Mario, Du hast zwar Recht dass die Erzeugung von Wasserstoff energieaufwändiger ist als die Förderung von Öl und die Herstellung von Diesel. Tatsache ist aber dass die Energieverluste im Verbrennungsmotor durch Abwärme wesentlich deutlicher zu Buche schlagen. Der WELL TO WHEEL Report 4.1 der Europäischen Kommission spricht da eine ganz deutliche Sprache:
Diesel 198 MJ/100 km
Strom (Kohle) 147 MJ/100 km
Wasserstoff (Brennstoffzellen) 141 MJ/100 km
Strom (nur erneuerbare Energie) 59 MJ/100 km
Fazit: Wasserstoff ist dem fossilen Brennstoff im Auto deutlich überlegen.
Und mit erneuerbaren Energien geht das nur auf wenn der Strom „lagerfähig“ ist und wir tatsächlich in der Lage sind soviel Ökostrom zu erzeugen wie die Energieunternehmen uns weismachen wollen. In Deutschland produzieren wir etwa 60% des Stroms in Braunkohlekraftwerken. Davon exportieren wir billig einen erheblichen Anteil um dann wieder „Ökostrom“ z.B. aus norwegischer Wasserkraft teuer zu importieren. Das ist reines Schönrechnen durch den Stromhandel und Beschiss am Stromverbraucher der den angeblich saubergetauschten Strom auch noch teuer bezahlt.
Leider ist es doch nicht so dass der Strom einfach unbegrenzt Öko aus der Steckdose kommt- soweit dass dieses Konzept aufgeht sind wir bei Weitem noch nicht. Wir könnten ja alle mal auf einen funktionierenden und sicheren Fusionreaktor warten und so lang zu Fuß gehen.