heute kam mein neuer paddock kopf, mit zwei rissen und 0,1mm uneben .
Welcher Hersteller?
...bei mir war es ein Hersteller aus Italien (oder Spanien?) .... die Ecke auf jeden Fall.
Vielleicht doch einen Turner Kopf?
Gruß Eck
heute kam mein neuer paddock kopf, mit zwei rissen und 0,1mm uneben .
Welcher Hersteller?
...bei mir war es ein Hersteller aus Italien (oder Spanien?) .... die Ecke auf jeden Fall.
Vielleicht doch einen Turner Kopf?
Gruß Eck
Es gibt auch vorgefertigte Nockenwellenlager:
https://www.turnerengineering.…-pre-finished-c2x20823022
Aber auch diese soll man nnochmals durchreiben.
pre-finished
fitment it is recommended the bearings are line reamed to ensure the
camshaft turns properly. Specialist equipment is required.
wenn ich die dinger nachbearbeiten muss ist es doch egal ob das nun 1/10 oder 5/10 sind. entweder sind die dinger fertig oder nicht, keine ahnung wieso man etwas als "halbfertig" bezeichnet.
Die nicht vorgefertigten müssen noch gebohrt werden.
ich vermute dass es da nur eine sorte gibt. was mich nur irritiert ist, dass die hinteren drei lager ohne nachbearbeitung passen .
Schau Dir den genannten Link ins LR4x4 Forum an. Es scheint tatsächlich Lager zu geben, die man reiben muss und welche die nicht gerieben werden müssen. Ich hätte beim Reiben ja schiss, dass die oberste Lagermetallschicht abgerieben wird. Gleitlager mit Schichtaufbau, die gerieben werden müssen finde ich seltsam ...
ja die bearmarch lager, aber da steht auch nix dabei ob die nachbearbeitet werden müssen. das sind glaube ich auch keine dreischichtlager.
wenn der Durchmesser passt, heißt das noch nicht das sie fluchten.
wenn der Durchmesser passt, heißt das noch nicht das sie fluchten.
das ist aber extrem wahrscheinlich, denn dreimal darfst Du raten, wie die Grundbohrung im Motorblock erstellt wurde
Schau Dir den genannten Link ins LR4x4 Forum an. Es scheint tatsächlich Lager zu geben, die man reiben muss und welche die nicht gerieben werden müssen. Ich hätte beim Reiben ja schiss, dass die oberste Lagermetallschicht abgerieben wird. Gleitlager mit Schichtaufbau, die gerieben werden müssen finde ich seltsam ...
Da geht es um den 200Tdi oder?
das ist aber extrem wahrscheinlich, denn dreimal darfst Du raten, wie die Grundbohrung im Motorblock erstellt wurde
das ist mir schon klar
eben, und wenn drei der vier eingebauten lager nicht fluchten würden, könnte man die welle sicher auch nicht einbauen und von hand drehen.
.bei mir war es ein Hersteller aus Italien (oder Spanien?)
AMC?
Ist doch eigentlich zu bevorzugen.
so der gebohrte motor ist zurück, kolben u. kurbeltrieb sind wieder zusammen. das nockenwellenlager was angeblich zum ausspindeln ist, wechselt aber seine farbe in kupfer wenn man es etwa 2/10 ausgedreht hat, ich glaube das sollte so nicht sein .
... das nockenwellenlager was angeblich zum ausspindeln ist, wechselt aber seine farbe in kupfer wenn man es etwa 2/10 ausgedreht hat, ich glaube das sollte so nicht sein .
Genau darum würde ich das nicht spindeln. Schon ist aus dem 3-schicht Lager ein 2-schicht Lager gemacht.
Gleitlagerbuchsen gibt es in allen möglichen Formen und Materialzusammensetzungen zu kaufen https://www.skf.com/ch/de/prod…t-washers-strips/bushings
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Grundbohrung im Gehäuse ja in einem Arbeitsgang passend gebohrt wurde. Baut man also masshaltige Buchsen ein und ist die Nockenwelle gerade dann passt das. Mir kann keiner erzählen, dass im Werk beim Neubau die Lagergasse nochmal geräumt wurde, als schon die Lager eingebaut waren.
ja das denke ich auch. ich habe jetzt bei http://www.landy-scheune.de/la…-5-b-d-td-200-300tdi.html eines bestellt welches ausdrücklich zu bearbeiten ist, es ist aber in der gleichen blauen box mit der gleichen bezeichnung wie dass was ich versucht habe auszudrehen. nur die Nr. die mit GI 140..... beginnt ist eine andere, es ist zum mäuse melken
fakt ist, keiner der ersatzteilverkäufer kann irgendwas belastbares zu den lagern sagen, auch die werkstätten sind ahnungslos.
Turner scheint noch die mit dem geringsten Übermaß zu haben:
https://www.offroad-forum.de/v…nockenwellenlager&start=0
Um blaue Boxen und Tüten mache ich ja grundsätzlich einen Bogen...
Ich würde mal Kolbenschmidt o.Ä. nach Maß bestellen.
Das ist zwar von einem älteren LR 4 Zylinder, geändert hat sich da aber nicht viel.
Warum bestellt du nicht die vom Turner? Der liefert schneller als die Scheune, und die Sachen sind nicht blau verpackt.
https://www.ebay.de/itm/401905428192
Es ist wichtig das die Lager richtig und fest sitzen!
Es kommt schon mal vor das die Lager wandern du willst es erkennen wenn dein Öldruck zusammenbricht.
weil ich keine lust habe auf verdacht und zzgl 20€ shipping zu kaufen. Die pakete aus england sind im moment auch recht lange unterwegs. Ich habe vor fünf Tagen ein angeblich passendes von bearmarch bestellt, das geht mit glück heute raus.
Auch ist der email verkehr mit turner eher schleppend und unergiebig, dort hatte ich ja wegen einem tauschmotor angefragt. Das funzt bei anderen deutlich besser.