Viel klein Mist erledigt was auch schweinisch viel Zeit in anspruch nimmt. Heute begonnen den Boden von unten zu Dämmen.
Da verwende ich XPS Platten in 30mm Stärke sind günstig, leicht und Wasser resistent.
Unten drunter ist ja noch der Boden vom Anhänger darum klebe ich die einfach am Kabinenboden von unten fest.
Aufliegen tut die Kabine ja auf den 4 Längs Aluprofielen.
Absetztkabine auf Basis TPV EB-3 Offroad selbstbau
-
-
So hHeute kommt der Koffer auf den Anhänger.
Aus der Garage ist er schonmal.
Jetzt zuerst mal die gewaltige Schweinerei von 8 Wochen Bau in der Garage aufräumen. -
So ist leider Heute geworden da die Helfende Hand gestern keine Zeit hatte.
aber was soll ich sagen mir gefällts, Probefahrt habe ich auch gemacht, fühlt sich gut an.
Und ja die Höhe des Anhängers muss ich noch anpassen.
-
Sieht echt gut aus! Gratuliere!
-
Ja,sieht gut aus,
wie ist der Koffer gesichert?. -
Der Koffer hat 4 M10 Muttern die unten im Rahmen hinten und vorne verbaut sind.
Mit diesen wir er mit am Rahmen vom Anhänger angebrachten Befestigungspunkten verschraubt. -
Echt klasse wie Du dran bleibst und es bis jetzt aussieht
-
So nachdem mich zuerst ein Denk oder Messfehler eine Woche beschäftigt hat, danach das Wetter einfach zu ecklig war um draussen zu arbeiten, habe ich diese Woche den Bettausbau fast fertig gestellt.
Es fehlen noch ein paar Schrauben und anschläge, dan kann probegeschlafen werden.
Wollte die unterkonstruktion zuerst aus Holz bauen, bin dann aber beim Ausmisten im Geschäft auf unmengen von diesen Boschprofielen gestossen.
Die haben sich der einfachheithalber fast aufgedrängt. -
So heute gings ans Elektrisch.
Solarzelle auf dem Dach verbaut leistet ungefähr 150Watt ist aber schon älter war dafür aber gratis.
Dann aussensteckdose eingeklebt damit alles schön dicht bleibt.
Kleinen Baustromverteiler eingebaut.Dann noch aus Restholz eine Batteriekiste mit Halterung für Batterie gebaut, diese im Anhänger mit der Konstruktion verschraubt. Darin findet auch der MPPT Solarregler seinen Platz.
Der durchkang auf dem Dach wurde auch noch aufgeklebt.
-
So in letzter Zeit ist nicht so viel geschraubt und gearbeitet worden.
Musste mich mal wieder etwas mehr um meine Familie kümmern habe ja noch zwei kleine Kinder und ne ganz liebe Frau.Deshalb nur das Elektrisch fertig angeschlossen, leider vergessen Bilder zu machen.
Dann viel Material bestellt und den Innenausbau weiter geplant und das Material zusammen bestellt und gekauft.
Am Auffahrts Donnerstag habe ich wieder mal einen ganzen Tag Zeit um zu am Anhänger weiter zu bauen.
Habe sehr viel Zeit damit verbracht alles aus zu messen und zu Planen und Zeichnen, dann fest zu stellen kann man so machen ist dann aber scheisse, neu gemessen neu gezeichnet.
Das ganze etwa 3 mal meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mit zu reden da sie ja auch mit dabei ist bei unseren Touren.
Happy Wife Happy Life -
So heute war ich fleissig.
Zuerst alles Material für den Innenausbau zugeschnitten, habe das zugang zu einer grossen Plattensäge Stribig.mich dann aber dem guten wetter zuliebe an den Bau der Deichselbox gemacht.
Darin findet das Reserverad, Gasflasche und Feuchtigkeits unentfindliches kleinzeugs platz.
So eine Kiste aus den Kopf zu Bauen ist echt anstrengend.
Aber seht selbt ich finde das ergebnis gut.
Die Kanten werden alle noch mit selbst gebogenem 1mm Alu überklebt damit es auch einigermassen dicht ist und die Kanten vor Feuchtigkeit geschützt sind. -
Darin findet das Reserverad, Gasflasche und Feuchtigkeits unentfindliches kleinzeugs platz.
und wie wirkt sich das beim anheben vorne an
-
Dirch den Innenausbau ist das Gewicht des Reserverades und der Kiste mit eingerechnet und wird als „gegengewicht“ benötigt.
Bis jetz steht er fast in der Waage.
-
Bis jetz steht er fast in der Waage.
Wie machst Du das dann mit der Deichsellast?
-
Da ist ja die Stützlast angegeben und da bin ich noch im Grünen bereich
-
Ja, aber wenn er in der Waage steht ist die Stützlast doch zu gering, oder?
-
Er darf nicht weniger als 0 haben aber auch nicht mehr als 50kg, sind die Angaben nach hersteller.
-
Er darf nicht weniger als 0 haben
Das sieht die STVZO anders.
Mal so zum Anregen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Geltungsraum der STVZO ist ja nicht überall auf der Welt. Naturgesetze sind es aber schon und darum lieber etwas mehr Deichsellast. Null klingt nicht vertrauenserweckend.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es wird auch nicht 0 bleiben.
Ich weis auch was ich da mache ich fahre seit 20 jahren mit Anhänger davon 12 Jahre im Alltag.Und die Stützlast die auf dem Deichsel steht darf egal was die Stvo sagt nicht überschritten werden.