jetzt hat`s mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wenn ich die dinger nachbearbeiten muss ist es doch egal ob das nun 1/10 oder 5/10 sind. entweder sind die dinger fertig oder nicht, keine ahnung wieso man etwas als "halbfertig" bezeichnet.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich vermute dass es da nur eine sorte gibt. was mich nur irritiert ist, dass die hinteren drei lager ohne nachbearbeitung passen :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Schau Dir den genannten Link ins LR4x4 Forum an. Es scheint tatsächlich Lager zu geben, die man reiben muss und welche die nicht gerieben werden müssen. Ich hätte beim Reiben ja schiss, dass die oberste Lagermetallschicht abgerieben wird. Gleitlager mit Schichtaufbau, die gerieben werden müssen finde ich seltsam ...

  • ja die bearmarch lager, aber da steht auch nix dabei ob die nachbearbeitet werden müssen. das sind glaube ich auch keine dreischichtlager.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn der Durchmesser passt, heißt das noch nicht das sie fluchten.

    das ist aber extrem wahrscheinlich, denn dreimal darfst Du raten, wie die Grundbohrung im Motorblock erstellt wurde

  • Schau Dir den genannten Link ins LR4x4 Forum an. Es scheint tatsächlich Lager zu geben, die man reiben muss und welche die nicht gerieben werden müssen. Ich hätte beim Reiben ja schiss, dass die oberste Lagermetallschicht abgerieben wird. Gleitlager mit Schichtaufbau, die gerieben werden müssen finde ich seltsam ...

    Da geht es um den 200Tdi oder?

    das ist aber extrem wahrscheinlich, denn dreimal darfst Du raten, wie die Grundbohrung im Motorblock erstellt wurde

    das ist mir schon klar :thumbs_up:

  • eben, und wenn drei der vier eingebauten lager nicht fluchten würden, könnte man die welle sicher auch nicht einbauen und von hand drehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • so der gebohrte motor ist zurück, kolben u. kurbeltrieb sind wieder zusammen. das nockenwellenlager was angeblich zum ausspindeln ist, wechselt aber seine farbe in kupfer wenn man es etwa 2/10 ausgedreht hat, ich glaube das sollte so nicht sein :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... das nockenwellenlager was angeblich zum ausspindeln ist, wechselt aber seine farbe in kupfer wenn man es etwa 2/10 ausgedreht hat, ich glaube das sollte so nicht sein :confused_face: .

    Genau darum würde ich das nicht spindeln. Schon ist aus dem 3-schicht Lager ein 2-schicht Lager gemacht.


    Gleitlagerbuchsen gibt es in allen möglichen Formen und Materialzusammensetzungen zu kaufen https://www.skf.com/ch/de/prod…t-washers-strips/bushings


    Ich gehe immer noch davon aus, dass die Grundbohrung im Gehäuse ja in einem Arbeitsgang passend gebohrt wurde. Baut man also masshaltige Buchsen ein und ist die Nockenwelle gerade dann passt das. Mir kann keiner erzählen, dass im Werk beim Neubau die Lagergasse nochmal geräumt wurde, als schon die Lager eingebaut waren.

  • ja das denke ich auch. ich habe jetzt bei http://www.landy-scheune.de/la…-5-b-d-td-200-300tdi.html eines bestellt welches ausdrücklich zu bearbeiten ist, es ist aber in der gleichen blauen box mit der gleichen bezeichnung wie dass was ich versucht habe auszudrehen. nur die Nr. die mit GI 140..... beginnt ist eine andere, es ist zum mäuse melken :nauseated_face:
    fakt ist, keiner der ersatzteilverkäufer kann irgendwas belastbares zu den lagern sagen, auch die werkstätten sind ahnungslos.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das ist zwar von einem älteren LR 4 Zylinder, geändert hat sich da aber nicht viel.



    Warum bestellt du nicht die vom Turner? Der liefert schneller als die Scheune, und die Sachen sind nicht blau verpackt.

  • weil ich keine lust habe auf verdacht und zzgl 20€ shipping :facepalm: zu kaufen. Die pakete aus england sind im moment auch recht lange unterwegs. Ich habe vor fünf Tagen ein angeblich passendes von bearmarch bestellt, das geht mit glück heute raus.
    Auch ist der email verkehr mit turner eher schleppend und unergiebig, dort hatte ich ja wegen einem tauschmotor angefragt. Das funzt bei anderen deutlich besser.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!