Druckstangenkugel des Nehmerzylinders

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bedingt durch das Loch in der Kugelpfanne, entweicht dort der Schmierstoff. Der Kopf der Druckstange bildet einen kurzen Zylinder aus.



    Wenn der Zylinder noch länger wird, reicht der Platz innerhalb der Bohrung nicht für den Bewegungsdrang aus: Die eingepresste Kugelpfanne zerplatzt und die Druckstange rauscht durch die Bohrung hindurch. Soweit ist es hier jedoch noch nicht!


    Die gereinigten Teile:



    Die große Öffnung misst ungefähr 9,3mm. Wenn die Kugelpfanne etwas ausgepresst wird, lässt sich dort ein M10x1 hineinschneiden.



    Der Kopf einer M6 Zylinderschraube bekommt ein M10x1 Außengewinde.



    Dadurch wird die Öffnung dauerhaft geschlossen. Die Schraube wird mit Schraubensicherung verbaut, da keine Vorspannkräfte erzeugt werden dürfen (die Kugelpfanne wird sonst ausgedrückt)!



    Es kann jetzt damit gerechnet werden, dass tatsächlich Schmierstoff an Ort und Stelle bleibt.



    Ist das schon ausprobiert worden? Natürlich mit einer neuen unbeschädigten Druckstange!