Fehler ABS-Einlassventil Kurzschluss nach Batterie / Stromkreis offen

  • Hallo Gemeinde,


    bevor ich mich an eine u.U. sehr teure Reparatur mache möchte ich hier gern nach Erfahrungen graben.
    ich habe die Suche benutzt, aber zu den "Drei Amigos" und ABS Problemen findet man zwar unglaublich viel, aber nicht das was ich suche.


    Also vor kurzem hat mein Disco 2 (MJ99) stehend an der Ampel plötzlich die drei Amigos ausgeworfen. Nach Motorneustart war das vorerst behoben.
    Seitdem ist der Fehler sporadisch immer mal wieder aufgetreten. Gestern konnte ich den Fehlerspeicher mit einem Delphi Tester auslesen und eintragen waren zwei Fehler:


    ABS-Einlassventil hinten links: Stromkreis offen (Sporadisch)


    ABS-Einlassventil hinten links: Kurzschluss nach Batterie (sporadisch)


    Nun habe ich als erstes mal die Stecker abgezogen und nach Korrosion geschaut, die sehen soweit alle 3 gut aus. Also habe ich die Shuffle-Ventile unter dem ABS-Block ausgebaut. Diese haben keine Beschädigungen, auch nicht an den Kabeln.


    Nun meine Frage: hat die Fehler schon einmal jemand gesehen/gehabt und eine Lösung dafür? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es das Steuergerät samt der Ventile sein könnte und ich es ersetzen muss? Oder kann man es irgendwie näher eingrenzen?


    Viele Grüße und schon einmal danke für die Hilfe,
    Dominik

  • Hast du das Problem in den Griff bekommen?


    Ich hatte am Anfang des Jahres die drei Amigos am Leuchten. Und die Fehlermeldung bezog sich auf das Shuttle-Valve. Das konnte ich durch Kontaktpflege und etwas Schmieren beheben.
    Aber ich würde dort keine Zeit verschwenden, wenn die Fehlermeldung sich ganz klar auf ein anderes Teil bezieht.


    Dieses Video von Antlantic British fand ich sehr aufschlußreich. Er zerlegt den Block in Einzelteile und erklärt die Funktion und typische Fehler(-meldungen)


    https://www.youtube.com/watch?v=R47MStFt27Q

  • Hallöchen,


    Ich habe den ABS Block mal auseinandergenommen, zumindest das SG Mal raus und das Shuttle valve ab. Beschädigungen an Kabel konnte ich nicht feststellen und das Schuttle-Valve habe ich durchgemessen und für positiv befunden.


    Seitdem ich es auseinandergenommen hatte, ist der Fehler seltsamerweise nicht mehr aufgetaucht.


    Hier und da hatte ich in den letzten Tagen die drei Amigos, als ich komplett nach links eingelenkt hatte und langsam anfuhr. Hier wurde der Sensor vorn links diagnostiziert. Der hatte aber Durchgang und den richtigen Messwert, einmal auseinandergenommen und sauber gemacht und es tut wieder.


    Viele Grüße, Dominik