Kupplungsnehmerzylinder und Leitung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Werte Gemeinde,
    Ich richte mich an Euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin....
    Die Vorgeschichte:
    Ashcroft-Diff, Ashcroft-Zwischenwelle neue HD-Kupplung und Nehmerzylinder erneuert.
    Den ganzen Kram zusammengebaut, beim Versuch die Kupplung zu entlüften fliegt das Teil welches durch die Kupplungsglocke in den Nehmerzylinder gesteckt wird heraus und die Soße - sorry Bremsflüssigkeit - ist überall...
    Naja, Fehler können passieren dachte ich, vielleicht habe ich den Clip nicht richtig gesteckt - also den ganzen Kram wieder auseinander, Getriebe abgerückt und siehe da der Clip ist da... Noch einmal ganz sorgfältig alles wie soll zusammengebaut, Getriebe ran und erneut entlüften - zack fliegt das Ding wieder raus....
    Was ist da faul, was mache ich falsch? Wer kann mir Tipps geben?
    Besten Dank vorab an die Gemeinde...
    Best regards
    MikeB.

  • Meinst Du, der Druckstift fliegt raus? Wenn ja, wo? Aus dem Nehmerzylinder (kann er ja quasi gar nicht) oder aus der Pfanne der Wippe?
    Ich mache meine mit Draht an der Wippe fest,. damit das Ding auch nicht mit raus kommt, wenn ich mal den Nehmerzylinder ziehen muss.


  • Danke für die Antwort, aber das ist ein Td4 2,4l da gibt es das von Dir gezeigte Bauteil nicht... Es gibt den Nehmerzylinder, der direkt in die Kupplungsglocke geschraubt wird und mit dem Plastikteil per Clip verbunden wird...

  • Der Drahtbügel schnäppert nur dann in die umlaufende Nut des Rohres, wenn dieses die korrekte Setztiefe erreicht hat. Wenn man das Rohr bis zum Anschlag einschiebt, wird der Drahtbügel vom Rohr aufgebogen. Allerdings schnäppert er in die Nut, wenn ich am Rohr ziehe. Mehr kann ich darüber nicht berichten.







    Das Anschlussrohr wird mit bereits montiertem Clip montiert! Dann ist das Einrasten deutlich zu hören und zu spüren.

  • Danke Kurt,
    so habe ich es getan - denke ich...
    Morgen muss ich dann nochmal schauen ob das wirklich reingeschnäppert war - wenn ich den ganzen Bums wieder auseinander hab...
    Heute hatte ich schlicht keinen Bock mehr... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lieben Dank trotzdem....
    Best regards
    MikeB.

  • Hallo Caruso,
    hatte ich ursprünglich vor, hatte beim Allrad Kontor Entlüfter und Adapter geordert, Adapter hat gepasst nicht aber der Entlüfter auf mein neues Ausrücklager (vor Jahren bei Ashcroft bestellt) - da habe ich den alten genutzt....
    Die Kombi Entlüfter und altes Ausrücklager bekomm ich mit der Hand - nach Kurt richtig eingeschnäppert - nicht auseinander...
    Ich denke der Entlüfter war ein 2.2l Teil war deutlich dicker im Durchmesser auf der Ausrücklager Seite...
    Best regards
    MikeB

  • Keine Ahnung aber mir ist noch nie die Leitung aus der Glocke geschossen
    und ich mach das öfter.
    Sieht der Entlüfter denn noch so aus,als könnte die Klammer ihn halten?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist ja das Verwunderliche - ich kann an dem Entlüfter nix fehlerhaftes erkennen! Wenn ich den ins alte Ausrücklager stecke - das hab ich noch nicht entsorgt - dann braucht es schon Herrn Schwarzenegger um den Entlüfter trotz Clip aus dem Ausrücklager zu ziehen.... Also ich schaffs net.....