Handhabung Rover Achsdifferential

  • Ich habe mich lange geziert, dafür eine Aufnahme zu bauen. Weil jedoch Sperren verbaut werden sollen, Teile für das LT95, LT77 und gebuchste LT230 Gehäuse zur Zeit etwas mehr Zeit benötigen, wurde wieder zerspant, geflext, gefräst und geschweißt.
    Und schon kann auch so ein schwerer, unförmiger Klumpen Metall sauber gehalten und in der Halterung gedreht und arretiert werden.


    Zwei Fixpunkte stellen diese beiden 3/8"x 20 BSF Gewinde dar:



    Nach kaum mehr als 10 Stunden war es dann soweit:





    Erste Anwendung: Ziehen des Pilotdorns aus der Hardy-Anwendung eines Disco Hinterachsdiffs.





    Gezogen wird mit einer gebrauchten und umgearbeiteten Zylinderkopfschraube eines 300tdi. Der Schraubenkopf erhält ein M12x1,5 Innengewinde; am abgeschnittenen Schaftende wird ein M8 geschnitten. Dank der Festigkeitsklasse 12.9 ist das ausreichend bemessen.
    In diesem Fall musste jedoch nach dem Aufbringen einer hohen Vorspannung der Flansch etwas erwärmt werden, damit Bewegung in die Korrosion kam.




    Die Vorrichtung lagert das Getriebe ungefähr im Rotationsschwerpunkt. Zur besseren Handhabung kann die Welle zusätzlich in 90° Schritten fixiert werden.



  • Beneidenswert

    Ich hätte es nicht treffender formulieren können! :thumbs_up:
    Für derartige Tätigkeiten sollten immer Vorrichtungen benutzt werden. Der Rücken dankt es mit längerer Gebrauchsfähigkeit! Und die Messwerte sind auch entspannter ablesbar.