Teilenummer Tank - Bajonettverschluss

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    mein 300TDI, Bj, 98 markiert seine Umgebung mit Diesel.


    So wie es aussieht kommt es auf der linken Seite aus der Entnahmestelle raus.
    Wenn ich es richtig weiß ist das so ein Bajonetteverschluss.


    Ich finde leider nicht die Nummer


    • der Dichtung
    • des Metallringes


    Hat die jemand zur Hand?



    Sollte ich gleich weitere Teile bestellen wenn ich an diese Stelle ran gehe?



    Gruss und Danke


    Joachim

  • Ablassschraube - könnte sein, ist mir aber noch nicht ins Auge gestochen.


    Muss erst nach genügende Kanistern schauen, habe nur noch eine da, die anderen sind auf einer Baustelle mit Diesel für die Baumaschinen. ( leider nicht in der Nähe )
    Eigentlich sollte es doch reichen wenn ich 20l rauslasse, dann sollte doch der Bajonettverschluss fast schon oberhalb der Diesellinie sein.


    Zum Dieselverlust
    Wenn ich an der Dieselleitung ein wenig wackle dann kommt am Plastikteil/- deckel etwas Diesel raus, es scheint also nicht die Verschraubung zu sein.
    FWD hat leider das AMR1495 nicht mehr, da, mal schauen wo es kurzfristig verfügbar ist.
    Ist bei dem SET alles dabei, oder muss ich noch zusätzliche etwas kaufen, Überwurfmuttern für den Schneid-/Klemmring?


    Joachim


    EDIT: muss man die Anschlüsse extra bestellen, z.B. die immer genannte "Olive"?

  • Ich habe vor 2 Tagen ein wenig Diesel abgelassen, jetzt läuft nichts mehr raus.
    Beobachte nun aber dass ich morgens beim ersten Starten 3-4sec orgeln muss.
    Hatte ich noch nie, er sprang SOFORT an...... vermute er zieht Luft durch die Undichtigkeit an dem Kunststoffteil.
    Hoffe es wird nicht so schlimmer.


    Neues Teil ist bestellt, hoffe dass es morgen kommt.


    Joachim

  • Wie bekommt man den die Kabel ab?
    Gibt es da einen Trick um die Verbindung zu lösen?


    Vielleicht reicht auch nachziehen der Schraubverbindungen aus.....muss ich erst die Dieselleitung wegmachen damit ich die tanknähere Mutter anziehen kann?


  • Dem Kabel entlang gehen, nach 30cm kommt ein Stecker.


    Nein nicht die Leitung von dem geribbel abziehen. Den ersten sechskant festhalten dann den 2. Lösen.


    Nachziehen wird nichts bringen. Die undichte Stelle ist zwischen dem weißen und schwarzen Kunststoff


    Was man im eingebauten Zustand nicht kontrollieren kann ist, ob das Saugrohr richtig gebogen ist...


  • Guter Tipp, so wie es auf dem Bild aussieht ist nach links zu, bis die Fahne am Anschalg ist.


    am meisten Sorge macht mir der Stecker ..... aber ich schau mal nach dem Steckerteil im Kabel.


    Jetzt muss erst das Teil kommen, laut UPS heute um 21:oo uhr :fearful_face: