jetzt hat`s mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • es ist mir lieber 1mm auszudrehen als nur 1/10 . Das "wieviel" spielt kaum eine rolle sondern das ding auf die maschine zu bringen ob dann ein zehntel mehr oder weniger runter muss ist egal.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da sieht man aber auch schon die Kupferschicht. Andererseits sollte man das aber auch nicht überbewerten. Das Gleitlagerprizip funktioniert ja auch auf der Kupferschicht. Wenn man aus dem Dreischichtlager ein Zweischichtlager gemacht hat, dann sind vielleicht die Notlaufeigenschaften etwas reduziert, aber funktionieren wird es ohne Zweifel.


    Es laufen ja etliche alte Motoren mit Gleitlagern in den Pleuelfüssen bereits auf dem Kupfer. Und diese Lager sind höher beansprucht als die Nockenwellenlager.

  • aber die nutzschicht ist schon recht dünn und ich habe zweifel ob die verbindung zur stahlschale lange hält :confused_face: . der zustand der nockenwellenlager ist entscheident für den öldruck.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die alten, vor allem das vordere waren etwas eingelaufen. eigentlich nur das vordere :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... ich habe zweifel ob die verbindung zur stahlschale lange hält :confused_face: . der zustand der nockenwellenlager ist entscheident für den öldruck.

    Das Problem sehe ich nicht, aber in diesem Fall kannst Du ja eine "Einschichtbuchse" verwenden.



    Der Zustand ist wohl entscheidend, aber es geht dabei mehr um die Position der Lager in den Sitzen. Wenn ein Lager so weit verrutscht, dass die Zulaufbohrung ins Freie führt, dann ist der Öldruck weg. Das scheint das Standardproblem bei den Land Rover Motoren zu sein

  • Drum schrieb ich "scheint" ... ich hatte das Problem nicht, aber man liest immer wieder mal davon.

  • :face_with_rolling_eyes: jo, das ist ja das unlogische. wieso werden dreischichtlager mit einem innendurchmesser von 46,25mm für einen wellendurchmesser von 46,77mm verkauft explizit mit dem hinweis dass das lager bearbeitet werden muss :facepalm: . dreischichtlager sind normal fertig und werden nicht bearbeitet, aber jeder verhauft die dinger und hat keine ahnung was er da verkauft.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • :face_with_rolling_eyes: jo, das ist ja das unlogische. wieso werden dreischichtlager mit einem innendurchmesser von 46,25mm für einen wellendurchmesser von 46,77mm verkauft explizit mit dem hinweis dass das lager bearbeitet werden muss :facepalm: . dreischichtlager sind normal fertig und werden nicht bearbeitet, aber jeder verhauft die dinger und hat keine ahnung was er da verkauft.

    warum läßt man das nicht vn einem motorenbauer machen ?? der weiß was er macht und man hat garantie drauf.
    preisgünstiger wird es so auf keinen fall............... :kissing_face:

  • warum läßt man das nicht vn einem motorenbauer machen ?? der weiß was er macht und man hat garantie drauf.
    preisgünstiger wird es so auf keinen fall............... :kissing_face:

    Aber selbst gemacht wird es und man wird auf jeden Fall schlauer dabei

  • warum läßt man das nicht vn einem motorenbauer machen ?? der weiß was er macht und man hat garantie drauf.
    preisgünstiger wird es so auf keinen fall............... :kissing_face:

    das lässt "man" nicht beim motorenbauer machen weil der mir erzählte das sei so in ordnung und andere motorenbauer in der frage ebenso ratlos sind - vom Erkenntnisgewinn mal abgesehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • noch was zum thema garantie, die haben alle gut zu tun und wenn du mit so einem exoten kommst haben die alle keine zeit (lust?). die machen in der zeit lieber zwanzig vw, bmw......motoren. bohren,hohnen , schleifen und messen ist das geringste problem, aber die möchten sich nicht mit der teilesuche und den beschriebenen probleme beschäftigen. du kannst ja mal selbst versuchen eine komplettüberholung mit garantie zu bekommen, entweder bekommst du die preiskeule (3500€ für bohren und hohnen) oder "dieses jahr aber nicht mehr" oder "wenn sie die teile besorgen". probiers doch einfach mal selbst aus :winking_face: . alleine die zeit die ich in die blöden nockenwellenlager geteckt habe, wäre einem kunden nur schwer vermittelbar bzw bei einem festpreis ein kaufmännisches no go.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das lässt "man" nicht beim motorenbauer machen weil der mir erzählte das sei so in ordnung und andere motorenbauer in der frage ebenso ratlos sind - vom Erkenntnisgewinn mal abgesehen.

    Da geht es gar nicht darum, dass man irgend etwas besser könnte ...
    Selbst bauen macht glücklich und erspart einem viel Verbissenheit :crylaugh: :crylaugh: ... es verschafft einem die Achtung vor Produkten auch wenn es mal schief geht.