Absetztkabine auf Basis TPV EB-3 Offroad selbstbau

  • Viel klein Mist erledigt was auch schweinisch viel Zeit in anspruch nimmt. Heute begonnen den Boden von unten zu Dämmen.
    Da verwende ich XPS Platten in 30mm Stärke sind günstig, leicht und Wasser resistent.
    Unten drunter ist ja noch der Boden vom Anhänger darum klebe ich die einfach am Kabinenboden von unten fest.
    Aufliegen tut die Kabine ja auf den 4 Längs Aluprofielen.

  • So hHeute kommt der Koffer auf den Anhänger.


    Aus der Garage ist er schonmal.
    Jetzt zuerst mal die gewaltige Schweinerei von 8 Wochen Bau in der Garage aufräumen.


    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So ist leider Heute geworden da die Helfende Hand gestern keine Zeit hatte.


    aber was soll ich sagen mir gefällts, Probefahrt habe ich auch gemacht, fühlt sich gut an.


    Und ja die Höhe des Anhängers muss ich noch anpassen.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Der Koffer hat 4 M10 Muttern die unten im Rahmen hinten und vorne verbaut sind.
    Mit diesen wir er mit am Rahmen vom Anhänger angebrachten Befestigungspunkten verschraubt.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So nachdem mich zuerst ein Denk oder Messfehler eine Woche beschäftigt hat, danach das Wetter einfach zu ecklig war um draussen zu arbeiten, habe ich diese Woche den Bettausbau fast fertig gestellt.


    Es fehlen noch ein paar Schrauben und anschläge, dan kann probegeschlafen werden.


    Wollte die unterkonstruktion zuerst aus Holz bauen, bin dann aber beim Ausmisten im Geschäft auf unmengen von diesen Boschprofielen gestossen.
    Die haben sich der einfachheithalber fast aufgedrängt.

  • So heute gings ans Elektrisch.


    Solarzelle auf dem Dach verbaut leistet ungefähr 150Watt ist aber schon älter war dafür aber gratis.


    Dann aussensteckdose eingeklebt damit alles schön dicht bleibt.
    Kleinen Baustromverteiler eingebaut.


    Dann noch aus Restholz eine Batteriekiste mit Halterung für Batterie gebaut, diese im Anhänger mit der Konstruktion verschraubt. Darin findet auch der MPPT Solarregler seinen Platz.


    Der durchkang auf dem Dach wurde auch noch aufgeklebt.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So in letzter Zeit ist nicht so viel geschraubt und gearbeitet worden.
    Musste mich mal wieder etwas mehr um meine Familie kümmern habe ja noch zwei kleine Kinder und ne ganz liebe Frau.


    Deshalb nur das Elektrisch fertig angeschlossen, leider vergessen Bilder zu machen.


    Dann viel Material bestellt und den Innenausbau weiter geplant und das Material zusammen bestellt und gekauft.


    Am Auffahrts Donnerstag habe ich wieder mal einen ganzen Tag Zeit um zu am Anhänger weiter zu bauen.


    Habe sehr viel Zeit damit verbracht alles aus zu messen und zu Planen und Zeichnen, dann fest zu stellen kann man so machen ist dann aber scheisse, neu gemessen neu gezeichnet.
    Das ganze etwa 3 mal meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mit zu reden da sie ja auch mit dabei ist bei unseren Touren.
    Happy Wife Happy Life

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So heute war ich fleissig.
    Zuerst alles Material für den Innenausbau zugeschnitten, habe das zugang zu einer grossen Plattensäge Stribig.


    mich dann aber dem guten wetter zuliebe an den Bau der Deichselbox gemacht.


    Darin findet das Reserverad, Gasflasche und Feuchtigkeits unentfindliches kleinzeugs platz.


    So eine Kiste aus den Kopf zu Bauen ist echt anstrengend.


    Aber seht selbt ich finde das ergebnis gut.
    Die Kanten werden alle noch mit selbst gebogenem 1mm Alu überklebt damit es auch einigermassen dicht ist und die Kanten vor Feuchtigkeit geschützt sind.

  • Dirch den Innenausbau ist das Gewicht des Reserverades und der Kiste mit eingerechnet und wird als „gegengewicht“ benötigt.


    Bis jetz steht er fast in der Waage.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Er darf nicht weniger als 0 haben

    Das sieht die STVZO anders.
    Mal so zum Anregen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Geltungsraum der STVZO ist ja nicht überall auf der Welt. Naturgesetze sind es aber schon und darum lieber etwas mehr Deichsellast. Null klingt nicht vertrauenserweckend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wird auch nicht 0 bleiben.
    Ich weis auch was ich da mache ich fahre seit 20 jahren mit Anhänger davon 12 Jahre im Alltag.


    Und die Stützlast die auf dem Deichsel steht darf egal was die Stvo sagt nicht überschritten werden.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum