Mit einer Plexiglasplatte
jetzt hat`s mich auch erwischt
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- Discovery 1
- gisli
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
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aber ventile und kopf sind doch quasi flächenbündig, da gibt´s keinen brennraum . der befindet sich im kolben.
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In der Tat! Hab ich mit einen Benziner verwechselt
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ist bei der ZDK eigentlich kein loch = ein loch ?
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das elend nochmal in groß
die ZDK scheint durch zu sein, sobald der motor läuft kommt abgas aus dem kühlwasserschlauch
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ist bei der ZDK eigentlich kein loch = ein loch ?
Nein.
Kein Loch ist die dickste die man bekommen kann.
Die gabs früher nicht. -
die habe ich aber noch nicht gesehen immer nur 1,2,oder 3 löcher . ist aber die org. erste dichtung.
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hab auch eine gefunden :
https://www.mm-4x4.com/200300t…r7154lvb500230-8191-p.aspseltsam ist das man die doch suchen muss, die wurden wohl eher selten verbaut,
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Mein WHB kennt sie garnicht.
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...ich tippe eher auf defekten Deckel im Ausgleichsbehaehlter in Verbindung mit zkd....
die ZDK scheint durch zu sein, sobald der motor läuft kommt abgas aus dem kühlwasserschlauch
Scheint dann ja auch so zu sein, dass auch die Alubehälter an der Schweißnaht ermüden (genauso wie die Kunststoffteile) oder der neue Deckel in der Tat schon defekt war.
Mit Glück ist Dein Kopf noch brauchbar....
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ich vermute einen schleichenden wasserverlust. Wenn dann der kopf leer ist und sich auf etwa 300°c aufgeheizt hat und sich dann doch noch ein schluck wasser hochdrückt, kommt es zur dampfexplosion. Da nutzt dann auch kein deckel mehr.
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ich vermute einen schleichenden wasserverlust.
Nicht nur die P-Dichtung ist ein heißer Kandidat für diesen Job.
Wenn du eimal drann bist würde ich auch das Metallrohr über den Krümmern, die Tüllen an dem Wasserpumpengehäuse und Thermostatgehäuse erneuern. Meistens sind die so korridiert das der Schlauch nicht mehr abdichten kann.
Die Alu Stutzen kann man mit Schleifpapier wieder schön glatt bekommen. -
so, heute kam der kopf runter, leider hat der vierte zylinder sichtbare aber nicht fühlbare fressspuren . der kopf ist 0,05 mm krumm, leider steht im whb nichts über eine toleranz .
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Der hat aber schon ein paar Hunderttausend Kilometer runter, oder?
Dann würde ich ihm einen Satz Kolben in Übermaß spendieren und den Block bohren lassen.
Neue Lagerschalen kosten auch nicht viel.
Den Kopf würde ich so wieder montieren. -
Was heißt nicht fühlbar? Wenn man mit dem Fingernagel drüber kratzt spürt man feinste Vertiefungen. Sollte man da nix spüren ist es wirklich nur optisch. Glück gehabt. Bei 5 Hundertstel würde ich mir keine Gedanken machen.
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der motor hat jetzt 270tsd, km drauf. was sollte ausser einem evtl. ölverbrauch passiern . bisher hatte ich fast keinen (0,5l/10tsd.km) ölverbrauch.
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Ich bin bei meinem gerade mit so einer Honbürste durch:
https://www.scheuerlein-werkze…xible-honbuerste-nw-95-mmVorher/nachher
Verschleißdaten für den Motor gibts hier:
400 000km,neue Kolben liegen bereit,Zeit fehlt.
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Der geklemmte Zylinder muss mindestens gehohnt werden, sonst klemmt der Kolben da wieder.
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Ich bin bei meinem gerade mit so einer Honbürste durch:
https://www.scheuerlein-werkze…xible-honbuerste-nw-95-mmVorher/nachher
Verschleißdaten für den Motor gibts hier:
400 000km,neue Kolben liegen bereit,Zeit fehlt.
welche körnung hast du gewählt ? 120er ?