgenutzt sind :kissing_face:

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  • Mit Hulse.
    Und das Ol sieht Braun aus, also wasser mit drin. Mal erneuern :winking_face:
    Wieviel spiel gibt die welle :question_mark: schlecht zusehen auf das Bild aber scheint das die kanten schon gut abgenutzt sind :kissing_face:


    OK welche Hülsen muss ich den bestellen.
    Das können ja unterschiedlich sein oder habe ich das falsch verstanden.
    Und ja ich will danach alle Öle von den getrieben neu machen.
    Dazu werde ich aber nach den Radlagern noch mal ein neues Thema aufmachen.

  • Zieh die große Mutter doch mal mit 220Nm an
    und kuck,ob das Spiel bleibt.

    Mache ich morgen.
    Aber die hat Mutter hat gewackelt also ich konnte sie bewegen gegen das sicherungsblech und der simmering wird eh hin sein wegen dem ganzen Öl.
    Wenn ich also die passenden Hülsen irgendwo her bekomme würde ich das Lager so oder so neu machen.

  • Das ist ein Lager mit Distanzhülse, erkennbar an der Mutter. Das System ohne Hülse hat 2 dünne Muttern mit einem Sicherungsblech dazwischen.
    Den WDR in der Achse bauen manche absichtlich aus, damit Öl aus der Achse auf jeden Fall in die Lager kann und es schmiert. Ich würde auch erst mal wie von Caruso empfohlen anziehen ... und ja, das Drehmoment ist tatsächlich so hoch.
    Ist es dann immer noch wackelig, sind die Lager im Eimer. Ich baue dann immer erst mit neuen Lagern zusammen und benutze das alte Distanzstück (ohne WDR in der Nabe). Man muss dann erst mal keine 220 Nm applizieren, um zu erkennen ob man das Distanzstück weiter benutzen kann oder nicht. Ist es das Lager zu locker (die Distanz zu gross) läuft es sehr leicht und lange nach. Ist es richtig, dann läuft es saugend und stoppt nach wenigen Umdrehungen von selbst. Ist die Distanz zu klein stoppt es schnell und lässt sich schwer drehen.
    Jetzt alles wieder runter, den WDR einbauen, neue Mutter benutzen, mit 220 Nm fest ziehen und Mutter verstemmen


    zu locker


    genau richtig


    am einfachsten ist es neue Distanzen ausgehend vom Mass des alten Spacer zu bestellen. Falls der Spacer zu gross ist, kann man ihn auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen. Ein oder zwei Zehntel kriegt man da schon weg. Aber Achtung! Man muss mit der Bügelmessschraube (oder wenigstens mit der Schieblehre) immer an 3 Stellen rund um den Ring messen, damit er planparallel bleibt. Man schleift ihn sonst leicht schief.

  • Aber die hat Mutter hat gewackelt also ich konnte sie bewegen gegen das sicherungsblech

    Dann ist es generell falsch zusammengebaut.
    Auch wenn die Lager verschlissen sind,ändert sich nicht die Vorspannung an der Druckscheibe.
    Vielleicht hat auch jemand die dicke Mutter,ohne Distanzhülse verbaut.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann ist es generell falsch zusammengebaut.
    Auch wenn die Lager verschlissen sind,ändert sich nicht die Vorspannung an der Druckscheibe.
    Vielleicht hat auch jemand die dicke Mutter,ohne Distanzhülse verbaut.

    Ohoh
    Also ich Bau den Karren morgen früh auseinander.
    Dann schaue ich was verbaut ist und hoffe einfach, dass ein distansring drinne war und sich nur die Mutter gelockert hat. Und ich hoffe das kein WDR verbaut war. Sonst kam da zu viel Öl raus.
    Dann messe ich den Distanzring, gucke was ich von den Lagern die ich habe benutzen kann und bestelle folgendes Set DA2381G als reserve.
    Ich dachte das wird einfacher :face_with_open_mouth:


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    Macht das Sinn so wie der gute Herr das zeigt und erklärt? Der wirkt ganz patent und hat viele gute Videos. An den würde ich mich dann beim Schrauben auch halten.


    LG

  • Zieh trotzdem erst mal die Mutter vorsichtig Step by Step nach. Ist gar kein Spacer drin, wird das Lager immer strammer, bis es fast gar nicht mehr dreht. Dann auf jeden Fall rechtzeitig aufhören. Steigt das Drehmoment rapide an, ohne dass das Lager streng dreht muss ein Spacer drin sein. Leider kann man nichts ausschliessen.
    Beim System mit Spacer (1 dicke Mutter) übrigens keine dünne Sicherungsscheibe unterlegen. Die drückt sich ein und es wird wieder locker. Da gehört nur die dicke Scheibe unter die Mutter.

  • Ok top so mache ich das morgen erst mal.
    Aber selbst wenn das klappt hab ich ja immer noch das Problem, dass mein simmering für die steckachse defekt oder nicht vorhanden ist. Den müsste ich ja sowieso tauschen und wenn gar keiner drinne ist wird an den anderen 3 lagern auch keiner verbaut sein.
    Dann bräuchte ich jetzt noch mal den richtigen link bzw Teilenummer für den WDR und ne Info ob ich da evtl noch was für den Tausch benötige.


    Und wenn ich eh schon am bestellen bin nehme ich gleich noch difföl, Verteilergetriebe Öl und Schaltgetriebe Öl.
    Könnt ihr mir da noch die Mengen sagen und viel wichtiger, was ihr als gutes Öl betrachtet.
    Und neue schauben mit Magneten waren auch gut.


    Puh ganz schön viel ich hoffe ich nerve euch noch nicht
    LG Sebastian